ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Hallo, bin neu hier und will natürlich was wissen.

Hallo, bin neu hier und will natürlich was wissen.

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. Mai 2003 um 11:11

Ja, jetzt hat mich der Irrsinn auch gepackt! Habe gerade den dicken fette Saab 9-5 weggeben und einen A2 gekauft. 10 Tkm alt, aus 10/01.

Der erste Eindruck ist Klasse. So wenig Auto und, da mögen die Kumpels umsonst geunkt haben, so viel Platz. Die erreichbaren Parkplätze hier in Berlin haben sich mehr als verdoppelt und der Sohn, der verzogene Bengel fragt wann es denn endlich zum Mars geht, der findet das Ding echt spacy. Die Federung, vor der mich die Kumpels auch gewarnt haben, ist wirklich auch nicht viel schlechter, als im Saab. Na ja, was das betrifft, gibt es wohl wenige Fahrzeuge, die den Saab hier unterbieten können. Also, wünscht mir Glück und bevor ich Euch jetzt vollständig zumülle gebt mir doch ein paar Antworten auf meine Anfängerfragen.

Garantie?

Ist es richtig, dass ich schon in den Genuss der verlängerten Garantie (bis 10/03) gekommen bin? Ich denke doch, dass Audi die damals neue Garantieregelung vorgezogen hat.

Freisprechvorbereitung?

Ich hab diese Freisprech-handy-vorbereitung im Wagen, bräuchte daher eigentlich "nur" diese Handyschale. Bei Audi im Zubehör (www.audi.de, hab ich hier gefunden) soll dieser Schnuffi knapp 70 € kosten, Audi Eduart Winter in Berlin möchte ca. 140 Stücken dafür. Wer hat denn nun recht und wie funktioniert deines Ding eigentlich? Sprachwahl wie bei meinem alten ist wohl nicht drin, oder?

Werkstatt in Berlin?

Wer kennt eine kompetente und faire Werkstatt (Händler) in Berlin? Eduart Winter ist hier wohl der Platzhirsch und den genau mag ich nicht. Die Erfahrung mit meiner Bitte um Infos zur Freisprecheinrichtung haben mir eigentlich schon gereicht. Ich hätte nicht geglaubt, dass es hier, in dieser Stadt möglich ist arroganter zu sein als der lokale Saab-Platzhirsch, aber es geht offensichtlich, Schade.

Allgemeine Tipps für einen Neuling?

Habt Ihr da welche? Ich hab zwar das Board durchgeblättert, kann aber noch nicht wirklich erkennen, was Luxusprobleme sind und was entscheidend werden könnte für eine lange, glückliche Partnerschaft zwischen und dem Rasenmäher, wie mein Junge den A2 nennt.

 

Dank erst einmal und die besten grüße, Christoph

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Freisprechvorbereitung?

Ich hab diese Freisprech-handy-vorbereitung im Wagen, bräuchte daher eigentlich "nur" diese Handyschale. Bei Audi im Zubehör (www.audi.de, hab ich hier gefunden) soll dieser Schnuffi knapp 70 € kosten, Audi Eduart Winter in Berlin möchte ca. 140 Stücken dafür. Wer hat denn nun recht und wie funktioniert deines Ding eigentlich? Sprachwahl wie bei meinem alten ist wohl nicht drin, oder?

Also ich habe vor kurzem auch diese Handyschale gebraucht, war bei mir genauso, bei Audi in der Zubehörliste für 76,80€, aber beim Händler 120€... scheint aber wohl so zu sein, warum, konnte mir keiner sagen...

Ob Sprachwahl oder nicht, hängt vom Handy ab, bei meinem SonyEricsson funktoniert es einwandfrei (so wie die ganze Handyschale, ich finde den Preis nur eine Frechheit!)

Ciao, Frido.

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 14:09

Danke Frido! Dennoch,...

 

da ich auch ein Handyidiot bin, welches Handy genau hast Du denn, und darf ich das nachmachen wenn Du mir das sagst?

Und, wenn Du noch etwas Zeit hast, wie genau läuft das? Etwa so, Handytaste drücken, Namen sagen und dann wird verbunden?

Wie viele Nummern speichert das Handy, mein aktuelles Motorola speichert nur zehn. Das ist natürlich fast nix.

Dank noch einmal und viel Spaß mit Deinem Tdi. Mein Benziner macht es jedenfalls, bisher...

Gruß Christoph

am 18. Mai 2003 um 20:11

Das mit der Garantie wird wohl stimmen, hatte auch schon etwas davon gehört. Meiner ist Baujahr 09/01, knapp daneben ist auch vorbei.

Grüße,

Waldim

Also das Handy ist ein Ericsson R520m, ist schon etwas älter.... man muß ein bestimmtes Wort sagen, dann "hört" das Handy mit, und dann den Namen.... wieviele es speichert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Also Ciao; Frido.

am 19. Mai 2003 um 15:58

Hallo Christoph,

soweit ich weiss, gilt die neue 2-Jahresgarantie für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 01.11.2001. Damit würde Deiner da genau nicht mehr reinfallen, leider!

@ Nils K:

Das ist falsch. Das ist gesetzlich und gilt ab dem 01.01.01, diese Regelung!

am 20. Mai 2003 um 6:20

@wauzzz

Du hast Recht, daß es sich um eine gesetzliche Regelung handelt. Leider muss ich Dich was das Datum angeht aber enttäuschen, da diese erst seit dem 01.01.2002 gilt. Audi hat - wie einige andere Hersteller auch - diese Regelung allerdings schon etwas vorher eingeführt. In diesem Fall für Fahrzeuge, die ab dem 01.11.2001 erstmals zugelassen wurden.

Bei meinem EZ.09-2001 gilt sie aber auch schon!

am 20. Mai 2003 um 6:37

Dann sei froh!

Unser ist EZ 05/2001 und ich habe mehrfach mit Händlern und der Audi AG gesprochen und von allen kam die Info, daß die Umstellung von 12-Monats-Garantie auf 24-Monats-Gewährleistung für alle Autos ab EZ 11/2001 gilt.

Bei allen anderen mit längerer Garantie/Gewährleistung als 12 Monate handelt es sich dann häufig um Gebrauchtwagen- oder Anschlussgarantien.

Hast Du Deinen A2 neu gekauft?

nee, gebraucht... jan.2003. ohne Gebrauchtwagengarantie, etc. von so´nem Straßenhändler! Bin dann zu meinem Freundlichen gefahren, wegen inspektion, etc. Da haben die beim Fehlerspeicherauslesen was festgestellt, das wird jetzt alles auf Garantie gemacht! Koppelstangen müssen dann auch noch gemacht werden, mal sehen wie das läuft!

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 8:14

Danke..

 

erst einmal für Eure Antworten. Was die Garantiefrage betrifft, scheint ja nun alles in bester Unklarheit zu sein, werde wohl mal bei einem "freundlichen", wie Ihr das nennt schleimen gehen. Daher noch einmal die Bitte, kennt jemand einen besonders freundlichen freundlichen hier in Berlin. Wenn ich nicht zu den Stinkern von der Frima Winter müsste, würde mir das Schleimen echt leichter fallen.

Gruß Christoph

am 20. Mai 2003 um 21:39

Hallo Christoph,

ich glaube da gab es einmal VW Petersen in Britz an der Buga, mein Vater war mit dem immer zufrieden (ich bin aber seit 7 Jahren weg von Berlin...).

Das mit der generellen Audi Garantie ab 01.11.01 stimmt so, meiner ist von 06.12.01 und hat einen Zettel im Bordbuch! Der andere Kollege muß wohl Glück oder eine dummen "Freundlichen" haben.

Übrigens, bei welchem Saab Händler warst du? Hatte auch mal einen 9000er von Weber. Der war eigentlich sehr gut (damals noch in dem Hinterhof...)

Gruß in die alte Heimat,

Klaus

am 22. Mai 2003 um 11:59

Um nochmal kurz auf das Thema Handy zu kommen.

Die auf der Audiseite angebotenen Handyhalter beziehen sich nicht auf die vom Werk verbaute universelle Freisprecheinrichtung. Sondern auf eine Freisprechanlagen NACHRÜSTUNG, deshalb muß man dazu auch wie in der Verwendungsliste auf der Seite das unten afgführte BASISSET für 206€ mitverwenden!!!

Die für die ab Werk wird ja nur der Handyhalter gebraucht. Der Preis den euch euer Händler abgenommen hat ist korrekt!!

MfG

Matts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Hallo, bin neu hier und will natürlich was wissen.