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Korrosion Trittbretter

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 1:38

Hallo Kollegen,

die Halter der Trittbretter an meinem G300TD Cabrio (97) waren stark verrostet und da habe die Dinger mal abgenommen. Lieder sind nicht nur die Halter verrostet.

Unter dem 'Edelstahl-Furnier' der Trittbretter befindet sich Aluprofile und die sind auch völlig oxidiert (es fehlt nicht unerheblich Material an den Kanten und im Bereich der Bohrungen).

Wie so viele Details am G m.E. eine Folge der 'unausgereiften' Kleinserienproduktion, oder mit anderen Worten, einfach schlecht gemacht. Sowas bekommt wohl nur Porsche vernünftig auf die Reihe. (ich mag meinen G trotzdem...aber er könnte sooo viel besser sein! Speziell mit Rost habe ich an meinem völlig abnorme Probleme und die meisten sind 'werksseitig' vorprogrammiert)

Die Aluprofile gibt es wohl nicht getrennt zu kaufen (zumindest sieht das im EPC nicht so aus)

Im WIS habe ich entdeckt, dass der Zulieferer eine Firma IAC ist.

Kennt die jemand, oder weiß jemand wo man diese Profile bekommen kann? Evtl handelt es sich um http://www.iacgroup.eu ?

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo @sst-72,

Du musst natürlich anfangs die zwei Kunststoffabdeckungen abschrauben. Hierbei handelt es sich nur um zwei Schrauben jeweils.

 

Nach Entfernung dessen könntest du theoretisch gesehen die Gummilippen raus ziehen!

Hierzu sehr viel Gleitfett oder ähnliches seitlich der Gummilippen rein spritzen.

 

Wenn die Trittbretter jedoch angefangen haben stark zu korrodieren, dann kleben die sich meist schon fest.

 

Wenn dies passiert, musst du die Schrauben der Rundstahls auf der Unterseite lösen.

 

Anschließend auf der anderen Seite die nieten öffnen(aufbohren).

 

Dann kannst du die Trittleisten runter tun und alles darunter schön abschleifen. Die einzelnen Trittleisten ebenfalls mit einem sehr sehr feinen Schleifpapier abschleifen.

 

Anschließend schön konservieren und zusammenbauen!

+4
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Nur ein kleiner Einschub: Nicht vorhandene Trittbretter können nicht verrosten. Trittbretter sind ein überflüssiges Ausstattungsattribut von vielen, die alle auf Degeneration hinweisen. Hier ein rostfreier trittbrettloser Schweller eines Wolf Bj 1991.

Schwellerleiste-unt-auss-rechts
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:06

Hallo Wolfhalter,

wenn es nur die Trittbretter wären, dann würde ich dir ja möglicherweise zustimmen.

Auch ich kann z.B. mein Verdeck auf Knopfdruck öffnen und muss nicht ewig rumhampeln. Ganz schön degeneriert. Und das Automatikgetriebe erst. Igitt. Und dann hat er auch noch Klimaanlage und Ledersitze. Beheizt, versteht sich. Tatsächlich nichts für echte Männer.

Mir gefällt er, inkl Trittbrettern, aber trotzdem ;-P

Entspannte Grüße und tanz weiter mit dem Wolf

Dirk

Hallo delicats,

ich wollte Dich nicht ärgern. Nur ein bißchen rummosern ;-)

Paßt schon so, Dein Auto. Jeder halt nach seinem Geschmack und Bedarf.

Bei mir rostets übrigens auch (am Auto), aber woanders: unterm Kühlergrill neben dem Schweinwerfer.

Viel Spaß weiterhin und nix für ungut,

Handschweiß

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:23

Hallo handschweiß,

kein Problem.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich auch angefangen den Wagen komplett zu sanieren, weil ich ihn länger behalten will.

Eigentlich rostet er überall:

Rahmen (Stoßdämpferaufnahmen, Karosseriehalter)

Karosserie (Schweller, B-Säule am Übergang zum Schweller, Frontscheibenrahmen, Heckklappe, Kühlerbereich, Seitenteile...eigentlich überall, außer Türen und Motorhaube. Meist nicht viel aber eben doch überall etwas)

Fahrwerk (Stabis, Federn, Spurstangen, rund um die Bremsen)

Möglicherweise hat einer der Vorbesitzer den Wagen oft an der See gehabt und nie mit Frischwasser abgespült. Ärgerlich. Aber offensichtlich haben ja viele, selbst neuere Fahrzeuge, Probleme.

Die Fharwerksteile, die man einfach entfernen kann, lasse ich verzinken. Der Rest wird lackiert und danach sprühe ich ihn mit Korrosionsschutzfett ein (habe ich bereits bei älteren Fahrzeugen gemacht und scheint dauerhaft zu helfen).

An den Trittbrettern ist aber nichts zu machen. Wenn das Edelstahlfurnier drüber ist, sieht man nichts, aber wenn möglich, würde ich gerne die angefressenen Aluprofile ersetzen..jedoch nicht zum Benz-Preis (ca 1000€, da offensichtlich nur quasi-komplett erhältlich).

Aber danach ist er dann wie neu...denn die erst 115tkm sind an der Mechanik spurlos vorübergegangen und er fährt einfach super.

Viele Grüße

Dirk

 

Ich habe mir das "Scrauberhandbuch" vom Jörg Sand geleistet und er schreibt auch sinngemäß "nach 30 Jahren Kampf gegen den Rost am G" (das muß einer erst mal aushalten): am besten direkt nach dem Kauf als Neuwagen möglichst viel zerlegen und konservieren.

Ansonsten möchte ich folgendes machen:

Hohlräume mit Fluid Film oder was ähnlichem fluten.

Alle Schrauben durch V2A ersetzen.

Stoßdämpferaufnahme hinten aufbohren und innen konservieren, dann Stöpsel drauf.

Stoßdämpferbefestigung: Muttern durch V2A ersetzen.

Kühlerfront abbauen, Korrosionsschutzwachs.

Vord.Stoßfänger Gummikappen ab...

Unterfahrschutz in de Profilen konservieren, evtl. dazu anbohren.

Scheibenwischerachsen immer wieder konservieren

Tankgeber-Deckel aufmachen, kons.

Innenraum Owatrol in die gepunkteten Ritzen.

Gummiseitenleiste außen Schrauben ersetzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von delicats

Hallo handschweiß,

kein Problem.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich auch angefangen den Wagen komplett zu sanieren, weil ich ihn länger behalten will.

Eigentlich rostet er überall:

Rahmen (Stoßdämpferaufnahmen, Karosseriehalter)

Karosserie (Schweller, B-Säule am Übergang zum Schweller, Frontscheibenrahmen, Heckklappe, Kühlerbereich, Seitenteile...eigentlich überall, außer Türen und Motorhaube. Meist nicht viel aber eben doch überall etwas)

Fahrwerk (Stabis, Federn, Spurstangen, rund um die Bremsen)

Möglicherweise hat einer der Vorbesitzer den Wagen oft an der See gehabt und nie mit Frischwasser abgespült. Ärgerlich. Aber offensichtlich haben ja viele, selbst neuere Fahrzeuge, Probleme.

Die Fharwerksteile, die man einfach entfernen kann, lasse ich verzinken. Der Rest wird lackiert und danach sprühe ich ihn mit Korrosionsschutzfett ein (habe ich bereits bei älteren Fahrzeugen gemacht und scheint dauerhaft zu helfen).

An den Trittbrettern ist aber nichts zu machen. Wenn das Edelstahlfurnier drüber ist, sieht man nichts, aber wenn möglich, würde ich gerne die angefressenen Aluprofile ersetzen..jedoch nicht zum Benz-Preis (ca 1000€, da offensichtlich nur quasi-komplett erhältlich).

Aber danach ist er dann wie neu...denn die erst 115tkm sind an der Mechanik spurlos vorübergegangen und er fährt einfach super.

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

Die Teile hab ich am Lager sind gebraucht aber guten Zustand, bei Bedarf kann ich auch Bilder machen

Preis Vorstellung wäre €400

Gruss

Huber

Ich führe das hier mal fort da das Problem immer noch das gleiche ist.

Nach dem Abbau der Halter der Trittbretter kann man feststellen dass auch bei mir sind die Trittbretter korrodiert sind und zwar ganz ordentlich.

Zum reinigen wollte ich sie zerlegen doch dabei sind an jedem Trittbrett die 6 !!! M5x12 Befestigungsschrauben abgerissen, also ausbohren, Gewinde neu schneiden und VA-Schrauben rein.

Die zum Fahrzeug hin zeigende Edelstahlabdeckung hatte sich durch das Alu-Oxid schon so stark angehoben, dass stellenweise die Plastik-Abdeckleiste nicht mehr abgedeckt hat. Um die Edelstahlabdeckung zu entfernen müssen die Blindniete ausgebohrt werden. Dann kann man den Grundkörper sowie die Abdeckung reinigen. Da die Bohrungen der Blindniete durch Korrossion sich vergrößert hatten ist anzunehmen dass neuen Niete hier nicht wieder fest werden. Also habe ich die Edelstahl-Abdeckleiste mit normalen M5 VA-Rundkopfschrauben mit Bund befestigt und innen eine Karosseriescheibe zwischen gelegt. Das funktioniert nur bei den beiden äusseren Schrauben, für die anderen Schrauben habe ich die Nut ca. 3mm tief und 10 mm lang mit dem Dremel ausgefräst damit der Schlüssel zum halten der Mutter zwischen passt.

 

Auf der Fahrzeugaußenseite ist es auch nicht besser hier waren die Blindniete zwar noch am Edelstahlblech befestigt aber am eigentlichen Träger weggefault so dass hier neue Blindniete nichts genutzt hätte. Deshalb habe ich hier bis in den Träger durchgebohrt und 4,8x32 VA-Blechschrauben eingedreht.

Durch die längere nicht passgenaue Montage der Edlestahlabdeckleisten haben sich diese verformt.

Nun stellt sich die Frage welcher Hersteller solche PVC-Abdeckleisten in Schwarz und wenn möglich in der gleichen Oberflächenstruktur liefern kann? Die von mir am WE gewälzten Kataloge geben dazu nichts her.

Das Material muss für eine Nutbreite von 16 mm.

Materialdicke von 3,5 mm passen und

an der Oberseite eine Breite zur Adeckung von min 18 mm besitzen.

Trittbrett-13-1
Trittbrett-14
Trittbrett-16
am 25. April 2016 um 11:27

Ich bin gerade dabei meine Trittbretter (EZ 12/2015) durch schwarze zu ersetzen. Wenn die passten, hätte ich einen Satz fast neue übrig. Vielleicht kommen wir da zusammen?

OpenAirFan

am 25. April 2016 um 15:36

Ich bemerke gerade, dass @delicats ja einen kurzen G hat, da wird er mit meinen Schwellern nichts anfangen können.

OpenAirFan

am 25. April 2016 um 17:06

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 25. April 2016 um 17:36:39 Uhr:

Ich bemerke gerade, dass @delicats ja einen kurzen G hat, da wird er mit meinen Schwellern nichts anfangen können.

OpenAirFan

Sein Posting ist von 2010, das hat sich sicherlich erledigt....aber Trittbretter werden immer gekauft...

Die Trittbretter sind wieder dran mit etwas "Gewichtstuning". Das entfernte Oxid wiegt ca. 200 Gramm.

Der versehentlich im Werk vergessene Korrossionsschutz am Schweller wurde von mir auch an 6 Stellen nachgebessert nämlich dort wo die Halter der Trittbretter befestigt waren.

Dann musste ich mir die 3 Kabelhalter der hinteren Stoßstange neu bestellen, weil nur von einem noch Fragmente vorhanden waren und dass obwohl die Stoßstange nach einem Unfall 2011 erst getauscht wurde.

Die zu sehenden verrosteten Befestigungsteile für Trittbretter, Kotflügelverbreiterungen und Heckstoßstange stellen laut EPC 34 Positionen mit 177 Einzelteilen zum Preis von 211,57 € dar.

Es dürfte logisch erscheinen dass dies für Schrott ab Werk ein wenig überteuert ist. Aus V4A hat das Schraubensortiment ca. 70 € gekostet und es waren noch welche über.

Sehr gern wurden am Band 4,2x22 mm Blechschrauben mit 6kt verwendet, auch wenn die Länge gar nicht nötig war wie z. B. an den Einsatzblechen im vorderen Kotflügel. Hier kann der Monteur locker noch seinen Hut dran aufhängen. An solchen Stellen verwende ich die passenden Schrauben.

Die Schraubenliste dazu ist noch nicht ganz fertig.

Trittbrett-oxid
Schrauben-schrott
Schweller-aufnahme-trittbretthalter-2
+1
am 9. Mai 2016 um 19:09

Ich habe meine Trittbretter ja aus Designgründen bereits nach vier Monaten durch schwarze ersetzt, die haben keine Edelstahlauflage. Aber bereits nach der kurzen Zeit sehe ich an den Nieten, mit denen das Edelstahlblech auf das Alu getackert ist Oxidation. Wie hast Du das bei der Renovierung gelöst? Nur entoxidiert oder auch galvanisch getrennt?

Grüsse

OpenAirFan

Zwischen dem Alu-Grundprofil und dem Edelstahlblech habe ich ein Korrossionsschutzfett aufgetragen. Dann das Ganze mit dem Heißluftfön so lange erwärmt bis seitlich nichts mehr ausgetreteten ist und die Abdeckprofile wieder eingesetzt.

am 10. Mai 2016 um 11:03

Dann sollte es länger halten! Aber Alu und Stahl ist keine sehr sinnvolle Kombination, solange Wasser dran kommt und nicht gleich vernünftig abtrocknet.

Grüsse

OpenAirFan

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