ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Korrosion Anhängersteckdose

Korrosion Anhängersteckdose

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:31

Hallo,

 

hatte die Tage das erste mal die Anhängerkupplungan am meinem 3 jahre alten AT in Gebrauch und bekam gleich mal einen Defekt der rechten Blinkerbirne angezeigt. Also die Birne ausgebaut aber keinen Defekt festgestellt. Durchgemesen, Birne ist ok. Dann mal die Anhängersteckdose angeschaut und 2...3 ordentlich vergammelte Steckkontakte vorgefunden. Eigentlich ist ja der Deckel abgedichtet um solche Schäden zu vermeiden.

Ist das ein bekanntes Problem?

 

Gruß und Danke

Keepdotter

IMG_2021-04-12_15-24-16.jpeg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 14. April 2021 um 7:00

Zitat:

@iso3200 schrieb am 13. April 2021 um 14:28:22 Uhr:

Meine Dose ist blitzeblank :D

Ist die Dichtung ok?

Was für ein Baujahr und wie viele Kilometer hat den dein 400er AT?

Oh, das ist die Dose des 220d, 05/2017, ca. 69000 Km.

Der 400d ist 02/2019, 31000 Km, sieht aber genauso aus.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 13. April 2021 um 14:58:07 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 13. April 2021 um 12:54:46 Uhr:

 

Wachs hat nichts an elektrischen Anlagen zu suchen auch dann nicht wenn Sprühöl die Dichtigkeit nicht erhöht !

So ein Blödsinn. Was nützt denn das Einsprühen mit Sprühöl, wenn dies keine Schutzwirkung entfaltet? Wenn die Kontakte trotzdem korrodieren und vom Salz zerfressen werden, nützt Dir das Sprühöl auch nicht mehr weiter. Im übrigen verringert ein Ölfilm die elektrische Leitfähigkeit. Du meinst vermutlich Kontaktspray. Aber auch das ist nicht geeignet, um elektrische Kontakte dauerhaft gegen Witterungseinflüsse zu schützen

Absolut kein Blödsinn. Wachs darf nicht an elektrische Kontakte allenfalls ans Gehäuse.

Erkundige dich mal beim Elektrotechniker

Zitat:

@keepdotter schrieb am 14. April 2021 um 08:58:35 Uhr:

Zitat:

@Aleto schrieb am 12. April 2021 um 16:20:59 Uhr:

Schau dir mal deine Wartungsrechnungen an. Da sollte die Position der Überprüfung AHK mit aufgeführt sein.

Sollte noch erwähnen dass ich den Wagen erst seit Dezember 2020 habe und somit auch keine Wartungsunterlagen aus der Vergangenheit vorliegen. Wagen wurde in einer Mercedes Niederlassung gekauft, da bekomme zumindest ich als Privatkunde keinerlei Wartungsdokumente mit auf den Weg.

Korrosion kann durch entsprechende Oberflächenbeschichtungen wirkungsvoll vermeiden werden. Haben gerade Frauchens Tee (S211) verkauft, dessen Stecker der nachgerüstete Thule-Anhängerkupplung zeigte auch nach 8 Jahren keinerlei Oxidation/Korrosion and den Steckkontakten. Es geht also wenn man will (und dafür etwas mehr Geld bei der Teilebeschaffung ausgibt). Aber sowas mindert ja den Gewinn.....

Gruß

Keepdotter

Dann hast du ja noch Gewährleistung ;-)

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 14. April 2021 um 16:27:53 Uhr:

Zitat:

@keepdotter schrieb am 14. April 2021 um 08:58:35 Uhr:

 

Sollte noch erwähnen dass ich den Wagen erst seit Dezember 2020 habe und somit auch keine Wartungsunterlagen aus der Vergangenheit vorliegen. Wagen wurde in einer Mercedes Niederlassung gekauft, da bekomme zumindest ich als Privatkunde keinerlei Wartungsdokumente mit auf den Weg.

Korrosion kann durch entsprechende Oberflächenbeschichtungen wirkungsvoll vermeiden werden. Haben gerade Frauchens Tee (S211) verkauft, dessen Stecker der nachgerüstete Thule-Anhängerkupplung zeigte auch nach 8 Jahren keinerlei Oxidation/Korrosion and den Steckkontakten. Es geht also wenn man will (und dafür etwas mehr Geld bei der Teilebeschaffung ausgibt). Aber sowas mindert ja den Gewinn.....

Gruß

Keepdotter

Dann hast du ja noch Gewährleistung ;-)

...sogar mit Beweislastumkehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Korrosion Anhängersteckdose