Kosten für erste HU inkl. AU?

BMW 1er

Hallo Forum!

Eine BMW-Niederlassung hat mir vor einigen Monaten für HU inkl. AU 99,00 € berechnet (erste HU nach Kauf). Prüforganisation war die Dekra. Nun bin ich im Nachhinein über die Höhe der Rechnung doch etwas verwundert. Laut Autobild muss man beim TÜV lediglich mit Kosten zwischen 68,83 und 83,50 € rechnen. Dass hier ggf. Umsatzsteuer addiert wurde, glaube ich auch nicht. Soweit ich weiß, ist die HU umsatzsteuerfrei, ausserdem ist nichts dergl. ausgewiesen.

Bin ich hier etwa "über den Tisch gezogen worden"?
Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Hallo Forum!

Eine BMW-Niederlassung hat mir vor einigen Monaten für HU inkl. AU 99,00 € berechnet (erste HU nach Kauf). Prüforganisation war die Dekra. Nun bin ich im Nachhinein über die Höhe der Rechnung doch etwas verwundert. Laut Autobild muss man beim TÜV lediglich mit Kosten zwischen 68,83 und 83,50 € rechnen. Dass hier ggf. Umsatzsteuer addiert wurde, glaube ich auch nicht. Soweit ich weiß, ist die HU umsatzsteuerfrei, ausserdem ist nichts dergl. ausgewiesen.

Welches Interesse sollte Deine Werkstatt haben für dich HU und AU zu organisieren und durchzuführen, wenn sie nichts dran verdienen?

Über den Tisch gezogen worden bist du garantiert nicht, dass es etwas teurer ist als wenn Du direkt zum TÜV fährst ist völlig normal. BMW ist kein wohltätiger Verein. 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich war heute grad selbst die neue Plakette holen mit dem alten Mercedes beim KÜS München Hofmannstraße und es hat gekostet 91 Euro zusammen für HU und AU.

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Das der Prüfer zur Werkstatt kommt war mir klar, das kenn ich so. Warum es aber Unterschiede im Preis bei verschiedenen Werkstätten gibt ist mir nicht klar! Es ist ja der gleiche Service, egal ob Audi, BMW oder freie Werkstatt, da macht der TÜV gewiss keine Unterschiede. Ergo muss der Aufschlag von BMW kommen und nicht vom TÜV

Du betrachtest nur die Kosten für den Prüfer. Der Prüfer alleine kann ja aber nichts machen. Fährst Du zum TÜV, so wird die dortige Anlage benutzt um Dein Auto zu prüfen. Ein Teil der Kosten entfällt natürlich auch auf das benutzen dieser Anlage.

Fährst Du hingegen zu BMW, so wird die BMW-Werkstatt zum prüfen Deines Fahrzeugs benutzt. Und BMW will eben mehr Geld dafür haben als der TÜV - schließlich können sie in der Zeit, wo Dein Auto dort geprüft wird kein anderes Fahrzeug reparieren.

Deine Vorstellung ist die, dass der Prüfer seine Gebühren bekommt und BMW das alles für dich unentgeltlich organisiert und unentgeltlich die Werkstatt zur Verfügung stellt. Warum sollten sie das tun?

Servicedenken?! Aber ja, ist eben BMW!!
So who cares?

Hallo,

ich war im Januar 2012 beim BMW-Händler zwecks TÜV und AU. Bekam folgende Rechnung:

Service Standardumfang (2AW)= 19,61 €
§ Abgasuntersuchung mit OBD= 29,42 €
TÜV = 54,80 €
AU-Nachweis-Siegel = 2,62 €
------------------------------------------------
zusammen = 106,45 €

Bis auf TÜV einschl. 19% Mehrwertsteuer.

Ich halte die rd. 20 € für die Organisation für berechtigt. Wenn ich das Fahrzeug selbst beim TÜV vorfahre habe ich einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand. Muss jeder selbst abwägen. Außerdem kann eine Beanstandung des TÜV in der Werkstatt nach tel. Absprache gleich erledigt werden.

Gruß

Lutz