1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kosten füf Unfallinstandsetzung

Kosten füf Unfallinstandsetzung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,
seht euch mal bitte angefügtes Foto an. Was denkt ihr würde eine professionelle Unfallinstandsetzung kosten? Angenommen der Rahmen ist nicht verzogen und der Schweller nicht betroffen.

Unfall
Beste Antwort im Thema

Aloha!!
Also,das Auto hat einen Treffer auf die rechte Seite bekommen,möglicherweise hat das Auto jetzt einen "Bananenschaden"
wenn auch nur einen leichten.
- auf der rechten Seite :Alle Verleidungen weg machen,nachschauen ob da was kaputt ist etc..... (im Schwellerbereich)
- auf der linken Seite: Stimmen die Spaltabstände zwischen Kotflügel/Tür
und zwischen Tür/Seitenteil noch ,oder sind die Spaltmasse grösser?
lässt sich die Fahrertür einwandfrei öffnen/schliessen???
Nach meiner Meinung sollte das aber hier noch nicht der Fall sein,d.h die Reparatur sollte sich hier eher auf die Tür und das Seitenteil konzentrieren.
Gruss Corsa1971

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

also wens wirklich nur die Tür ist dan würd ich mir eine gebrauchte Tür besorgen die neu Lackieren lassen wird so 250-300 Kosten und einbauen, sone gebrauchte tür bekomste für 20-50 Euro, aber wen der Rahmen verzogen ist und du wilst den wieder Richtenlassen das wird wohl eher sehr teuer

Also ich würde sagen wenn nur die Tür und die Seite betroffen ist gehts noch. Der Schrottplatz boomt ja sowieso gerade mit Gebrauchtteilen für ältere Autos. Wenn was verzogen ist oder die Achse betroffens ein könnte wäre ich vorsichtig!

Ja ne Tür is net teuer. Schweller wäre schlimmer aber nicht unmöglich zu richten.
Is das der 16vG60 mit dem du die Probleme hattest? :confused:

schweller hin oder her
das seitenteil ist auch krumm...
mit nem zoom-plugin *klick* kann man das an der unteren kante mehr als deutlich sehen
brille - fielmann :)
gruss !

Danke erstmal für eure Meinungen!
Sicher ist das Seitenteil auch betroffen. Darauf zielte ja auch meine Frage - ob man das gut richten kann und wie teuer mich das käme.
@VR-Devil: Nein das ist kein 16V G60 sondern dieser Golf klick der nun leider nen Unfall hatte wodurch er aber natürlich günstiger wurde. Nur muss ich halt wissen ob es sich auch rechnet...

Sowas kann man immer schwer sagen, wer weiß was da hinter dem Seitenteil noch zum Vorschein kommt.
Das Mindeste was ich dir empfehlen würde wäre vor Kauf eine Achsvermessung zu machen um zu sehen ob die Spur noch stimmt.
Nicht das du dann im Winter 4 Spuren um Schnee hast :D

Aloha!!
Also,das Auto hat einen Treffer auf die rechte Seite bekommen,möglicherweise hat das Auto jetzt einen "Bananenschaden"
wenn auch nur einen leichten.
- auf der rechten Seite :Alle Verleidungen weg machen,nachschauen ob da was kaputt ist etc..... (im Schwellerbereich)
- auf der linken Seite: Stimmen die Spaltabstände zwischen Kotflügel/Tür
und zwischen Tür/Seitenteil noch ,oder sind die Spaltmasse grösser?
lässt sich die Fahrertür einwandfrei öffnen/schliessen???
Nach meiner Meinung sollte das aber hier noch nicht der Fall sein,d.h die Reparatur sollte sich hier eher auf die Tür und das Seitenteil konzentrieren.
Gruss Corsa1971

sollte noch machbar sein... mit hammer und co... kannst dich ja mal bei mir melden.. hab da nen guuten karosseriebauer an der hand...und notfalls hab ich da auch noch einen mit ner richtbank der das für relativ kleines machen würde =)

Gruß: Daniel

hola!
Das ist auf jedenfall zu richten hab schon schlimmere seitenschäden Instandgesetzt!
ich an deiner stelle würde als erstes mal ne gebrauchte tür vom schrottplatz einbauen und die türe mal zuhalten so kannst du eigentlich gut sehen wie stark der schaden ist bzw. wie weit was eingedrückt ist!
Gruß Andre

Das Problem ist, dass ich aus der Ferne entscheiden muss ob ich den Wagen KAUFE... angeblich gibt es ein Schadensgutachten über 1500 EUR wo drin steht dass die Karosse nicht verzogen ist. Ist das realistisch? Falls ja ist der Wagen ein Schnäppchen. :)

Ich denke mal nicht das der Wagen verzogen ist! Ich wuerde den so kaufen ehrlich gesagt! So wild ist das auch nicht!

hab das gleiche prob mir is auch einer rückwärts in die tür gefahren.
bei vw kostet das 1200euro
250 euro neue türe
450 euro lacken
und er reste arbeiterkosten und zeirleisten türgriff usw.
ich hab mir ne türe fürn 50euro beim schrotti gekauft
für 200 euro beim nem freun lacken lassen
100 euro für die zierleisten und so weiter
einbau selber
unterm strich
ca 400euro
und 1200euro von der versicherung bekommen
also ein plus von 800 euro gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Das Problem ist, dass ich aus der Ferne entscheiden muss ob ich den Wagen KAUFE... angeblich gibt es ein Schadensgutachten über 1500 EUR wo drin steht dass die Karosse nicht verzogen ist. Ist das realistisch? Falls ja ist der Wagen ein Schnäppchen. :)

1500€ für Tür und Seitenteil ersetzen laut Gutachten? NIEMALS!
Das kann nur ein Gefälligkeitsgutachten sein, um noch möglichst viele EUROS beim Verkauf des Unfallwagens erzielen.
Alleine ein Seitenteil zu ersetzen braucht mit De- und Montage aller Anbauteile ca. 10 Std nach VW Vorgabe. Tür ca. 2 Std. Dazu die Ersatzteilpreise und ganz schlimm weil teuer das lackieren, biste bestimmt bei ner Schadenshöhe von 5000- 6000€, wenn nicht noch mehr.

Also vorsichtig sein! Der Verkäufer nimmts nicht so genau mit den Zahlen!

Danke @ meiner69 für deine ermahnenden Worte! Nur frage ich mich, wie das mit dem "Gefälligkeitsgutachten" gehen soll. :confused: Das wird doch wohl von der Versicherung des Unfallgegners in Auftrag gegebn worden sein. Außerdem kann es dem Verkäufer doch egal sein ob er die Kohle von der Versicherung direkt bekommt oder indirekt über den Verkauf des Wagens (was zudem schwieriger sein dürfte).
Und kann man das Seitenteil nicht richten ohne es gleich auszutauschen?

Deine Antwort