Korrosion Trittbretter
Hallo Kollegen,
die Halter der Trittbretter an meinem G300TD Cabrio (97) waren stark verrostet und da habe die Dinger mal abgenommen. Lieder sind nicht nur die Halter verrostet.
Unter dem 'Edelstahl-Furnier' der Trittbretter befindet sich Aluprofile und die sind auch völlig oxidiert (es fehlt nicht unerheblich Material an den Kanten und im Bereich der Bohrungen).
Wie so viele Details am G m.E. eine Folge der 'unausgereiften' Kleinserienproduktion, oder mit anderen Worten, einfach schlecht gemacht. Sowas bekommt wohl nur Porsche vernünftig auf die Reihe. (ich mag meinen G trotzdem...aber er könnte sooo viel besser sein! Speziell mit Rost habe ich an meinem völlig abnorme Probleme und die meisten sind 'werksseitig' vorprogrammiert)
Die Aluprofile gibt es wohl nicht getrennt zu kaufen (zumindest sieht das im EPC nicht so aus)
Im WIS habe ich entdeckt, dass der Zulieferer eine Firma IAC ist.
Kennt die jemand, oder weiß jemand wo man diese Profile bekommen kann? Evtl handelt es sich um http://www.iacgroup.eu ?
Viele Grüße
Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo @sst-72,
Du musst natürlich anfangs die zwei Kunststoffabdeckungen abschrauben. Hierbei handelt es sich nur um zwei Schrauben jeweils.
Nach Entfernung dessen könntest du theoretisch gesehen die Gummilippen raus ziehen!
Hierzu sehr viel Gleitfett oder ähnliches seitlich der Gummilippen rein spritzen.
Wenn die Trittbretter jedoch angefangen haben stark zu korrodieren, dann kleben die sich meist schon fest.
Wenn dies passiert, musst du die Schrauben der Rundstahls auf der Unterseite lösen.
Anschließend auf der anderen Seite die nieten öffnen(aufbohren).
Dann kannst du die Trittleisten runter tun und alles darunter schön abschleifen. Die einzelnen Trittleisten ebenfalls mit einem sehr sehr feinen Schleifpapier abschleifen.
Anschließend schön konservieren und zusammenbauen!
29 Antworten
Das deiner Meinung nach nicht sinnvolle haben sich aber hochdotierte Entwicklungsingenieure ausgedacht.
Hier noch mal die Frage nach den Abdeckprofilen der Trittbretter. Eins ist bei mir leicht eingerissen deshalb wollte ich die beiden hinteren jeweils tauschen. Die vorderen Abdeckprofile sind breiter als das mittlere und das hintere.
Das Material ist kein Gummi m. E. PVC oder etwas ähnliches.
Im Anhang befindet sich eine (nicht maßstabsgetreue) Skizze.
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 9. Mai 2016 um 21:09:44 Uhr:
Ich habe meine Trittbretter ja aus Designgründen bereits nach vier Monaten durch schwarze ersetzt, die haben keine Edelstahlauflage. Aber bereits nach der kurzen Zeit sehe ich an den Nieten, mit denen das Edelstahlblech auf das Alu getackert ist Oxidation. Wie hast Du das bei der Renovierung gelöst? Nur entoxidiert oder auch galvanisch getrennt?
Grüsse
OpenAirFan
@OpenAirFan
Ich überlege mir auch schwarze Trittbretter zu montieren oder die bestehenden in schwarz matt lackieren zu lassen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese wenn lackiert anfälliger auf Kratzer sein könnten als original schwarze...?
Es würde mich interessieren warum du dich für den Austausch entschieden hast - und nicht z.B. für lackieren der bestehenden? Sind die original schwarzen Trittbretter robuster (die Farbe) als wie wenn man diese lackieren liesse?
Hat sonst jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank im voraus
Grüsse
Donnergott
Hallo @Thor der Donnergott!
Gegen Lackieren habe ich mich entschieden, da ich die Edelstahlbeplankung nicht zerstörungsfrei herunter bekomme. Wenn ich diese aber drauf lasse, bleibt die unseelige Stahl - Alu Verbindung bestehen, ausserdem hält die Farbe auf Edelstahl nicht gut. Die schwarzen Trittbretter aus dem Zubehör (Mercteile etc.) sind nur aus Alu. Selbst wenn diese mittelfristig zerkratzen sollten, kann man diese m. E. leicht wieder nachlackieren oder pulvern. Aber noch ist alles gut.
Beste Grüsse
OpenAirFan
Warum willst du die Edelstahlteile nicht zerstörungsfrei an einem neuen Trittbrett demontieren können?
Hinten 5 Blindniete ausbohren und das Winkelblech abnehmen dann fälllt das Profilgummi raus. Von unten die 6 Treibschrauben rausschrauben dann löst sich das vordere Rohr und die beiden Profile fallen ebefalls raus. Dann kann man die beiden Abdeckbleche unter dem mittleren Profil hervorziehen und das Pofilgummi raus ziehen.
Die Edelstahltteile sind nicht mit dem Alu-Grundkörper verklebt.
Weiß jemand wer der Hersteller dieser Trittbretter ist?
Ähnliche Themen
Danke @Balmer für die Info. Ich habe, wie gesagt, schon neue Trittbretter montiert und die alten in den Keller gestellt. Die könnte ich einerseits rückrüsten oder ggf. auch, jetzt da ich weiss wie es geht, ebenfalls umfärben. Ersatztrittbretter zu haben schadet ja nicht.
OpenAirFan
@ OpenAirFan & Balmer
Vielen Dank für die Hinweise/Hilfe!
Jetzt sind auch die Restarbeiten fertig, denn wegen der Lackierung mussten die Kotflügelverbreiterungen, die langen Zierleisten unter den Türen sowie die Stoßstange abgebaut werden. Zur Demontage der Heckstoßstange muss der Kabelbaum am Stecker im Innenraum getrennt werden, wenn man nicht die Kabel aus den Leuchten ziehen will. Der Stecker liegt hinter dem CD-Wechsler. Dazu wiederum muss die Abdeckung über dem CD-Wechslerausgebaut werden und man findet weitere rostige Schrauben die ersetzt wurden. Den Belag der Abdeckung kann man nur unter dem Bodenteppich hervorziehen wenn die Leiste der Ladekante entfernt und der Teppich angehoben wurde. Auch hier waren die Schraubenköpfe der Leiste verrostet. Wenn die Stoßstange ab ist dann ist der Blick auf die hintere Aufbaulagerung und deren kpl. verrostete Muttern frei. Auch diese beiden Schrauben und Muttern habe ich gleich mit erneuert, weil sich der Rost an den 120 mm langen Schrauben schon bis zur Hälfte nach oben gearbeitet hatte.
Für die Demontage der rechten Trittbretthalter muss das Hitzeschutzblech gelöst und verschoben werden, logisch dass ich auch hier die verrosteten Schrauben gegen neue Schrauben getauscht habe.
Im Anhang seht ihr eine Liste mit den Teilen. Vorn die originalen Maße und hinten die Maße die ich verwendet habe.
In der Bucht habe ich mir kürzlich diesen Schraubensatz besorgt. Damit kann ich nun immer, wenn sich die Gelegenheit gerade ergibt, die vorhanden Schrauben gegen passende Edelstahlschrauben tauschen. Am Preis, der gemessen am Fahrzeugpreis zu vernachlässigen ist, und im Grosseinkauf 1/10 ausmachen dürfte sieht man übrigens, mit welcher Philosophie bei Daimler und anderen Autos zusammengebaut werden. Eigentlich eine Schande!
OpenAirFan
Ein Ersatzteil der Trittbretter gibts nicht bei MB zu kaufen, das hatte Hans Hehl auch schon feststellen müssen und sich die Teile angefertigt. Es handelt sich um 12 Verdrehsicherungen für die in die Profile eingeschobenen Schloßschrauben. Wobei die Konstruktion an dieser Stelle wie ein Witz anmutet weil die Schrauben überhaupt nicht in die Profile passen und auf o. g. Notlösung zurück gegriffen werden musste.
Wenn es schon preiswerte Profile sein müssen dann doch wenigstens welche in die genormte Hammerschrauben passen😕😕😕.
Es ist so dass alle Verdrehsicherungen bis auf eine!!! beim Ausbau zerbrochen sind. Wenn man sich nun im Versuch die Schraube N 000603 008096 bei MB bestellt bekommt man nur die Schraube ohne Verdrehsicherung, die darunter im EPC gelistete Scheibe ist eine normale Unterlegscheibe.
Ich musste also die Verdrehsicherungen ebenfalls nachbauen. Dazu wurde eine kleine Stanzvorrichtung gebaut und in die geschnittenen 1,5 mm dicken VA-Plättchen eine 4-kant-Öffnung gestanzt. Die Qualität ist zwar nicht die der Großserie. Aber was ist Qualität? Jedenfalls konnte ich mir so noch einige Reserveteile anfertigen, man weiß ja nie.
Bei meinen schwarzen Trittbrettern braucht es die Verdrehsicherungen nicht. Da ist die Nut genau so breit, dass die Vierkante der Schlossschrauben verdrehsicher darin laufen. So wie es eben sein sollte.
OpenAirFan
Nun an.
Altes Thema, altes Problem. Meine 2014er G63 „Edelstahl“ (lach) Trittbrett haben begonnen zu rosten. Und zwar genau unter bzw. zwischen den Gummilippen. Es handelt sich um Flugrost, aber es sieht siffig aus. Ich möchte keine Dritthersteller Produkte als Ersatz, weil ich Originalteile bevorzuge. Und mein Problem ist noch nicht so gross, als dass ich wechseln würde. Schwarz ist keine Option.
Fragen: Lassen sich die Lippen von einem handwerklich unbegabten, aber durchaus gutaussehenden Mitvierziger entfernen, ohne was final zu zerstören? Und lassen sich die Gummilippen wieder einsetzen, ohne meine fragilen Finger zu brechen? Ich möchte das Trittbrett gerne polieren (lassen) und dann (?) versiegeln. Womit?
Danke für die Tipps.
Hallo sst-72,
frag doch mal dsis, der hat im folgenden Threat die Restauration seiner trittbretter beschrieben.
Suche Trittbretter
OK sorry, link funktioniert nicht.
Thema des Threat: Suche Trittbretter
Hallo @sst-72,
Du musst natürlich anfangs die zwei Kunststoffabdeckungen abschrauben. Hierbei handelt es sich nur um zwei Schrauben jeweils.
Nach Entfernung dessen könntest du theoretisch gesehen die Gummilippen raus ziehen!
Hierzu sehr viel Gleitfett oder ähnliches seitlich der Gummilippen rein spritzen.
Wenn die Trittbretter jedoch angefangen haben stark zu korrodieren, dann kleben die sich meist schon fest.
Wenn dies passiert, musst du die Schrauben der Rundstahls auf der Unterseite lösen.
Anschließend auf der anderen Seite die nieten öffnen(aufbohren).
Dann kannst du die Trittleisten runter tun und alles darunter schön abschleifen. Die einzelnen Trittleisten ebenfalls mit einem sehr sehr feinen Schleifpapier abschleifen.
Anschließend schön konservieren und zusammenbauen!
Moin, sind die Gummilippen, welche eingeschoben sind, einzeln zu bekommen? MB sagt nein. Meine Lippen (die vm G) sind langsam am auseinanderfallen und ich würde nur ungern die ganzen Trittbretter wechseln wollen, weil die noch gut sind.
Wo also bekomme ich solche Gummilippen zum Einschieben?