ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kosten: Alufelgen Renovierung oder gleich neue Felgen?

Kosten: Alufelgen Renovierung oder gleich neue Felgen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. März 2018 um 11:57

Hallo!

Eröffnete vor nicht allzu langer Zeit ein Thema: "Alufelgen-Renovierung im Raume Nürnberg". Sorry, könnt ihr vergessen. Trotdem noch vielen Dank für einige Stellungnahmen.

Anstelle nicht die eher lokal interessante Frage, sondern die mehr auf einen erweiterten Interessentenkreis stoßende Frage: "Reparieren oder gleich neue (natürlich passende)Alufelgen"?

 

Bin wir wohl bewußt, dass es auf den Beschädingungsgrad der Alufelgen ankommt. Kleiner Hinweis:

Man berzeichnet es wohl treffender auch als "Bordsteinschäden" (habe ich gehört....).

Übrisgens: Die Felgen (17") haben sich noch nie mit Bordstein-Kanten vertragen, zumahl mein A2 vor meiner Übernahme als Firmenwagen zum Privatwagen mutierte!

Immerhin kostet die Renovierung mindestens ca. EUR 100,-- pro Felge netto. DAzu müßten die Reifen erst mal runter von der Felge. Müßten sie sowieso, da Neureifen fällig werden.

Bin auf Euere Meinungen/Einschtzungen sehr geespannt!

Grüße Euch danke im voraus!

B L Ä C K Y

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Lasse im Moment meine S-line Felgen für den A2 aufbereiten. Das

kostet ca. 85 EUR brutto je Felge. Der Zustand der Felgen war

ordentlich, nur eben mit den typischen Bordsteinschäden.

Die Felgen wurden bei mir in Amberg abgegeben, fotografiert,

die Fotos zum Lackierer nach Tschechien geschickt.

Dan bekam ich den Kostenvoranschlag und die Felgen wurden

nach Tschechien geschickt.

Bin gespannt auf das Ergebnis, werde Fotos von den

Felgen machen.

Natürlich rentiert sich der Aufwand nur für teuere

Felgen, bei Baumarktfelgen für 90 EUR kann man

sich das Ganze sparen.

Grüße

Arbe

Momentan finden leider viel zu viele (gute erhaltene) Fahrzeuge aufgrund der "Umweltprämie" den Weg zum Verwerter. Eine Option wäre es auch, dort bei verschiedenen Verwertern mal nachzufragen, ob dort die gewünschte Felge/Felgen angeboten werden.

Ich würde nur Original Felgen montieren, für die billig neuen bekommt man nur schwer Ersatz. Die gebrauchten bei ebxx Kleinanzeigen haben alle Spuren, ich würde das Geld für die Aufarbeitung investieren, da weiss man was man hat..

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:49

Hallo, und danke für alle Stellungnahmen!

Neige dazu abzuwarten, bis ich Ineressantes aus dem (Groß-) Raum Nürnberg finden kann.

Mit EUR 100,-- pro Alu-Felge für die Renovierung der Originalen muß ich auf alle Fälle rechnen.

Werde berichten, ob ich einen Profi dafür gefunden habe und ob das evtl. Ergebnis einer Renovierung meinen (relativ bescheidenen) Fiorstellungn entsprochen hat.

Grüsse und schönes WE

B l a c k y (al. jetzt Finn-Frank)

Haben originale a2 Felgen in bescheidenem Zustand für die Winterreifen gekauft. Beim Lackierer unseres Vertrauens wurde diese mit Rechnung für 60€ das Stück in absoluten Neuzustand versetzt.

Hatte sich gelohnt. Aber der Preis ist halt ziemlich gut gewesen, wenn ich das hier so lese...

Neue originale Felgen hätten sicher das x fache gekostet und zubehörfelgen sind oft qualitativ billig und oder sehen scheixxe aus...

Ist aber sicher eine Einzekfallentscheudung und Frage des Geschmacks.

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:21

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 8. April 2018 um 13:07:29 Uhr:

Haben originale a2 Felgen in bescheidenem Zustand für die Winterreifen gekauft. Beim Lackierer unseres Vertrauens wurde diese mit Rechnung für 60€ das Stück in absoluten Neuzustand versetzt.

Hatte sich gelohnt. Aber der Preis ist halt ziemlich gut gewesen, wenn ich das hier so lese...

Neue originale Felgen hätten sicher das x fache gekostet und zubehörfelgen sind oft qualitativ billig und oder sehen scheixxe aus...

Ist aber sicher eine Einzekfallentscheudung und Frage des Geschmacks.

Hallo Pit-69!

Ich kann es kaum glauben, erstens zum Preis, zweitens auch noch zum Ergebnis "in absoluten Neustand versetzt"!

Meine bisherigen (persönlichen) Gespräche betr. Renovierung gingen von einem Mindestpes von ca. EUR 100,- pro Felge aus. Es dürfte mit Sicherheit noch die MWSt hinzukommen. Fairerwise will ich noch erwähnen, daß die Personen noch nicht einal den Zustand der Alu-Felgen zu Gesicht bekommen haben. Ehrich wie ich bin, sollte die Besichtigung der Felgen erst einmal Priorität haben.

Bin jedoch jetzt davon abgekommen, neue Alu-Felgen, alternativ zu renovierten, in Erwägung zu ziehen.

Die Alu-Felgen meines A2 sind im Laufe von 15 Jahren von den Bordsteinen derart "mißhandelt" worden, daß eine fachgerechte Renovierung auch ins Geld gehen würde. Aber was geht innerhalb, oder danach, nicht ins Geld?

Danke und Grüße allen A2-Fans im MT!

Blacky ("Fin-Frank")

 

 

 

 

Hallo,

welche A2 Felgen sind das denn. Habe noch einen Standard A2 Alusatz mit Reifen im sehr gutem Zustand liegen.

Hi Frank,

Der Preis war inkl. Mwst und Rechnung. Felgen waren auch in einem Zustand der eher als schlecht bezeichnet werden kann. Allerdings bringen wir schon laaange immer mal wieder etwas zu ihm zum Lackieren und denke das macht den Preis aus. Möglich ist es zumindest will ich damit zeigen. Und sie waren / sind nun absolut wie Neu.

Natürlich muss man seine Kugel lieben um für die Winterräder in dem Alter erst alte originale Felgen zu kaufen und diese dann so herrichten zu lassen. Aber meine Freundin liebt ihre Kugel eben auch da kann man auch mal etwas Geld in die Hand nehmen. Dafür freut man sich immer wenn man die Felgen anschaut. ;)

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:34

Zitat:

@ASW29 schrieb am 9. April 2018 um 14:59:10 Uhr:

Hallo,

welche A2 Felgen sind das denn. Habe noch einen Standard A2 Alusatz mit Reifen im sehr gutem Zustand liegen.

Auch ein freundliches Hallo!

Es geht um 9-Speichen-Alu-Felgen, auf die serienmäßig 205er aufgezogen sind. Welches Baujahr steht denn auf deinen Reifen und in welchem Zustand sind die Felgen?

Danke im voraus für Deine Antwort.

Grüsse Blacky (akias Finn-Frank)

Zitat:

@Finn-Frank schrieb am 11. April 2018 um 15:34:13 Uhr:

Zitat:

@ASW29 schrieb am 9. April 2018 um 14:59:10 Uhr:

Hallo,

welche A2 Felgen sind das denn. Habe noch einen Standard A2 Alusatz mit Reifen im sehr gutem Zustand liegen.

Auch ein freundliches Hallo!

Es geht um 9-Speichen-Alu-Felgen, auf die serienmäßig 205er aufgezogen sind. Welches Baujahr steht denn auf deinen Reifen und in welchem Zustand sind die Felgen?

Danke im voraus für Deine Antwort.

Grüsse Blacky (akias Finn-Frank)

Hallo,

es handelt sich nicht um die 17 Zoll 9 Speichenfelgen, sondern es sind die normalen 5 Speichen Alu's mit 155er Reifen,welche ich noch liegen habe. Arbeite auch Felgen auf, aber bis zur Nordseeküste ist das wohl für dich ein wenig zu weit.

Gruß

ASW29

Themenstarteram 12. April 2018 um 10:42

Hallo ASW29

Danke für deine prompte Antwort. Konntest ja schon meiner Frage entnehmen, dass nichts zusammenpassen würde. Schade.

Ganz nebenbei: Zum Urlaub machen hat die Nordsee-Küste ihre besonderen Reitze. Bin seid meinr Jugendzeit Nordsee-Fan!

Grüse Blacky

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 13:02

Hallo A2-Liebhaber !

Las kürzlich über eiie dritte Alternative mit Hilfe eines Füllmittels optisch ansgeschlagene Alu-Felgen diese Spuen zumindest kaschieren zu können. Das wäre doch schon mal etwas ! Die Alus sind immerhin schon 15 Jahre alt.

Hat jemand von euch schon mal über Erfahrungen mit der Verwendung von entsprechenden "Füllmitteln" gemach, gelesen oder gehört ?

Wie ferbinden sich diese Mittel langzeitig haltbar mit Alu-Felgen ?

Könnte nämlich verstehen, dass, einmal bekonnen, mehrfach nachbewarbeitet werden müßte.

Ich grüsse euch

B l a c k y

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:25

Hallo,

sorry, eine eher zu Beginn des Themas stehende Frage hätte ich am Anfang des Themas stehen müssen: Die "nackte Felge" oder mit Reifen?

Es entsteht für mich logischerweise nämlich der Eindruck, dass beim Behandeln der Felge (egal wie) der Reifen vor der "Behandlung" von der Felge zu trennen ist, oder? Der Reifen wäere dabei ja mehr als störend!

Grüsse und beleibt in den nächsten Tagen ihr und eure Familien und Freunde von angekündigten Unwettern verschohnt!

B l a c k y

Du kannst Bordsteinschäden und andere Kratzer mit normalem feinem 2K Spachtel bearbeiten. Habe ich schon zigmal so gemacht und das hält auch.

Wenn die Randsteinschäden nicht so groß sind,lasse ich die Reifen auch drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kosten: Alufelgen Renovierung oder gleich neue Felgen?