1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Korrosion

Korrosion

Moin, hat jemand eine Idee wie eine solche Korrosion entstehen kann ?

1
2
Beste Antwort im Thema

Nennt sich Lochfraßkorrosion.

Ensteht durch kleine Schäden in der eigentlich korrosionshemmenden Oxidschicht des Aluminiums und wird dann durch elektrochemische Prozesse lokal beschleunigt. Der Schaden geht weiter in die Tiefe des Materials, da sich in diesem Wirkkreislauf im Schadbereich keine neue Oxidschicht bilden kann während in den umliegenden Bereichen die noch vorhandene Oxidschicht ihre schützende Wirkung beibehält.

Ist natürlich viel komplizierter, aber so hab ich es mal verstanden.

Gruß,
Frank

P.S.: Wie Berlin-Paul richtigerweise bemerkte, können auch Einschlüsse von Fremdmaterial eine Ursache sein, gerade bei minderwertigen Alulegierungen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ähm bei meinen bisherigen Fahrzeugen haben die Nebelscheinwerfer immer geleuchtet wenn das Fernlicht eingeschaltet wurde, und bei der hälfte kann ich sagen das das so ab Werk war.

Was ist jetzt daran verkehrt?

Zitat:

@frestyle schrieb am 24. Mai 2019 um 21:20:12 Uhr:

Ähm bei meinen bisherigen Fahrzeugen haben die Nebelscheinwerfer immer geleuchtet wenn das Fernlicht eingeschaltet wurde, und bei der hälfte kann ich sagen das das so ab Werk war.

Was ist jetzt daran verkehrt?

Kommt auf die Montage an, und wenn du das Abblend und Fernlicht in einer Lampe hast dürfen Nebellampen mitbrennen, weil ja nicht mehr als 4 Scheinwerfer leuchten, ich denke das kommt so hin....

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 25. Mai 2019 um 17:53:14 Uhr:

Kommt auf die Montage an, und wenn du das Abblend und Fernlicht in einer Lampe hast dürfen Nebellampen mitbrennen, weil ja nicht mehr als 4 Scheinwerfer leuchten, ich denke das kommt so hin....

Wo kann man das nachlesen? Hab grad STVO §17 (Beleuchtung) durchgelesen, da steht kein Wort davon dass nur 4 Scheinwerfer leuchten dürfen, oder Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht zusammen leuchten dürfen.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:38:30 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 25. Mai 2019 um 17:53:14 Uhr:

Wo kann man das nachlesen? Hab grad STVO §17 (Beleuchtung) durchgelesen, da steht kein Wort davon dass nur 4 Scheinwerfer leuchten dürfen, oder Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht zusammen leuchten dürfen.

War zumindest früher mal so. In der Anbauanleitung für Zusatzscheinwerfer waren Bestimmungen und Maße angegeben. Hier stand auch das mit den 4 Scheinwerfern. Werde mal bei der Rennleitung fragen bei gelegenheit.

Zitat:

@birscherl schrieb am 25. Mai 2019 um 19:46:41 Uhr:

Bei meinem A6 leuchten Abblend- und Fernlicht sowie Nebelscheinwerfer gleichzeitig. Ab Werk. Abblend- und Fernlicht sind nicht in einer Lampe.

Hast Du mal ein Bild von der Front ??

So sieht der Scheinwerfer aus: https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0002/E821.JPG
Von außen nach innen:
– Blinker
– Abblendlicht
– Fernlicht + Standlicht

NSW sind unterhalb der Stoßstange

Zitat:

Bei meinem A6 leuchten Abblend- und Fernlicht sowie Nebelscheinwerfer gleichzeitig. Ab Werk. Abblend- und Fernlicht sind nicht in einer Lampe.

War bei meinem 626 GF auch so,NSW ab Werk,keine Nachrüstung. Aber auch bei meinem R19 war es so,bei meinem Astra F ist es so,alle mit NSW ab Werk.

Zitat:

@birscherl schrieb am 26. Mai 2019 um 13:02:19 Uhr:

So sieht der Scheinwerfer aus: https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0002/E821.JPG
Von außen nach innen:
– Blinker
– Abblendlicht
– Fernlicht + Standlicht

NSW sind unterhalb der Stoßstange

Das gilt als ein Scheinwerfer, soweit ich weis.....

Das sind einzelne Scheinwerfer

Audi 100

Und was hat das alles mit "Korrosion" zu tun?

Zitat:

@katzabragg schrieb am 26. Mai 2019 um 21:03:34 Uhr:

Und was hat das alles mit "Korrosion" zu tun?

Dachte schon niemand kommt drauf, ich habe nur die anfallenden Fragen beantwortet...:-)

Würde vermuten das Kühlmittel war alt und/oder zu stark verdünnt. Die aniodischen Inhibitoren müssen in gewisser Konzentration vorhanden sein. Besonders an schlecht umspülten Stellen, unter Dichtungen usw. kann es sonst zu schneller aniodischer Korrosion (Lochfraß) kommen.

Deine Antwort