ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusebau Fehlgeschlagen! Bitte Hilfe

Gehäusebau Fehlgeschlagen! Bitte Hilfe

Themenstarteram 14. November 2005 um 22:24

Hallo!

habe die Tage hier nachgefragt wieviel Volum das Gehäuse für meinen Subwoofer haben muss. Bekam die Antwort 32,7l.

Stand halt auf der Sony Seite, da ich einen Sony Xplod Subwoofer habe. 12" im Durchmesser. Jetzt habe ich angefangen ein Gehäuse zubauen und musste festegestellen, dass da gerade mal der Teller reinpasst.

Kann mal jemand auf der Sony Seite nachschauen, da stehen so viele Abkürzungen mit denen ich nix anfangen kann!

zb. Sealed Enclosure Vol. (net. Lit.) = 32,7

und was ich jetzt erst gesehen habe...

Vas. (lit.) = 86,7

Kann mir nochmal jemand helfen und mir sagen wie groß das blöde gehäuse jetzt sein muss!

www.xplodsony.com

Bitte nochmal um hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

sealed enclosure net vol. 32,7 liter bedeutet 32,7l Nettovolumen bei geschlossenem Gehäuse, das heißt das Innenvolumen muss knapp33 liter haben wie hast du denn deine Kiste gebaut das der da nicht reinpasst?

Ich habe nen 15" X--ion in 50l geschlossen untergebracht und das passt wunderbar und der Xion ist um einiges größer als dein Sony woofer.

VAS ist ein Teil der TSP mit denen kann man das Gehäusevolumen errechnen, VAS bedeutet glaube ich Equivalenzvolumen oder so, kein Plan habs vergessen. ;)

Laut TSP kannste den auch in 80 ltr Bassreflex verbauen mit nem 8 cm Bassreflexrohr das 16cm lang iss.

der woofer selber hat ja auch eine gewisse verdrängung (ca. 2,5 liter die man da noch dazurechnen muss => müsstest sowieso ca. 35 liter bauen, falls das in dem wert von sony nicht schon berücksichtigt ist

trotz allem müsste das ding problemlos reinpassen - wie hastn du das volumen berechnet??

Volumen = Länge x Breite x Höhe

und wenn du die werte in cm nimmst musst du am ende noch durch 1000 teilen damit du auf liter kommst. selbstverständlich nimmt man die werte innen im gehäuse, nicht die aussenmaße. rein rechnerisch müsste das gehäuse z.b. ein würfel mit kantenlänge 32cm sein, da passt doch ein 30er rein?!

Themenstarteram 15. November 2005 um 8:09

Danke!

Ja reinpassen tut der ja auch! Aber mich hat das voll gewundert das die Kiste gerade mal so groß ist wie der Bassteller selbst.

Also habe ich nichts falschgemacht! Habe mir auch ein Programm runtergeladen "Win ISD" und der hat mir auch bei einem geschlossenen Gehäuse 33l errechnet!

Ok, dann brauche ich nciht nochmal bauen!

Was ist denn besser Bassreflex oder geschlossen!

Vielen Dank

Sag mal.

Legst du deine Schnitzel auf den Woofer oder kippst deine Suppe drüber?? Oder wieso zum Henker nennst du eine der göttlichsten ERfinDUNGen "Teller" ??

Akzeptable Bezeichnungen:

SubWoofer

Lautsprecher

Bass Chasis

Chasis

TieftonTreiber

TiefenWerfer

:)

 

Bei dem Wort "BassTeller" dreht sich mir der Magen um.

Zum Thema Gehäuse...

wie hast denn das Gehäuse gebaut?

Hi!

Also ein geschl. Geh. ist eher für schnelle, präzise, dynamische Basswiedergabe und ein BR geht mehr in die Tiefe und gibt den Bass etwas "langsamer" wieder.

Geschl. mehr für Techno, Rock, Trance usw...

BR mehr für HipHop / RnB.

 

Es gibt Ausnahme die die Regel bestätigen;)

(JL Audio 13w7 in geschl. geht auch recht tief)

 

Im großen und ganzen haut das aber hin.

 

Ps.: Es gibt noch Bandpassgeh., die sind am besten für Limo´s (Stufenheck) geeignet um den Bass bestmögl. in den Innenraum zu bringen, allerdings am langsamsten von allen Geh. (muss sehr gut berechnet werden-->nicht vom Laien) und ist am besten für die "schweren" Bässe im HipHop z.B.

Chassis dann aber bitte mit 2 's' ;)

Wenn schon klugscheissen, dann fehlerfrei :D

Zitat:

Original geschrieben von Maydaygolfer

Was ist denn besser Bassreflex oder geschlossen!

Vielen Dank

Das ist Geschmacksache! Bassreflex ist tiefer und

geschlossen ist Knackiger!

Also Bassreflex wird gerne für Hiphop genommen,

geschlossen für Techno.

Ich kenne den Sony-Bass jetzt nicht so genau, aber ist der nicht eher für Pegel konstruiert?

Daher würde ich sagen dass die 80l Bassreflex-Variante wahrscheinlich am Besten passt, abhängig vom Musikgeschmack und persönlichem Empfinden. Der eine hat es lieber laut und punchig, der andere lieber etwas leiser und wohlklingend.

Übrigens: Ein Bass in einem Bassreflexgehäuse spielt nicht unbedingt tiefer, er ist nur bei gleicher Endstufenleistung deutlich lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Übrigens: Ein Bass in einem Bassreflexgehäuse spielt nicht unbedingt tiefer, er ist nur bei gleicher Endstufenleistung deutlich lauter.

Das hängt ganz davon ab wie man das Gehäuse berechnet.

Üblicherweise versucht man den Abfall zu den tiefen Frequenzen durch eine entsprechende Abstimmung des BR-Rohres "hinauszuzögern" und einen möglichst weit reichenden linearen Frequenzverlauf zu erhalten.

Effekt ist halt, dass der Bass insgesamt tiefer spielt als im geschlossenen Gehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

...rein rechnerisch müsste das gehäuse z.b. ein würfel mit kantenlänge 32cm sein, da passt doch ein 30er rein?!

sicher?

also mein Intertechnik 12er würde da nicht reinpassen, der hat z.b. nen außendurchmesser von insg. 33cm.

zumal ich da nicht auf den milimeter bauen würde, lieber nen cm mehr platz an beiden seiten, oder zwei ;-)

 

btw: "tiefenwerfer" ---> löl

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

zumal ich da nicht auf den milimeter bauen würde, lieber nen cm mehr platz an beiden seiten, oder zwei ;-)

Genau...

Ausserdem hört die Geometrie ja nicht bei Würfeln auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Genau...

Ausserdem hört die Geometrie ja nicht bei Würfeln auf ;)

rüchtüg.

ich hab z.b. 36cm mdf-pladde genommen, da passt nen 30er super rein und du hast auch noch platz an den seiten...

 

btw: kann es sein das baumärkte nur max. 19mm mdf verkaufen? ich wollte eig. dickeres haben für schallwand und rückseite...

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

sicher?

also mein Intertechnik 12er würde da nicht reinpassen, der hat z.b. nen außendurchmesser von insg. 33cm.

musst genau lesen ;)

die kantenlänge ist natürlich das INNENMASS!!! wenn man also 22mm MDF verwendet, hat das gebilde aussen eine kantenlänge von über 36cm und da passt auch dein 12er rein :D

und dass man keine würfel baut ist mir auch klar.. war ja nur als rechenbeispiel um zu zeigen, dass selbst bei kleinstmöglicher oberfläche der "teller" (:D) noch problemlos reinpasst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusebau Fehlgeschlagen! Bitte Hilfe