ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Korrekte Ölmenge Benziner (Sauger), wieviel Liter müssen jetzt rein???

Korrekte Ölmenge Benziner (Sauger), wieviel Liter müssen jetzt rein???

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 22:57

Hallo Elchgemeinde,

 

In  der Betriebsanleitung steht 4,3 Liter, laut ATU passen aber 5,4 Liter rein.

Und das stimmt eigentlich auch, weil erst mit 5,4 Liter das Maximumlevel erreicht wird (am Ölmeßstab). Motor B4184S 1.8, 115 Ps, Modelljahr 1998.

Welche Ölmenge steht bei euch auf der Rechnung?

In der betriebsanleitung steht auch noch, dass die Mitte zwischen Max und Min eigentlich "voll" ist.

Was ja auch recht komisch ist...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Hallo Elchgemeinde,

In  der Betriebsanleitung steht 4,3 Liter, laut ATU passen aber 5,4 Liter rein.

Und das stimmt eigentlich auch, weil erst mit 5,4 Liter das Maximumlevel erreicht wird (am Ölmeßstab). Motor B4184S 1.8, 115 Ps, Modelljahr 1998.

Welche Ölmenge steht bei euch auf der Rechnung?

In der betriebsanleitung steht auch noch, dass die Mitte zwischen Max und Min eigentlich "voll" ist.

Was ja auch recht komisch ist...

Moin,

zu der Werkstatt mit den drei Buchstaben gibt es hinreichend Kommentare, das erspare ich mir. "Reinpassen" werden wahrscheinlich auch 7 Liter oder mehr. :D

Irgendwie muss man wohl für jeden Motor die richtige Füllmenge selbst ermitteln. In diesem Thread wurde das Thema auch schon Mal behandelt: http://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-richtige-menge-t2960965.html Ich habe vor Kurzem auch munter die immer wieder angegebenen 5,4 Liter beim B4184 S2 eingefüllt, mit dem Ergebnis dass der Peilstab total abgesoffen war. Wieder einen Liter abgelassen (in meinem Handbuch stehen auch 4,3 Liter mit Filter wie ich dann gelesen habe). Bei 4,3 Liter war der Stand an der Min-Marke. Bis etwas über Mitte zwischen Min und Max waren es dann 4,7 Liter mit befülltem Ölfilter. Max ist bei meinem also etwa bei 5,1 Liter.

 

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:11

Zwischen Min und max liegen aber 1,95 Liter (steht so im Handbuch)! Also gingen so gesehen sogar 6,25 Liter bei dir rein. Nun ja, mit 5,4 L kommt bei mir das Öl an die Max-Markierung.

4,3 wären dann  mittig...

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Zwischen Min und max liegen aber 1,95 Liter (steht so im Handbuch)! Also gingen so gesehen sogar 6,25 Liter bei dir rein. Nun ja, mit 5,4 L kommt bei mir das Öl an die Max-Markierung.

4,3 wären dann  mittig...

Nein! Das steht da zwar, ist bei meinem S2 aber nicht so. Handbücher müssen auch nicht immer zur aktuellen Hardware passen. ;)

Wie schon geschrieben, bei 5,4 Litern war der Peilstab abgesoffen, Ölstand irgendwo überm Blech mit den Markierungen.

4,3 Liter eingefüllt, Motor gestartet, gewartet -> Ölstand = min.

0,4 Liter zugegeben, gewartet -> Ölstand mittig

Es gibt theoretische Angaben und die Praxis, was im alten Thread auch schon deutlich wird. Und dann war da noch was mit verschiedenen Peilstäben: oranger Griff und nicht oranger Griff. Einfach nur stumpf reinkippen ist was für Leute die die Pleuel gerne in den Sumpf schlagen lassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - wie ich lernen musste ;)

Ich hatte auch dem Papier vertraut, 10 Liter Öl gekauft und dann diese fiese Überraschung erlebt. :eek:

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 14:41

Ich habe den orangenen Griff...Werde gleich noch mal gucken, ob 5,4 Liter genau mit der oberen Markierung übereinstimmt bei mir. Dann ist es ja ok, obwohl im Handbuch steht:

"Nach einem Ölwechsel liegt der Ölstand auf der Hälfte zwischen den MIN und MAX Markierungen, was völlig normal ist. Überschreiten Sie beim Auffüllen nicht die MAX Markierung, da dies sonst nur zu erhöhtem Ölverbrauch führt."

Ist mein Ölverbrauch (1 Liter pro 10.000 Km) jetzt dadurch verursacht, dass man bei A*U schon 3 Mal mehr als 4,3 reingekippt hat??

Wer hat noch mehr eine Rechnung vom letzten Ölwechsel (z.B. bei Volvo) und sagt mir wieviel reingekippt wurde?

Hallo,

lt.Volvo Unterlagen steht für die Motoren bis 1997 5,0 ohne Filter und 5,4 Liter mit Ölfilter. 1998 - 1999 Benzin (ausschließlich B 4148 SJ) Ölstab mit orangenen Griff ohne Filter 5,0 Liter und mit Ölfilter 5,4 Liter.Bei dem Motor B4148 SM 3,5 und mit Ölfilter 3,8 Liter.D4192 T 4,4 ohne und 5,0 Liter mit Filter,D4192 T2 4,7 ohne und 5,4 mit Filter.

Jan-Marinus

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:52

Danke Jan-Marinus.

Welche Unterlagen meinst du eigentlich?

Hallo,

ich besitze die original Volvo Unterlagen,da ich eine kleine Werkstatt habe.

Jan-Marinus

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:46

Nun, das ist super! Jedenfalls hatten die Jungs von A*U also recht. Einen Ölwechsel bekommen sie also noch hin :-)

Hallo,

wenn die "Jungs"den Ölwechsel machen,schaue auch nach,ob der Ölfilter und die Ablasschraube(mit neuer Dichtung)auch fest angezogen sind!!!!!! Habe schon so manche Sachen erlebt und gesehen von meinen Kunden.

Jan-Marinus

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:04

Unter der Abdeckung kann ich das schwer beurteilen.

Könnte fragen, ob sie das Auto noch mal kurz auf der Hebebühne stellen, damit wir es beurteilen können. ich war dabei (um den Unterboden zu begutachten), und mein Eindruck war, dass der Azubi (ja das war er leider) es schon gut gemacht hat...

am 9. Mai 2014 um 21:32

Dann hat Jan-Marinus die falschen Unterlagen.

Original Volvo:

B 4164S/4184S/4204S -1997 5,4l (o. Ölfilter 5,0l)

B 4194T sowie B4164S/4184S/4204S 1998-1999 4,8l (o. Ölfilter 4,5l) Hinweis: leuchtend oranger Griff am Ölmessstab.

D 4192T 5,0l

B 4184SM 3,6l

D4192T2 5,7l (o. Ölfilter 5,0l)

Ich hab denselben Motor wie orlando und im 5l-Gebinde bleibt nach dem Wechsel (inkl. Filter) immer ein Rest.

Hallo,

sorry,aber es sind die original Volvo Unterlagen die ich da habe,Stand 2013.

Jan-Marinus

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:23

Nun mein Auto ist Oktober 1997 produziert worden (=Modelljahr 1998). Habe aber den orangenen Griff. Welche Griff-Farbe haben 1996 Modelle dann?

Jedenfalls gingen 5,4 Liter rein bis zur oberen Markierung.

Weiß es jetzt auch nicht mehr :-P

 

am 10. Mai 2014 um 13:11

Kaum zu glauben: Volvo macht in den Serviceunterlagen völlig unterschiedliche Angaben.

Unter 17 Service und Wartung/Spezifikationen findet man die von mir geposteten Angaben. Unter 22 hingegen die Werte, die Jan-Marinus angibt.

In der Betriebsanleitung 1997 schliesslich: Benzinmotoren 5,3l (o.Filter 5,0l); Dieselmotoren 5,3l (o.Filter 4,8l), Zus. für Ölkühler (Klimaanlage) 0,3l.

In der Betriebsanleitung 1998 hingegen: Benzinmotoren 4,3l (o.Filter 4,0l); Dieselmotoren 5,3l (o.Filter 4,8l), Zus. für Ölkühler (Klimaanlage) 0,3l.

Die Werte in den Betriebsanleitungen bestätigt so auch Haynes.

Nochmal: In der Praxis habe ich in den B4184S mit orangem Griff noch nie volle 5l bekommen, geschätzt nur etwa 4,5 - 4,7l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Korrekte Ölmenge Benziner (Sauger), wieviel Liter müssen jetzt rein???