Kosten bei einer Probefahrt im A5 // Österreich

Audi S5 8T & 8F

Hi Jungs,

vorab ein NEIN - ich habe mich nicht im forum verirrt 🙂

Vorgeschichte - ich flirte gerade mit dem A5, und wie es auch üblich ist bei einem fahrzeug um 50-60k EUR, wurde ich gerne das Auto probefahren. Wegen den langen lieferzeiten schaute ich im Vorführermarkt um und habe einen 3.0 TDI Schalter identifiziert - 6 monate alt, 10k km. Als ich wegen einer Probefahrt gefragt habe, kam die Antwort: Ja ist möglicht, kostet aber EUR 200,-. Hmmm - bei BMW ist es auch anders. Naja, dachte der Händler verarscht mich also schrieb ich an Audi Salzburg und hier die antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx!

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Marke Audi.

Es gibt für die Audi Fahrzeuge für Probefahrten Verleihregeln mit einer Tagespauschale und einer Kilometerbegränzung. Diese Kosten werden an den Audi Händler verrechnet und der verrechnet die Kosten dann an den Kunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Audi Team

Hmmm - was soll ich dazu sagen? Kann ja nicht normal sein bei einem Fahrzeugkauf mit einem NP i.H.v 63k EUR... Bin jetzt schon leicht enttäuscht von Audi bevor ich überhaupt einen meter damit gefahren bin...

Grüße aus Wien...

35 Antworten

Hallo,

ich kann dir den großen Händler im Süden Wiens, im 23. Bezirk ans Herz legen. Erst nach 4 Probefahrten haben wir uns für den A5 entschieden. Begonnen bei einem A4, A6, A5 Coupe und A5 SB.
Händler war aber bis zum Schluss sehr geduldig und das obwohl meine Ehefrau und ich eher legere Auftreten und jüngeren Baujahres sind. 🙂

Geld für eine Probefahrt geht meiner Meinung nach absolut gar nicht... das grenzt für mich nahezu an einer Frechheit!

mfg

Hallo,
hatte im September letzten Jahres eine mehrstündige Probefahrt mit einem A5 Cabrio. Musste weder für die Probefahrt noch für den Sprit bezahlen... ... mein neuer kommt in zwei Wochen...! ;-) Ich denke, das kommt auf den Händler an.

Alle Probefahrten waren bei mir auch kostenlos.Ich gehöre aber noch zu der Fraktion, die den verfahrenen Sprit nachtankt, obwohl nicht gefordert. Gehört für mich zum Anstand.

man muß wohl unterscheiden zwischen einer Probefahrt eines Modells, dass der Händler da hat (oder vom Werk/Niederlassung anfordern kann) und einem speziellen Fahrzeug aus dem Vorfüher/Werkswagen-Pool, welches extra zum Hämdler wegen der Probefahrt dieses speziellen Modells gebracht wird.
Das wäre logisch für mich...