1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kosten für Originalölfilter

Kosten für Originalölfilter

Opel Astra J

Hallo,
ich war vorhin in der Werkstatt und hatte mal gefragt was ein Ölfilter für meinen Astra 2.0 Cdti kostet.
Der kostet tatsächlich 32,90€.

Ist so nen innenliegender Filter, in der Kunstoffkappe.
Bei Smart hat sowas mal 6,90 gekostet.

20 oder 22€ fände ich ja noch ok, wenn das teil gut filtert, und wirklich so nen tolles Vlies hat.

Nun ist aber mein Öl nach 13tkm rabenschwarz und mit nem halben Liter Diesel verdünnt.

Hammer ist auch noch, dass auf der GM Verpackung vom Filter, Made in China steht.🙄
Ich denke da wird mal knapp das 32 des Einfuhrpreises berechnet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Wenn wir es nicht tun, bleiben die Kunden ganz weg."

dann hat dein FOh noch ein ganz anderes problem.😁

bei den selbstangelieferten teilen geht es nicht nur um die herstellergewähleistung oder andere garantien, sondern auch das die werkstatt -egal ob FOH oder freie- selbst eine gewährleistung auf die gesamtheit der reparatur erbringen muss.
man kann zwar schriftlich vermerken das teile angeliefert wurden, aber ob das im ernstfall der werkstatt als beklagtem hilft ist unsicher.
bei motorschäden innerhalb des gewährleistungszeitraumes werden sowieso zwingend ölproben angefordert und der motor darf nicht ohne rücksprache mit dem hersteller geöffnet werden (!).

zu plagiatgefahren aus dem internet nur 2 links:
http://www.mahle-aftermarket.com/MAHLE_Aftermarket_EU/de/Examples
http://www.bmwgroup.com/.../BMW_Flyer_PPE_Enduser_DE_oh.Druckrand.pdf
so einen zerbröselten filter wie auf seite 3 des PDFs habe ich schon mehr als einmal aus dem motor gefischt.😁

zu den abzockpreisen der werstätten allgemein ist schon genug gesagt worden. das brauchen wir hier nicht bitte noch einmal zerpflücken.😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

@Astradruide

Du meinst, also wenn ich nun regelmäßig Ölwechsel mache, alle 12000-15000km, iss noch nix zu spät?

Hab mir das erst jetzt erarbeitet, selbst zu wechseln. Aber man lernt halt nie aus.

Ja, da denke ich das es gut aussieht. nehm spezifikationsgerechtes Öl. Wenn die lager oder Zylinderlaufhülsen hinüber sind merkst Du das nicht erst in 6 Monaten sondern in Stunden oder Tagen. ... Alles danach ist Zufall den auch kein öl der Welt mehr abwendet.

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 14. September 2021 um 02:45:41 Uhr:

Ausserdem fahre ich recht anständig... Jetzt rechnet er ja auch 25tkm aus...

Auf diese Onbordrechnerei würde ich mich nicht verlassen. Die ist ja in etwa so programmiert, dass die Intervalle der Hersteller passen.

Zitat:

In 2 Tagen habe ich die Ölproben-Analyse...

Was kostet so eine Analyse?

Ganz ehrlich. Würdest du bei einem Hobbyauto bei ca 4000 Km/Jahr den Ölwechsel tatsächlich jährlich machen?

Gerade bei wenig Jahresleistung sollte der Ölwechsel gemacht werden,wenn viele Kaltstarts im Fahrprofil sind.

Eigentlich meinte ich den Astradruiden.
Hobbyauto steht da, weil so etwas in meinen Augen Wochen steht und dann wieder ein mehr oder weniger langes Ausflügchen fährt. Somit ist es nix mit vielen Kaltstarts.

...und deswegen darf ich nichts dazu sagen?

Hobbyauto heisst das er lange steht,aber Langstrecke gefahren wird?Na Ja!
Wenn dem wirklich so ist ,geht das in Ordnung.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. September 2021 um 19:59:39 Uhr:

...und deswegen darf ich nichts dazu sagen?

Habe ich nie behauptet. Bin ja auch selbst Schuld, wenn ich den Druiden nicht direkt angesprochen habe. 😉

Um den Begriff Hobbyauto zu kongretisieren: Es handelt sich um unseren GT und der läuft idR nicht zum Bäcker um die Ecke. Allerdings kommt er im Höchstfall auf die genannten 4000 Km im Jahr, wenn es nicht nur 3000 werden. Die Frischluftsaison für "normale" Cabrios ist ja hierzulande bald zuende.
Die "Nackenfön Fraktion" kann noch einige Wochen länger mit 80 Km/h herum schleichen. 😮

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. September 2021 um 14:00:59 Uhr:

Nehm spezifikationsgerechtes Öl. Wenn die lager oder Zylinderlaufhülsen hinüber sind merkst Du das nicht erst in 6 Monaten sondern in Stunden oder Tagen. ... Alles danach ist Zufall den auch kein öl der Welt mehr abwendet.

Ja, könnte schön etwas ausgemacht haben, dass ich kein Dexos nahm.
Ausserdem hab ich halt einmal den Service, in der Anzeige, weggedrückt... Also den wo er ausrechnete.
Nehme diesmal nach 12-14tkm ne Probe...

Ölfilter hab ich ja nun gute da... Und Ölwechsel jetzt 2 mal selbst gemacht. Da sollte mich in Zukunft nix mehr hindern.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 17. September 2021 um 18:12:46 Uhr:

Ganz ehrlich. Würdest du bei einem Hobbyauto bei ca 4000 Km/Jahr den Ölwechsel tatsächlich jährlich machen?

... mein Kommentar bezog sich auf die Anzeige des BC. ... aber wenn es ein Hobby(auto) ist würde ich über diesen Aufwand nicht jammern. Da muss dann jeder mit sich selbst ins reine kommen.

Hier im Faden waren wir aber bei 30tkm Alltagsbetrieb über 2 Jahre ... das ist was völlig anderes wie ein "Schätzchen" das bei schönem Wetter mal aus der garagegeschoben wird und dann den längeren Ausritt "zum See" bekommt.

@AndyTHL

Du muss kein Dexos nehmen, kannst auch 5W-40 Öl fahren statt 5W-30 bekommt mein Audi Q3 auch schon mal, eben halt nur darauf achten das die ACEA Norm C3 eingehalten wird für Fahrzeuge mit DPF, da aschearm.

Und nicht beschrieben von 30.000 km mit dem Öl fahren über 2 Jahre, das rächt sich.
Vor allem mit dem erhöhten Dieseleintrag beim freibrennen des DPF.
Das sehe ich am Audi Q3 wie dünnflüssig das Öl ist nach 15.000 km.

Deine Antwort