1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten Batteriewechsel. Der Wahn !!

Kosten Batteriewechsel. Der Wahn !!

Audi A4 B7/8E

Hallo und guten morgen,

folgendes habe ich vorgestern in einer nahegelegenden Audi Servive Werkstatt erlebt.

Mein Audi A4 Avant 2,5 tdi Quattro (Baujahr 2002) gab seit zwei Tagen immer nach dem Start eine Batterie Warnsymbol zum besten. Dieses leuchtete für ca 20 Sekunden und ging dann aus. Ich also zu nahegelenden Audiservice Partner im Raum bielefeld (Name möchte ich noch nicht erwähnen). Fragte dort ob es wohl möglich sei die Batterie zu überprüfen bzw ob man feststellen könne ob dieser Fehler auch einen anderen Hintergrund habe.
Der Meister sagte es höre sich verdächtig nach Lichtmaschine an. Sei es nur die Batterie so würde eine solche ca. 120,- bis 160,- kosten. Diesen Preis nannte er mir auf nachfragen meinerseits.
Ich lies den Wagen in der Werkstatt und wir vereinbarten einen Rückruf wenn mann wisse was los sei. Kurz nach dem Mittag meldete sich der Audi Partner und sagte ich habe Glück es sei doch nur die Batterie und ich gab grünes Licht das diese gewechselt würde. Man teilte mir zuvor mir das der Batteriedefekt durch den Tester angezeigt wurde.
Mal gut dachte ich das nicht die lIchtmaschine defekt ist.

Eine Stunde später dann rief die Werkstatt an und sagte das der Fehler aber noch immer vorhanden sei und nicht nur die Batterie sondern auch der Regler der Lichtmaschine defekt sei, ich aber so mit der neuen Batterie weiter fahren könne, es mich aber nicht stören dürfte das erst noch die Batterielampe im Display leuchten würde (diese geht aber nach einer Drehzahl von über 1500 von alleine aus).

Aha dachte ich mir und teilte mit das ich vorbei komme um den Wagen abzuholen.

Abends bei der Abholung, der Meister war schon weg, dann der Schreck. An der Info legte man mir eine Rechnung über € 340,- vor. Ich fragte warum die denn soviel höher sei als erwartet. Die Achsel zuckten und die Mitarbeiterin sagte ich solle nicht zahlen, den Wagen mitnehmen und am Mittwoch dann mit dem Meister telefonieren.

Dieses Tat ich. Der Meister versuchte mir dann zu erklären das die veranschlagten Kosten der Batterie ja auch zutreffen würde. Dazu aber natürlich die Einbaukosten kommen würde. Diese wären auch nicht zu unterschätzen und diese würden nach Zeitvorgaben von Audi in Rechnung gestellt. Ich fragte dann wie sich denn die verbleibenden, in Rechnung gestellten Kosten, erklären würden.
Hierauf sagte er mir das ich ja den Auftrag erteilt hätte zu überprüfen woran es liegen könne und er deshalb die Lichtmaschiene überprüft habe.

Wir sind so miteinander verblieben das ich mich heute persönlich dort melde. Dieses habe ich gleich vor.

Ich denke aus den geschriebnen Zeilen könnt Ihr euch meine Frage vorstellen.

Was darf sowas denn Kosten ?.

Kann ein Defekt der Batterie bzw der Lichtmaschiene über den Tester ermittelt werden ?.

Muss ich solch eine REchnung akzeptieren und habe ich nicht das REcht auf eine aufgeschlüsselte REchnung aus der hervor geht welche Arbeitsgelder für welche Aufgaben erstellt werden ?. Sprich die Batterie Kostet € 160,- zzgl. vielleicht € 40,- für die Montage. Sollen dann das testen weiter € 140,- kosten ?.

Wie soll ich mich denn jetzt wohl verhalten ?

Kann man irgendwo einsehen was Audi an Zeitvorgaben für den Batteriewechsel vorsieht ?.

Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

LG

Lutz

Beste Antwort im Thema

Eines Vorweg: Wenn die Kontrolllampe aufleuchtet und oberhalb 1500U/min erlischt, dann liegt es niemals an der Batterie, sondern an der Lichtmaschine. Zwar hatte er am Anfang die richtige Vermutung, aber anschließend eine Fehldiagnose erstellt.
Die Batterie kann völlig hinüber sein, die Lichtmaschine würde dennoch eine Ladespannung von min.13,5Volt liefern. Somit bleibt auch die Kontrolllampe aus.

Zum eigentlichen Hergang: Dieser Mensch hat Dir, wie Du auch selbst geschrieben hast, gesagt das die Batterie(!) je nach Kapazität 120-160Euro betragen kann. Du hast in Auftrag gegeben eine Diagnose zu stellen. Die Werkstatt hat die Batterie mit einem geeigneten Testgerät geprüft und das Ergebnis erhalten das dieser defekt ist. Kann möglich sein. Wie alt war die Batterie? 7-8Jahre? Du hast die Freigabe erteilt die Batterie zu ersetzen. Bis hierhin wurden allerdings Prüfarbeiten durchgeführt. Deine Freigabe die Batterie zu ersetzen kommt noch hinzu. Das die gestellte Diagnose falsch ist, ist ein Problem der Werkstatt. Wenn die Batterie allerdings immer noch die erste war, wäre es zu Dumm wieder den alten einzubauen.

@ein paar Witzbolde
Zudem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer, wie mein Vorredner plauze, eine kostenlose Diagnosestellung erwartet, der lebt eindeutig im Märchenwald. Hier wurden Prüfarbeiten durchgeführt, nicht nur eine Batterie ersetzt! Das sind 2 Paar Schuhe, als einfach nur in die Werkstatt zu rennen und zu sagen "neue Batterie einbauen!".
Am besten wäre es ja noch das die Werkstätten generell kostenlos Arbeiten und nur das Material berechnen oder wie? Auf diese Weise werden die Arbeitsagentur sicher mehr "Kunden" gewinnen...
Ich nehme hier sicher keine Werktstatt in Schutz, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen!
Und etwas zu verallgemeinern und gleich alle Werkstätten schlecht zu reden ist immer am einfachsten. Solche Sprüche sind dann der Dank für die kostenlose Codierungen, Anpassungen, Lampenwechsel etc.... wer hat denn da noch Lust etwas kostenlos zu machen??? Der Knaller sind immer die Leute die sich kein VCDS leisten können, alle 2 Tage zur Werkstatt rennen und kostenlos ein Diagnosegerät anstöpselt haben wollen!

Achso und noch etwas, die Ratschläge hier die während der Arbeit verfasst werden sind ebenfalls kostenlos! Immer die bösen Vertragswerkstätten!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Also, meine Starterbattrie hat vor ein paar Tagen auch das Zeitliche gesegnet. Daraufhin habe ich mir eine 88Ah-Banner-Batterie für €79,95 geholt und wollte diese selber tauschen.
Aber Satz mit X, dafür braucht man auditypisch Spezialwerkzeug. Also zu meinem 🙂 gefahren und ihm die Sache erklärt.

Sein Kommentar : ja, so einfach geht das heute nicht mehr ... 😁😁 Kommen Sie rein in die Werkstatt.

Innerhalb von 5 Minuten war der Akku gewechselt. Hierfür sind die beiden elektr. Anschlüsse und die Halterungsschraube vorne (langer Inensechskantschlüssel oder Torx) zu lösen.
Dann kann man die Batterie rausheben ...

Die Arbeitszeit hat mich insgesamt 10.-- Euronen gekostet. Alles in allem somit 89,95 €.

So wie es j123 beschrieben hat ist es vernünftig - und nur so kenne ich es. Mein 🙂 verlangt z.Bsp. bei dem Standlichtbirnenwechsel nur 15,59€ - also nur die Birnen. Aus- und Einbau der Bixenonscheinwerfer und Neueinstellung dieser ist kostenlos.

Ich würde mich beim Chef des Servicepartners beschweren - und wenns nichts hilft für die Zukunft den Servicepartner wechseln - denen das in einem gesalzenem Brief auch sagen. Viele Servicepartner sind heutzutage nach der 9001 zertzifiziert - da ist Kundenzufriedenheit ein wichtiger Punkt. Solche förmlichen Beschwerden an die Geschäftsleitung kommen bei externen Audits nicht gut...

meine freie Werkstatt hat neulich für einen Batterieeinbau (sogar mit Wasserkastenabdeckung demontage) 5€ in Rechnung gestellt.

Die 74 AH- Batterie von Banner kostete auch nur 88€.

Prüfung von Bordspannung Lima/Batterie natürlich umsonst.

Unglaublich beim Freundlichen. Unser🙂 würde das auch bringen.

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Ich habe mich dazu entschlossen gleich meine Werkstatt aufzusuchen und mir nochmals die Rechnung im Detail erklären zu lassen.

Ferner bin ich der Auffassung diese Rechnung nicht zu bezahlen. Nicht das ich für mich geleistete Dienstleistungen nicht bezahlen möchte. Es ist vielmehr die Tatsache das die Abrechnung in einer Art, Form und Höhe stattfindet wie es zuvor nicht besprochen war.

Ich bin Rechtsschutzversichert und werde nicht davor zurück schrecken diesen Fall begutachten zu lassen bzw diesen Fall komplett einem Anwalt zu übergeben.

Dieses werde ich dem Händler gleich erklären und hoffe das er bereits zuvor einlenkt und mir eine ordentliche Zwischenlösung anbietet.

Werde informieren wie es ausgegangen ist.

lg

lutz

Ähnliche Themen

Das Material sowie einen Abschlag solltest du zahlen, den Rest bis zur Klärung einbehalten. So steigen deine Chancen....

Aber toll zu sehen wie viele Kunden es geben muss, dass die so locker vergrault werden können. Irgendwie glauben Audi-Werkstätten, dass die wie unsere Ärzte arbeiten können. Erst mal Kosten produzieren und dann alles ohne Sinn und Verstand auf den Kunden abwälzen.

Stimmt so sind diese Geldgeier unterwegs, Bei mir war der zahnriemen dran zum wechseln Kostenvoranschlag 600€

Tag davor ging mir die Lichtmaschine ein, habe eine um 350 besorgt und hab Audi dazugesagt wenn alles schon unten ist, das sie mir bitte sogleich die neue Lichtmaschine einbauen würden.

Gesagt getan!

Am nächsten Tag stehe ich nun dort such mir mal einen "kompetenten" Mitarbeiter an der Kassa, damit ich gleich mal Bezahle und mein Auto zurück bekomme.

Nun so mal ne Aussage: Ist das Auto den überhaupt Fertig? (Ihrerseits)

Ich darauf hin: Hoff ich doch war so vereinbart
Sie mit ihrem "kein Bock auf diese Arbeit" -Blick, Ich habe hier nichts.

Ich: Ja dann machen Sie sich bitte mal kundig....

Dann ein anderer Mitarbeiter: Es wird etwas dauern wir müssen die Rechnung schreiben.

Alles klar bin nicht in Eile.

Als ich allerdings die Rechnung präsentiert bekam... etwas über 900... Oke waren hintere Bremsschläuche zu wechseln 60€ das stück....-->BILLIGGGG!!! wow

Einbau der neuen Lichtmaschine 79€ was fürn wucher....

Obwohl durch den Ausbau des Zahnriemens eh fast alles unten ist....nach Audi-Art halt

Gottseidank gibt es für die nexten Arbeiten am Auto -> Freie Werkstätten<--

ICh wurde dannach ebenfalls von Audi telefonisch befragt wie mir Service/Kosten etc Bei dieser Audiwerkstätte gefallen haben.... Schlechte Noten gabs aber einige von miR 😁

Ah ja und zum Thema mal gesagt 😁

Im Baumarkt gibts diesen länglichen Torxschlüssel, was ihr für den Ausbau der Batterie brauchts um unter 5€ 😉

Zitat:

Original geschrieben von Anko007

Im Baumarkt gibts diesen länglichen Torxschlüssel, was ihr für den Ausbau der Batterie brauchts um unter 5€ 😉

da brauchste nur eine Knarre mit Verlängerung. Der passende Torx ist in jedem Billig-Bit-Satz für 3,99 bei z.b. Aldi.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von Anko007

da brauchste nur eine Knarre mit Verlängerung. Der passende Torx ist in jedem Billig-Bit-Satz für 3,99 bei z.b. Aldi.

aso ja genau das, meinte ich ja 😁

Mein 🙂 hat im Dez. 09 für den Einbau nichts verlangt

So viel zu Thema Vertragswerkstätten.
Die berechne jeden jeden Handschlag den die an deinem Auto machen.

@TE

wie hat denn der Freundliche jetzt auf die Anwaltsdrohung reagiert ?

Zitat:

Original geschrieben von Horstkotte

Hallo und guten morgen,

folgendes habe ich vorgestern in einer nahegelegenden Audi Servive Werkstatt erlebt.

Mein Audi A4 Avant 2,5 tdi Quattro (Baujahr 2002) gab seit zwei Tagen immer nach dem Start eine Batterie Warnsymbol zum besten. Dieses leuchtete für ca 20 Sekunden und ging dann aus. Ich also zu nahegelenden Audiservice Partner im Raum bielefeld (Name möchte ich noch nicht erwähnen). Fragte dort ob es wohl möglich sei die Batterie zu überprüfen bzw ob man feststellen könne ob dieser Fehler auch einen anderen Hintergrund habe.
Der Meister sagte es höre sich verdächtig nach Lichtmaschine an. Sei es nur die Batterie so würde eine solche ca. 120,- bis 160,- kosten. Diesen Preis nannte er mir auf nachfragen meinerseits.
Ich lies den Wagen in der Werkstatt und wir vereinbarten einen Rückruf wenn mann wisse was los sei. Kurz nach dem Mittag meldete sich der Audi Partner und sagte ich habe Glück es sei doch nur die Batterie und ich gab grünes Licht das diese gewechselt würde. Man teilte mir zuvor mir das der Batteriedefekt durch den Tester angezeigt wurde.
Mal gut dachte ich das nicht die lIchtmaschine defekt ist.

Eine Stunde später dann rief die Werkstatt an und sagte das der Fehler aber noch immer vorhanden sei und nicht nur die Batterie sondern auch der Regler der Lichtmaschine defekt sei, ich aber so mit der neuen Batterie weiter fahren könne, es mich aber nicht stören dürfte das erst noch die Batterielampe im Display leuchten würde (diese geht aber nach einer Drehzahl von über 1500 von alleine aus).

Aha dachte ich mir und teilte mit das ich vorbei komme um den Wagen abzuholen.

Abends bei der Abholung, der Meister war schon weg, dann der Schreck. An der Info legte man mir eine Rechnung über € 340,- vor. Ich fragte warum die denn soviel höher sei als erwartet. Die Achsel zuckten und die Mitarbeiterin sagte ich solle nicht zahlen, den Wagen mitnehmen und am Mittwoch dann mit dem Meister telefonieren.

Dieses Tat ich. Der Meister versuchte mir dann zu erklären das die veranschlagten Kosten der Batterie ja auch zutreffen würde. Dazu aber natürlich die Einbaukosten kommen würde. Diese wären auch nicht zu unterschätzen und diese würden nach Zeitvorgaben von Audi in Rechnung gestellt. Ich fragte dann wie sich denn die verbleibenden, in Rechnung gestellten Kosten, erklären würden.
Hierauf sagte er mir das ich ja den Auftrag erteilt hätte zu überprüfen woran es liegen könne und er deshalb die Lichtmaschiene überprüft habe.

Wir sind so miteinander verblieben das ich mich heute persönlich dort melde. Dieses habe ich gleich vor.

Ich denke aus den geschriebnen Zeilen könnt Ihr euch meine Frage vorstellen.

Was darf sowas denn Kosten ?.

Kann ein Defekt der Batterie bzw der Lichtmaschiene über den Tester ermittelt werden ?.

Muss ich solch eine REchnung akzeptieren und habe ich nicht das REcht auf eine aufgeschlüsselte REchnung aus der hervor geht welche Arbeitsgelder für welche Aufgaben erstellt werden ?. Sprich die Batterie Kostet € 160,- zzgl. vielleicht € 40,- für die Montage. Sollen dann das testen weiter € 140,- kosten ?.

Wie soll ich mich denn jetzt wohl verhalten ?

Kann man irgendwo einsehen was Audi an Zeitvorgaben für den Batteriewechsel vorsieht ?.

Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

LG

Lutz

Falls es ein AUDI-Vertragshändler ist - ruf AUDI- Servicehotline, die Zufriedenheit der Kunden abfragt. Da schildere doch mal die Sache. Glaub mir, das hilft. :-). Dieses Batteriewechsel stinkt gewaltig nach einer Fehlreparatur, so muss das auch NICHT bezahlt werden. Höchstens die Materialkosten...

Eines Vorweg: Wenn die Kontrolllampe aufleuchtet und oberhalb 1500U/min erlischt, dann liegt es niemals an der Batterie, sondern an der Lichtmaschine. Zwar hatte er am Anfang die richtige Vermutung, aber anschließend eine Fehldiagnose erstellt.
Die Batterie kann völlig hinüber sein, die Lichtmaschine würde dennoch eine Ladespannung von min.13,5Volt liefern. Somit bleibt auch die Kontrolllampe aus.

Zum eigentlichen Hergang: Dieser Mensch hat Dir, wie Du auch selbst geschrieben hast, gesagt das die Batterie(!) je nach Kapazität 120-160Euro betragen kann. Du hast in Auftrag gegeben eine Diagnose zu stellen. Die Werkstatt hat die Batterie mit einem geeigneten Testgerät geprüft und das Ergebnis erhalten das dieser defekt ist. Kann möglich sein. Wie alt war die Batterie? 7-8Jahre? Du hast die Freigabe erteilt die Batterie zu ersetzen. Bis hierhin wurden allerdings Prüfarbeiten durchgeführt. Deine Freigabe die Batterie zu ersetzen kommt noch hinzu. Das die gestellte Diagnose falsch ist, ist ein Problem der Werkstatt. Wenn die Batterie allerdings immer noch die erste war, wäre es zu Dumm wieder den alten einzubauen.

@ein paar Witzbolde
Zudem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer, wie mein Vorredner plauze, eine kostenlose Diagnosestellung erwartet, der lebt eindeutig im Märchenwald. Hier wurden Prüfarbeiten durchgeführt, nicht nur eine Batterie ersetzt! Das sind 2 Paar Schuhe, als einfach nur in die Werkstatt zu rennen und zu sagen "neue Batterie einbauen!".
Am besten wäre es ja noch das die Werkstätten generell kostenlos Arbeiten und nur das Material berechnen oder wie? Auf diese Weise werden die Arbeitsagentur sicher mehr "Kunden" gewinnen...
Ich nehme hier sicher keine Werktstatt in Schutz, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen!
Und etwas zu verallgemeinern und gleich alle Werkstätten schlecht zu reden ist immer am einfachsten. Solche Sprüche sind dann der Dank für die kostenlose Codierungen, Anpassungen, Lampenwechsel etc.... wer hat denn da noch Lust etwas kostenlos zu machen??? Der Knaller sind immer die Leute die sich kein VCDS leisten können, alle 2 Tage zur Werkstatt rennen und kostenlos ein Diagnosegerät anstöpselt haben wollen!

Achso und noch etwas, die Ratschläge hier die während der Arbeit verfasst werden sind ebenfalls kostenlos! Immer die bösen Vertragswerkstätten!

Deine Antwort