Kosten für neuen Schlüssel
Weihnachten steht vor der Tür *hust*
Mein Vater hat einen Bora Variant mit nur noch einem Autoschlüssel. Bei diesem ist die ganze Elektronik kaputt.
Da während der Umweltprämie verpasst wurde einen Passat GTE zu kaufen (auch weil mein Vater seinen Bora abgöttisch liebt), wird er uns wohl (hoffentlich) noch länger begleiten...
Nun bin ich am überlegen meinem Vater ein oder 2 Schlüssel zu schenken.
1. Wenn zwei Schlüssel mit funktionierender Elektronik und einer ohne vorhanden sind, können alle genutzt werden oder gibt es eine Grenze bei 2 Schlüsseln?
2. Wie viel kostet ein neuer Schlüssel mit einrichten?
3. Muss das beim VW Händler gemacht werden oder reicht eine freie Werkstatt? (Schätze mal einfach VCDS geht nicht 😉 )
21 Antworten
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 13. September 2018 um 22:25:35 Uhr:
War heute beim Händler, hier die Preisliste.Was der Händler mir nicht sagen konnte.
Ist bei der 1. Position, also dem Teil des SChlüssels wo der Bart dran ist, auch Elektronik mit bei oder wäre das den Teil den ich mir auf jeden fall woanders machen lassen könnte?Anlernen würde ich schauen ob man das nicht selbst machen kann...
Scheint doch klar zu sein.
Position 1 ist nur der Schlüssel mit RFID Chip (Wegfahrsperre)
Position 2. ist das 2. Teil, die Fernbedienung für die ZV.
Brauchst eigentlich nur Teil 1 zum Fahren.
Wieso selber anlernen, was anlernen??
Der Preis von 163,63 komplett, sollte das anlernen durch die Werkstatt mit beinhalten!
Wenn die noch 70€ zusätzlich fürs anlernen (Codieren) nehmen ist das schon Abzocke, frage auch auch mal andere Händler.Die verdienen schon viel zu viel nur an dem Schlüssel !
Ich habe damals bei VW 70€ Ohne Fernbedienung bezahlt, da war das Codieren (anlernen) inclusive, hat ca. 30 Minuten gedauert.
Gruß
Gruß
Wegen dem anlernen per VCDS
Da brauche ich ja einen Code.
Wir haben mehrere dieser codes, wovon einer vom Bora stammen könnte.
(Aber vielleicht auch von einem anderen nicht mehr vorhandenen Auto...)
Da stehen nur irgendwelche drin.
Auf einem weißen papier ein 2 stelliger und darunter ein 5 Stelliger mit 2 * 0 am Anfang.
Dann ein schwarzes papier mit weißer nummer (8 stellig)
dann ein weißer zettel mit 17 Stellen (Buchstaben und Ziffern) und darunter ein Feld scheinbar zum freirubbeln.
Wie finde ich raus welches auto das war?^^
€dit: ok und jetzt habe ich noch nen schwarzen plastikschlüssel gefunden mit dem man den bora auch aufmachen kann^^
Zitat:
@JulHa schrieb am 13. September 2018 um 22:53:57 Uhr:
Aber warum einen so teuren neuen? Lad doch mal ein Foto des defekten hoch und zeig drauf auch die Teilenummer auf der Sendeeinheit (unteres Teil mit Tasten).
Hab vielleicht noch was.
Danke, muss mal schauen, hab gerade das Auto wieder zurück getauscht und muss mir den Schlüssel irgendwann mal schnappen. Weil die Teilenummer sollte ich ja erst sehen, wenn ich es aufgehebelt habe, oder?
Weil sonst kann man es ganz vergessen so auf "glanz" geschliffen wie der mittlerweile ist^^
Aber sollte die Teile Nummer nicht die sein, die auch auf dem Kostenvoranschlag von VW stand?
Weil der wurde ja auf Basis der Fin des Autos gemacht.
Sollte dann doch 1J0 959 753 CT sein.
Schön wäre es gewesen wieder einen 2. Schlüssel zu haben falls der erste verloren geht...
Deswegen die Überlegung.
Am liebsten wären natürlich 2 ganze oder 1 kaputter und 2 ganze.
Aber schön wäre es einer, der zumindest noch aufschließen kann wegzupacken und dann einen voll funktionsfähigen zu nutzen.
Aber für den Anfang wäre ein Voll funktionsfähiger natürlich auch nicht schlecht^^
Hab vor sechs Monaten alles selber gemacht: Rohling samt WFS Chip und Funk ZV via ebay keine 30 Euro bezahlt, beim Schlüsseldienst mit alten Schlüssel 12 Euro bezahlt, Schlüssel angelernt selber gemacht. Waren also ca 42 Euro und ist alles Top. Auch der Schlüsselbart sei von guter Qualität, so die Fachkraft vom Schlüsseldienst.