ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Korrosionsschutz / Rostvorsorge

Korrosionsschutz / Rostvorsorge

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:12

Mein Mondeo ist Bj. 2003 und hat mehr Kilometer runter als irgendwer wissen will - und kommt damit langsam in die Jahre, und bleibt damit auch vom Zahn der Zeit in Form von Rost nicht verschont. Der letzte Thread zum Thema ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, und meist geht es um vergammelte Türkanten und Schweller - das würde ich hier gern ausklammern, meine Schweller sind geschweißt/ersetzt, meine hinteren Türen FUBAR (kommen demnächst neu), damit muss ich wohl leben.

Aber ich bin sicher nicht der einzige bei dem es auch an anderen Stellen, Unterboden, Motorraum etc., langsam anfängt zu rosten. Ist noch nichts Wildes bislang und bei einem fast 20 Jahre alten Auto das auch alles andere als ein Garagenwagen war und ist auch nichts Besonderes... aber ich würd das schon gern so weit wie möglich vermeiden, dass mir der Karren in den nächsten 2-3 Jahren irgendwann zu Klump rostet.

Ergo die Frage an das Mondeo-Forum: Wie sieht das bei euren Wagen aus, und was habt ihr bislang dagegen getan, oder was habt ihr vor zu tun? Irgendwelche besonderen Tips zur Konservierung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, mein Mondeo ist Bj. 2003 387000 km und hat kaum Rost. eine kleine Stelle hinten am Kotflügel.

Hatte als er neu war 10 l Holraumersieglung reingespritzt.

Auf Garantie 1 Tür neu, neue Motorhaube, 3 Türen + Heckklappe entrostet.

Ach ja jetzt wieder ein bißchen Kantenrpst Heckklappe.

Moin,

wenn du Fragen zum Korrosionsschutz hast , frage hier per Email , evt mit Foto vom Rost . die schicken dir ne perfekte Arbeitsanweisung und passende Produktempfehlungen . So hab ich mein 306 Cabrio gegen Rost geschützt und derwird dieses Jahr 27 :-)

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Hallo.

@msi_87 was hast du denn für einen Mondeo?

Beim Stufheck (B4Y) habe ich hinter der Kofferraumverkleidung schon öfter mal Rost gefunden. Vorzugsweise iFr links.

War jedoch noch nichts durch.

Aber dort schaut man ja nie hin, außer wenn es dann nach außen durch kommt.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:49

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 15. Februar 2022 um 14:58:39 Uhr:

Hallo.

@msi_87 was hast du denn für einen Mondeo?

Kombi.

An der Karosserie ist an sich nix, außer halt an den hinteren Türen. Geht mir eher um den Bereich Fahrwerk/Unterboden... gibt halt ein paar Stellen die leicht rostig aussehen, und ich befürchte dass da wo ein bisschen Rost ist bald auch mehr davon auftaucht...

Mein MK3, BJ 2004 mit 219.000 KM hat an der Karosserie bisher keinerlei Rost. Der Schweller bei der Fahrertür hatte mal vor ein 5 Jahren einen Rostpickel von innen raus, da der Wagen aber jählich zur Inspektion beim Ford Händler ist, wurde das immer noch auf Garantie repariert (Respekt Ford).

Derzeit habe ich nur eine kleine Roststelle: Am Fenster der Tür hinter dem Fahrer, der Steg, der das Fenster teilt, rostet. Da will ich jetzt im Frühjahr ran - weiß noch nicht, ob man den einfach tauschen kann, oder das komplette Programm mit abschleifen etc....

Ach ja - habe den Wagen vor 2 Wochen von unten gesehen - da ist natürlich der Träger angerostet - aber die Aussage des Mechanikers war: der ist so solide- der hält noch mindestens 10 Jahre....

Meiner ist Baujahr 11/2000.

Kein Rost von außen sichtbar, da seit mindestens 15 Jahren Garagenwagen.

Habe auf Anraten des TÜV-Prüfers jetzt alle 2 Jahre Sprühwachs von unten großflächig aufgebracht, damit die Bremsleitungen etc. keinen Rost ansetzen. Bisher hat es geholfen.

Türen, Schweller, Kotflügel etc. bisher ohne Rostspuren.

Ich denke aber ab einem KFZ Alter> 10 Jahre schadet es nicht, den Unterbodenschutz aufzufrischen mit einem gutem Wachs oder Seilfett.

 

Die Hohlräume sollte man auch alle mal mit Seilfett oder Fluid Film konservieren.

 

Ein Bekannter hat einen Mondeo von 1994 und diese Prozedur vor 15 Jahren gemacht . Das Ding hat nirgends nur ein bisschen Rost.

 

Bremsscheiben mal abgesehen xD

am 20. Februar 2022 um 14:16

Zitat:

@Mondeo-Junkie schrieb am 15. Februar 2022 um 15:54:37 Uhr:

Mein MK3, BJ 2004 mit 219.000 KM hat an der Karosserie bisher keinerlei Rost. Der Schweller bei der Fahrertür hatte mal vor ein 5 Jahren einen Rostpickel von innen raus, da der Wagen aber jählich zur Inspektion beim Ford Händler ist, wurde das immer noch auf Garantie repariert (Respekt Ford).

Derzeit habe ich nur eine kleine Roststelle: Am Fenster der Tür hinter dem Fahrer, der Steg, der das Fenster teilt, rostet. Da will ich jetzt im Frühjahr ran - weiß noch nicht, ob man den einfach tauschen kann, oder das komplette Programm mit abschleifen etc....

Ach ja - habe den Wagen vor 2 Wochen von unten gesehen - da ist natürlich der Träger angerostet - aber die Aussage des Mechanikers war: der ist so solide- der hält noch mindestens 10 Jahre....

Wenn du dir die Mühe wirklich machen willst. ...

Demontier mal die Schachtleisten und beide Aussenspiegel... Darunter gings bei meinem los, da war von außen noch nichts zu sehen.

Wenn ich mich nicht irre hängt dieser schwarze Steg am kleinen feststehenden Fenster. Kann man aber tauschen. Habs bei meinem damals auch genacht. Ich glaube kost um die 200.- neu

Ich fasse das Thema wieder auf, Suche nach einem 2 Wagen. Da mir der Mondeo MK4 optisch nicht zusagt suche ich eher nach einem MK3.

Muss aber sagen, dass ich keine Lust habe irgendwie ne neuen Schweller etc. zu schweißen.

 

Ab welchem BJ spricht man denn beim MK3 von einer mittlerweilen guten Rostvorsorge?

am 8. Juni 2022 um 15:51

Also meiner (EZ 05/2006) hat nix… Türen, Schweller, Garagenwagen…

 

Glaube das kann je nach Nutzung so oder so ausgehen… :-/

Kann man nicht so pauschal sagen, meiner aus 2003 mit knapp 400000 auf der Uhr hat keine Probleme mit Rost ausser ein wenig in den Türfalzen

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 8. Juni 2022 um 16:57:26 Uhr:

Ich fasse das Thema wieder auf, Suche nach einem 2 Wagen. Da mir der Mondeo MK4 optisch nicht zusagt suche ich eher nach einem MK3.

Muss aber sagen, dass ich keine Lust habe irgendwie ne neuen Schweller etc. zu schweißen.

Ab welchem BJ spricht man denn beim MK3 von einer mittlerweilen guten Rostvorsorge?

Die erste Generation hatte Probleme mit den Türen und der Kofferklappe (siehe Asterix).

Ab dem Facelift (ich meine das war 2004) war das Problem behoben.

Ansonsten, was Rost angeht sollte man sich besonders die Bremsleitungen ansehen.

Beim MK3 ist das aber altersbedingt bei jedem zu empfehlen, da die jüngsten auch schon 15 Jahre alt sind.

2. Fl ab Mitte 2005. Ist soweit die beste Mondeo 3 Generation. Meiner ist aus 11/2006. Nichts, kein Rost zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Korrosionsschutz / Rostvorsorge