ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kosten für Gehäusebau

Kosten für Gehäusebau

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 8:50

Hi,

da ich schon häufig gelesen hab, dass es billiger ist sich ein Gehäuse selbst zu bauen, würde ich gerne mal wissen was für Kosten da auf einen zukommen.

Fertige geschlossene Gehäuse gibts ja schon ab 50 Euro aufwärts,

was würde denn so zusammenkommen wenn man das selber macht,

also wie gesagt soll ein geschlossenes werden

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was man bei der ganzen Rechnerei nicht vergessen sollte: ein individuell angepasstes Gehäuse ist nicht nur vom Platzverlust her angenehmer sondern auch oftmals stabiler! Wenn der Hersteller sparen will und nur z.B. 19er Span nimmt und ich mir was gönnen will und 25er MDF nehm, ist es klar ein Unterschied...

Ich für meinen Teil hab mir jedenfalls ne Fertigkiste gekauft, die tut's mir! Aber das Selbstbauen kitzelt einen schon in den Fingern (und für die Wohnung fehlt ja auch noch ein Sub...).

am 1. Februar 2004 um 10:33

Hi,

sind Gehäuse mit Bassrefelxrohr auc so einfach zubauen, also einfach nach Litern, oder muss man da noch was beachten...

Und wenn ich schon dabei bin, was ist überhaupt besser, Geschlossener oder mit Bassreflexrohr?

MfG

zu geschlossen und Bassreflex --> Suchfunktion

Bassreflex ist von daher einfacher zu bauen, dass es nicht unbeding (sollte aber scho) 100% dicht sein muss. Sonst muss man noch ein Loch mehr machen und das volumen des Bassreflexrohres abziehen. Ansonsten von Liter her angepaßt an den Lautsprecher natürlich!

@ Bobby2k

Allgemein zu sagen was besser/günstiger ist, lässt sich nicht so leicht beantworten.

Wie gesagt, es kommt ganz darauf an was Du erreichen möchtest. Ist Dir der Klang wichtig, und oder solls knallen. Was für ein Lsp soll das Volumen behausen. Und in welchem Auto.

Das sind ein paar Faktoren die von Dir erstmal geklärt werden müssen. erst dann kannst Du nach den Preisgünstigsten Möglichkeiten zum Bau weiter forschen.

Alles andere macht keinen Sinn.

ToniHeinz hat völlig Recht, die Suchfunkt. ermöglicht dir erstmal den Einblick im Grundsatz.

GRRüüüSSe aus HH------------Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen