Kosten bei VW für Nebler Nachrüstung

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

Weiß jemand mit wieviel Kosten ich rechnen muß um mir Nebler anchrüsten zu lassen ?

Ich brauch ja....

Die Nebler rechts und links mit Aunahmegitter

anderen Schalter

und die Verkabelung

Das Steuergeräte vom United BJ ´08 sollte eigenlich passen denke ich, oder gibt es bei den neueren Tourans auch wieder mehrere. Kann es sein das eventuell die Verkabelung hinter der Stoßstange vorhanden ist ?

Wie gesagt, kann mir jemand sagen was das so kosten wird.

Danke im voraus

14 Antworten

Es gibt noch immer unterschiedliche Steuergeräte, z.T. werden uralte Versionen verbaut (vermutlich reparierte "Rückläufer"😉, wenn sie zur bestellten Ausführung passen. Vorgerüstete Kabel gibt es nicht (Kostenoptimierung). Über den Preis musst Du wohl mit der Werkstatt verhandeln. Jede Werkstatt hat andere Stundensätze und pauschale Arbeitzeitvorgaben gibt es auch nicht, für solche Umbauten. Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Es gibt noch immer unterschiedliche Steuergeräte, z.T. werden uralte Versionen verbaut (vermutlich reparierte "Rückläufer"😉, wenn sie zur bestellten Ausführung passen. Vorgerüstete Kabel gibt es nicht (Kostenoptimierung). Über den Preis musst Du wohl mit der Werkstatt verhandeln. Jede Werkstatt hat andere Stundensätze und pauschale Arbeitzeitvorgaben gibt es auch nicht, für solche Umbauten. Gruß Otti

Es werden bei VW keine reparierte Steuergeräte in Neufahrzeuge verbaut. Die Teile im Werk sind alle neu und unbenutzt.

Solche Teile werden eher als Ersatzteile bei Reparaturen beim Händler verwendet.

gruß
maku

Na eben, das dachte ich mir auch !!!

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

Zitat:

Es werden bei VW keine reparierte Steuergeräte in Neufahrzeuge verbaut. Die Teile im Werk sind alle neu und unbenutzt.
Solche Teile werden eher als Ersatzteile bei Reparaturen beim Händler verwendet.

gruß
maku

Gut dann erkläre mal, weshalb in einem nigelnagelneuen Golf Unitet, direkt aus WOB abgeholt, ein asbachuraltes 17 Byte Bordnetzsteuergerät verbaut ist.

Aktuell werden 30 Byte Steuergeräte verbaut und dazwischen gab es noch 21/23 Byte Steuergeräte.

hatte den Golf vor etwa 4 Wochen am VAG-Com, Kilometerstand etwa 300 Km.

Ist übringst nicht der einzige Fall, wo sehr alte Steuergeräte in neuen Fahrzeugen verbaut waren.

Gruß Otti

Ähnliche Themen

Zitat:

Gut dann erkläre mal, weshalb in einem nigelnagelneuen Golf Unitet, direkt aus WOB abgeholt, ein asbachuraltes 17 Byte Bordnetzsteuergerät verbaut ist.

Weil die wussten das du den Wagen in die Finger bekommst 😁

Gruß

Afralu

Aber selbst wenn kein "passendes" Steuergerät vorhanden ist, kannst Du trotzdem die Nebler nachrüsten.
Evtl. musst Du dann nur 1 oder 2 Relais dazwischen schalten - schon funzt es (so hat Otti das bei meinem 2. Touran damals auch gelöst).
Den Kabelsatz gibt es fix und fertig im I-net zu kaufen - ebenso den neuen Lichtschalter und die NSW natürlich auch.
Der Einbau selbst ist nicht so dramatisch. Nur bei der Verkabelung bzw. beim Anschluss würde ich mir professionelle Hilfe holen (entweder Dein 😁 oder ein versierter Freund/Nachbar/Kollege/Touran-Fahrer), sofern Du nicht selber mit der Materie auskennst.

Gruß
MartinN

Na da überleg Dir mal richtig ob du die wirklich brauchst. Ich habe , weil bei highline bereits verbaut schon seit Jahren die Nebelscheinwerfer, aber wirklich gebraucht.....na ja. Es sei denn Du gehörst zu denen die ständig mit Nebler fahren um auf sich aufmerksam zu machen. Dann würde ich Dir lieber die Tagfahrleuchten von Hela empfehlen. Sieht doch viel besser aus.

Nanu ??? Mit Nebler Fahren um auf sich aufmerksam zu machen "Ich bin kein Feuerwehrauto" und mit 35 Jahren und nem Kind denke ich das ich aus dem Alter raus bin.
Das Problem bei den Tagfahrleuchten ist meiner meinung die Bastelaktion, weil nix paßt. Auch dafür habe ich keine Zeit. Wenn es original passende geben würde wäre es schon zu überlegen, aber so eher nicht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von lollyboy1

Na da überleg Dir mal richtig ob du die wirklich brauchst. Ich habe , weil bei highline bereits verbaut schon seit Jahren die Nebelscheinwerfer, aber wirklich gebraucht.....na ja. Es sei denn Du gehörst zu denen die ständig mit Nebler fahren um auf sich aufmerksam zu machen. Dann würde ich Dir lieber die Tagfahrleuchten von Hela empfehlen. Sieht doch viel besser aus.

Hallo,

Sagt mal, weiß jemand von Euch, welche Nebelscheinwerfergenration die neue ist ??? Die Linsenoptik, oder die Reflektorvariante ??? Habe gehört mit den Linsen gab es Dichtheitsprobleme.

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von ag01

Sagt mal, weiß jemand von Euch, welche Nebelscheinwerfergenration die neue ist ??? Die Linsenoptik, oder die Reflektorvariante ???

Reflektorvariante ist die neuere

Gruß

Afralu

Hallo,

habe mal ein Touri mit Nebler nachgerüstet und zwar ohne Bordnetzsteuergerät zu wechseln,
alles rein analog wie in früheren Zeiten.

Hallo,

habe mal ein Touri mit Nebler nachgerüstet und zwar ohne Bordnetzsteuergerät zu wechseln,
alles rein analog wie in früheren Zeiten.

http://250kb.de/u/081108/j/5f2d7d5c.jpg

HEUTE BEIM 🙂 war mal wieder der Hammer. Wollte mich schlau machen wegen meines Steuergerätes zwecks Nebler nachrüsten. Habe dann wegen Bit0 und Byte00 nachgefragt, und sah dann schon das große "?" Der Elektriker meinte gleich von haus aus (kein problem das muß schon gehen wenn Licht und Sicht dabei ist beim BJ 08). Leider hatten sie keine Zeit zum auslesen. Werde die Tage nochmal nen anderen Händler draum bitten.

Verrückte Welt einfach. Wir sind im jahr 2008, fliegen zum Mond, aber die 🙂en sind glaube ich irgendwo stehen geblieben. Und wehe man sagt habe es vom Internet. Dann wird meistens reagiert als gehört man einer Sekte an.

So long

Ok, nun ist es soweit. Mein Steuergerät unterstützt diesen Bit 00 Byte 0 oder ander herum nicht. Sprich Nebler klappt nicht. Nun die Frage ob sich der Tausch des Steuergerätes diesbezüglich lohnt. Was kostet denn so ein Steuergerät überhaupt, und was steuert es denn alles ?

MfG aus Bayern

Deine Antwort