ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Korrosion Radlauf

Korrosion Radlauf

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. November 2013 um 19:53

Hallo Gemeinde,

in meiner Familie laufen zwei 203er, eine Limo und ein Sportcoupé, beide Bj. 2003.

Und beide rosten an der gleichen Stelle: Am Radlauf hinten, in Fahrtrichtung vor dem Hinterrad an der Kante zwischen der Zierleiste und der Schwellerverkleidung.

Und nun die Frage: Wie komme ich von hinten zwischen die Bleche, die dort zusammengeschweißt sind? Denn der Rost kommt von innen und ich möchte den Bereich zuerst mit Rostumwandler (Fertan) behandeln und anschließend mit Fett konservieren.

An den Türunterkanten der Limo habe ich das schon vor zwei Jahren so gemacht und der Rost hat sich zumindest nicht weitergefressen. Damals machte Mercedes meinem alten Herrn das Angebot, alle vier Türen für 3000 Euro neu zu lackieren, wovon er die Hälfte hätte tragen müssen. Aber für 1500 Euro bekommt man auch eine Menge Fertan und Fett...

 

Grüße!

Hinnerk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2013 um 19:53

Hallo Gemeinde,

in meiner Familie laufen zwei 203er, eine Limo und ein Sportcoupé, beide Bj. 2003.

Und beide rosten an der gleichen Stelle: Am Radlauf hinten, in Fahrtrichtung vor dem Hinterrad an der Kante zwischen der Zierleiste und der Schwellerverkleidung.

Und nun die Frage: Wie komme ich von hinten zwischen die Bleche, die dort zusammengeschweißt sind? Denn der Rost kommt von innen und ich möchte den Bereich zuerst mit Rostumwandler (Fertan) behandeln und anschließend mit Fett konservieren.

An den Türunterkanten der Limo habe ich das schon vor zwei Jahren so gemacht und der Rost hat sich zumindest nicht weitergefressen. Damals machte Mercedes meinem alten Herrn das Angebot, alle vier Türen für 3000 Euro neu zu lackieren, wovon er die Hälfte hätte tragen müssen. Aber für 1500 Euro bekommt man auch eine Menge Fertan und Fett...

 

Grüße!

Hinnerk

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin!

Ich habe an meinem Sportcoupé exakt an der gleichen Stelle Rost und die gleiche Frage stellt sich mir auch!

Wäre schön, wenn es gute Tips gäbe!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Moin!

Ich habe an meinem Sportcoupé exakt an der gleichen Stelle Rost und die gleiche Frage stellt sich mir auch!

Wäre schön, wenn es gute Tips gäbe!

Gruß

Fliegentod

Rost im hinteren Radlauf,

BJ 1/04. Versuch auf Durchrostungsgarantie fehlgeschlagen, da 3 Inspektionen von A.. Im Serviceheft eingetragen sind.

Auftrag zur Konservierung und neuen Lackaufbau wurde einer Karrosseriewerkstatt übertragen. Beide Radläufe hinten 500,-€.

Bisher keine weiteren Roststellen gefunden.

am 4. November 2013 um 10:14

Das einzige was du machen kannst ist,die Radhausschale ausbauen,dann siehst du Gummistopfen in den Wänden die kannst du rausholen,und dann alles mit Hohlraumversieglung sprichz.b. Mike Sanders, Fluidfilm AS-R alles Versiegeln,wo bei FluidFilm AS-R sich bei dem Wetter noch schön verteilt .Sonst wüßte ich keine andere Methode daran zukommen ohne das doppel Blech da zu terstören.

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:23

Hallo,

das ist doch schon mal eine Aussage. Weiß auch jemand, wie man die Zierleiste abbekommt? Ist die geclipst, geklebt oder auch irgendwo geschraubt? Vielleicht befindet sich dahinter auch eine Öffnung, durch die sich das Fett einspritzen lässt.

Danke & Grüße!

Hinnerk

am 4. November 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo,

das ist doch schon mal eine Aussage. Weiß auch jemand, wie man die Zierleiste abbekommt? Ist die geclipst, geklebt oder auch irgendwo geschraubt? Vielleicht befindet sich dahinter auch eine Öffnung, durch die sich das Fett einspritzen lässt.

Danke & Grüße!

Hinnerk

Beim SC ist die Zierleiste Richtung tür nur geklipst, nach hinten gibt es eine torx schraube im Radhaus. Plastikkeil und ein wenig Kraft helfen da weiter.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:24

Fehlanzeige. Beim SC ist die Leiste ausschließlich geclipst, es gibt keine Schraube. Einfach am Ende beim Radlauf beherzt ziehen und die Leiste kommt mit.

Hätte die Radhausschale also getrost drin lassen können, das Rad nicht abzubauen brauchen etc. Nächste Woche kommt die Limo dran. Bin schon gespannt, ob es dort eine Schraube gibt...

 

Gruß!

Hinnerk

Das ist dir nach fast 5 Monaten auch direkt aufegefallen, was...?

Ich habe auch mal eine Frage, möchte aber nicht einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe auch einen 2004er W203 MOPF und leichte Anzeichen von Blasenbildung (Rost noch nicht direkt erkennbar). Bei mir ist nicht der Radlauf betroffen, sondern das Blech in Fahrtrichtung links und rechts vor dem Hinterrad (das Blech geht von der Schwellerverkleidung bis zur Zierleiste). Habt ihr Erfahrungen was es beim Lackierer ungefähr kostet, diese Bleche zu entrosten und entsprechend lackieren zu lassen? Die Farbe ist Cubanitsilber. Ebenfalls ist ein ganz kleiner Rostfleck (ca. 3mm) an der Innenschweißnaht der Beifahrertür. Was würde hier eine Rostentfernung und Lackierung kosten?

Kulanz kann ich ausschließen oder?!

Also ich habe das ganze Fahrzeug (EZ 10/2004) auf Roststellen untersucht und folgende Stellen gefunden:

- Radlauf hinten rechts und links (leichte Rostbildung in der Innenfalze & an dem Blech über Schwellerverkleidung an der Innenkante zur Radkastenverkleidung, von außen kein Rost oder Blasenbildung zu sehen)

- Kotflügel vorne links im Bereich der Kante zwischen Dichtung und Schwellerverkleidung (leichte Blasenbildung an der Kante zur Dichtung)

Ansonsten absolut rostfrei. Was denkt ihr müsste ich für die Entfernung des Rosts und die Lackierung ca. einplanen? Was sind eure Erfahrungswerte?

Zitat:

Ansonsten absolut rostfrei.

Schau mal von unten im Bereich der Rückbank nach :-)

Zitat:

@resusid schrieb am 20. Februar 2015 um 08:42:16 Uhr:

Zitat:

Ansonsten absolut rostfrei.

Schau mal von unten im Bereich der Rückbank nach :-)

Ja habe ich alles schon nachgesehen (hatte ihn auf der Bühne und habe auch den Unterboden begutachtet). Auch alle weiteren bekannten Stellen. Absolut rostfrei alles weitere was ich hier nicht angeführt habe. Auch ist der Rost noch nicht besonders stark. Ich würde aufs Anfangsstadium tippen.

Baujahr 1/2004;176000km

Kleine Rostblasen an beiden Seitenwänden unterhalb der Zierleisten wurden als Steinschlagschäden eingestuft und mit Smalrepair für 350,€ lackiert.

Rost an RadlaufInnenfalz auf beiden Seiten wurde von Fachwerkstatt über Sandstrahlen und neuen Lackaufbau mit abschließenden Steinschlagschutz für 500,€ repariert.

Kulanz wurde abgelehnt wegen Fremdinspektion bei a..

Also meint ihr 1.000 Euro, die ich bisher eingeplant habe, kommt für alles hin? Ich stelle nachher auch nochmal Fotos ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen