ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Verbrauch V40 (kann auch normal Benzin getankt werden?)

Verbrauch V40 (kann auch normal Benzin getankt werden?)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:33

Hallo Volvo Freunde,

hatte schon einmal vor ein paar Monaten hier geschrieben.

Habe einen V40 140PS, Automatik.

Habe ihn seid Februar 06. Er Verbraucht immer noch 11,8l / 100km. Einige sagten mir das ihrer nur 9l verbraucht!

Wie macht ihr das?

Soll ich mal im S- Gang fahren?

Oder wie bekomme ich den verbrauch runter?

Jetzt eine frage kann ich meinen V40 auch mit normalem Benzin bleifrei fahren oder muss er super haben?

Über ein paar antwoprten würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juni 2006 um 17:37

hi,

ist dein abgassystem incl. aller dichtungen, vor allem am krümmer, dicht, sind die zündkerzen +/- neu und hast du denn auch gute vollsynthetic drin?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:45

Habe den wagne im Februar vom Händler gekauft.

Also dicht ist alles!

züntkerzen und Öl kann ich so nihct genau sagen!

Aber er ist Chekheftgepflegt und von einer alten Damen vorher gefahren worden!

Wie sihet es denn mit dem sprit aus?

am 12. Juni 2006 um 19:50

was steht den aufm tankdeckel und im handbuch?

 

edit: müsste eigentlich..

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:15

Im Dankdeckel steht leider kein deutsch aber da steht so was wie benzin bleifrei!

Ist die frage ob das gemeint ist oder nicht!

am 12. Juni 2006 um 20:39

dem 2.0t wird super empfohlen, aber benzin (mit mindestens 91 roz) erlaubt, trotz aufladung. weil die verdichtung höchstwahrscheinlich die gleiche beim un- und aufgeladenem motor ist sag' ich einfach mal ja, kannst benzin tanken.

Hallo

ich habe auch einen V40 2.0 mit 140PS und Automatik.

Mein Verbrauch schwankt so zwischen 10 und 12 Litern. Ich fahre im Monat rund 3500km und da sehe ich relativ schnell wie sehr der Verbrauch vom Fahrstil abhängt. Wenn ich gemütlich Autobahn fahre (140-160) dann sinkt der Verbrauch auf 10-10,5l. Wenn ich aber so fahre, dass es spass macht, also immer so zwischen 170 und 200, dann verbrauche ich zwischen 11,5 und 12l. Also liegst du mit deinen 11,8l in meinem oberen Durchschnitt.

Gruß

triggad

P.S.: Meine Konsequenz: auf Gas umbauen lassen!!!

Achso:

In meinem Tankdeckel steht was von 95 Oktan, also Super tanken.

Auf über 10 Liter komme ich eigentlich nur im Stadtverkehr. Mein Maximum waren mal 11,33L, mein Minimum 7,35. Wenn ich gemütlich auf der Landstraße cruise, dann liege ich so um die 8 Liter, ebenso auf der AB bei 120-140. Wenn ich schnell fahre, dann komme ich auch an die 10L Marke heran. Aber außer im stadtverkehr hab ich die (glaub ich) noch nie übertreten...

Automatik ist ja eh etwas durstiger. Wenn der Wagen vorher von einer alten Dame gefahren wurde, kann es helfen ihm mal auf der AB freizufahren. Außerdem unbedingt die Kerzen und den Luftfilter anschauen!

Gruß Tom

Hi

Automatik sollte ja so nen Liter mehr schlucken. da sind deine Werte aber dann doch schon sehr niedrig. hast du auch den 140PS Motor aus dem Ph.I? Vielleicht lasse ich dann beim Einbau der Gasanlage auch mal die Zündkerzen überprüfen. Den Luftfilter hatte ich heute noch in der Hand und der sah sehr sauber aus. Scheint bei der 90t. Inspektion gewechselt worden zu sein.

Ich habe meinen Wagen in der Tat von einer älteren Dame gekauft, die Hauptsächlich Stadtverkehr gefahren ist, aber freigefahren habe ich den in den 30000 km im letzten halben Jahr, hauptsächlich auf der Autobahn, ja wohl dann doch. Hat am Verbrauch aber wenig geändert.

Fände es trotz Gasanlage ganz gut wenn der Verbrauch ein wenig runtergehen würde.

Gruß

triggad

Hallo triggad,

ich habe einen 98er 2.0T.

Wieviel km hat dein Wagen jetzt runter? Beim Umrüsten würde ich eh empfehlen neue Kerzen einzusetzen. Erreicht der Wagen denn seine Vmax?

btw: Wo lässt du umrüsten?

Gruß Tom

Hallo,

Zitat:

Automatik sollte ja so nen Liter mehr schlucken

...das kann ich so nicht ganz bestätigen.

ich liege inzwischen mit meinem 2,0T Automatik bei 8,5 l

Der BC zeigt sogar ein Mittel von 8,2 l/100 km an, was allerdings nicht ganz deckungsgleich mit meinen errechneten Kontrollwerten nach dem Tanken ist.

Selbst im Winter lag ich bei um die 9-9,3 l Durchschnittsverbrauch (BC 8,9 l).

Das Ganze natürlich bei sehr verhaltener Fahrweise (fällt mir aber auch nicht schwer bei den Spritpreisen) und wenig Stadtverkehr!

Nächste Woche Montag geht mein Schätzchen zum Gasdoktor und bekommt eine LPI-Vialle implantiert.

Und wenn ich ihn am 30.06. wieder abhole, hoffe ich, dass er sich in Zukunft mit 10 l LPG begnügt.

Gruß

DOIT

Hallo DOIT,

wo lässt du umrüsten? Was kostet der Spaß mit der Vialle?

Gruß Tom

ps: warum keine Prins?

am 19. Juni 2006 um 8:24

Moin,

ich habe auch mit sehr verhaltener Fahrweise versucht meinen Spritverbrauch zu minimieren (2.0T, Bj.2001).

Bei 8,5 Liter scheint Schluß zu sein.

Gruß Heinz

@Tom: Du hast ne PN!

@Heinz

da hast Du Recht!

weitere Optimierungen kann man nur noch im Windschatten, oder bergab erzielen :)

Bei permanenter Autobahnfahrt mit 120 km/h kommt man evtl. noch unter 8 l, aber im normalen Fahrbetrieb ist zumindest beim 2,0T Automatik in diesem Bereich Ende der Fahnenstange.

Alles andere ist Verkehrsbehinderung!

Gruß

DOIT

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

@Tom: Du hast ne PN!

Bin dabei, werde aber grad noch beatmet :p

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Verbrauch V40 (kann auch normal Benzin getankt werden?)