ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Korando - neues Modell 2019

Korando - neues Modell 2019

Nach der Enthüllung des neuen Korando auf dem Genfer Autosalon starte ich hier mal einen Thread dazu.

Mir gefällt er auf den ersten Blick ganz gut. Mit seinem neuen Design wirkt er mehr Richtung Tiguan & Co. Aber das ist ja mit Sicherheit so gewollt und er wird bestimmt mehr Käufer als bisher finden. Vor allem die angekündigte umfangreiche Basis- u. Sicherheitsausstattung zu attraktiven Preisen sollen mehr Kunden zu der doch bei uns eher selten anzutreffenden Marke Ssangyong locken. Könnte klappen!

Die neu entwickelten Motoren (ein Benziner u. ein Diesel, später noch ein E-Antrieb) sollen bereits die Abgasnorm 6d erfüllen!

Wenn er dann wie angekündigt im Sommer beim Händler steht, werde ich ihn mir auf jedenfall mal genauer ansehen u. auch eine Probefahrt machen.

Auf YT gibt es auch schon ein paar Videos (u.a. vom Genfer Autosalon) zum neuen Korando. Auch einige Presseartikel mit Bildern sind im Netz zu finden. Habt ihr evt. auch schon gesehen/gelesen!

 

Jetzt würde mich mal eure Meinungen zum neuen Korando interessieren.

 

VG inja

Beste Antwort im Thema

Nach der Enthüllung des neuen Korando auf dem Genfer Autosalon starte ich hier mal einen Thread dazu.

Mir gefällt er auf den ersten Blick ganz gut. Mit seinem neuen Design wirkt er mehr Richtung Tiguan & Co. Aber das ist ja mit Sicherheit so gewollt und er wird bestimmt mehr Käufer als bisher finden. Vor allem die angekündigte umfangreiche Basis- u. Sicherheitsausstattung zu attraktiven Preisen sollen mehr Kunden zu der doch bei uns eher selten anzutreffenden Marke Ssangyong locken. Könnte klappen!

Die neu entwickelten Motoren (ein Benziner u. ein Diesel, später noch ein E-Antrieb) sollen bereits die Abgasnorm 6d erfüllen!

Wenn er dann wie angekündigt im Sommer beim Händler steht, werde ich ihn mir auf jedenfall mal genauer ansehen u. auch eine Probefahrt machen.

Auf YT gibt es auch schon ein paar Videos (u.a. vom Genfer Autosalon) zum neuen Korando. Auch einige Presseartikel mit Bildern sind im Netz zu finden. Habt ihr evt. auch schon gesehen/gelesen!

 

Jetzt würde mich mal eure Meinungen zum neuen Korando interessieren.

 

VG inja

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. April 2019 um 19:12

Scheint ja bisher auf kein Interesse zu stoßen. Vielleicht wird es hier erst etwas lebhafter, wenn der NEUE erstmals beim Händler steht u. fühl-/anfassbar ist ;-)

Leider ist er selbst bei mir etwas untergegangen, aber ich hole die Videos defintiv noch nach.

 

Wahr ist aber auch, dass das genau der Grund ist, weshalb ihn niemand kauft. Nur Leute, die wirklich danach suchen, zufällig drauf stoßen oder sich sehr gut im Markt auskennen, kennen ihn überhaupt. Dann fehlt immer noch das passende Image, zu dem der Markenname hierzulande leider auch nicht beiträgt. Klingt für viele oberflächliche Leute Chinesisch. Er wird bestenfalls auf das Niveau von Suzuki, Subaru oder Mitsubishi kommen, was die Verkäufe angeht. Gerade die Deutschen kaufen, was sie kennen: VW... das wiederum liegt mir absolut fern.

am 2. April 2019 um 9:59

Zumindest ist das neue Aussehen sehr ansprechend finde ich, mir gefällt er, habe ihn aber leider nur auf Bildern gesehen. Die meisten sind auf den Rexton fixiert, auch auf den Tivoli der Korando wurde aber auch etwas Stiefmütterlich behandelt. Und die Karosserieform gefiel sicher auch vielen nicht. Wenn der Platz im neuen Korando ausreichend ist, findet der sicher auch seine Liebhaber lass ihn nur erst einmal auf die Strasse dann erledigt sich das von alleine. Seht euch den neuen Suzuki Jimny an der ist zur Zeit überhaupt nicht bestellbar weil die kommen nicht mit der Produktion hinterher. mfg.kallepirna

Ich werde Ende August ein Termin beim Händler machen.

Mein Touran muß weg. 110000 km und 3 mal das Dsg.

Eigentlich wollte ich auf einen Duster Automatik warten aber der Korando sieht auch Gut aus.

Brauche das Fahrzeug zum ziehen eines 1500kg Wohnwagen. Deshalb wird es ein Diesel werden.

Mal schauen.

Harry

Jetzt bin ich es noch ein mal.

Das Verhalten von SsangYong ärgert mich schon.

Ich suche ein neues Auto und du bekommst nur Infos über den alten.

Wenn ich neue Fahrzeuge nicht bekannt mache dann wird es nichts mit den Kunden.

In der Schweiz gibt es ein paar Infos aber in Deutschland nichts.

Habe bei SsangYong angefragt ob es mehr Infos gibt. Die Aussage war, in zwei Wochen gibt es vielleicht die ersten Prospekte.

Durch die Warterei und Informationslosigkeit schaue ich gerade noch andere Hersteller an und da gibt es Sondermodelle die vom Preis auch gut sind und auch Automatik mit Wandler + 4 WD haben.

Ich habe bis jetzt ein paar Zahlen bekommen von dem neuen Korando, da sind die Listenpreise auch nicht mehr günstig.

Beim Benziner/Schalter geht es in der kleinsten Ausstattung bei 22.990 € los und geht bis 33.990€

Der Diesel/Schalter geht bei 25.990 € los und geht bis 36.990 €

Automatik kostet 2.200€ und Allrad 2.000€,

aber erst zu bekommen ab der zweiten Ausstattung, die fängt bei Benziner 25.999 € und Diesel 28.990 € an

Es soll noch eine Aktion geben das man die nächste höherwertige Ausstattung für den Preis darunter bekommt.

Die Angaben habe ich bis jetzt nur unter der Hand schriftlich bekommen.

Aber das muss man schon genau Rechnen.

Selbst wenn die die 3 Linie Diesel kaufe, und den Preis der zweiten Ausstattung zahle, würde ich nach Liste bei

28990 + Automatik und 4 WD bei 33.199 Euro liegen.

Ich habe hier ein Angebot von Mitsubishi Eclipse Cross Sondermodel mit Automatik Wandler, Diesel , 4 WD + Rundum Kamera für 31000 grob gerechnet. (Liste etwa 36000)

Sofort abhol bereit.

Ich bin mal gespannt wann sich mein SsangYong Händler meldet damit ich eine Probefahrt machen kann.

Der Korando würde mir gefallen aber es gibt auch andere.

Harry

Hallo Harry und in die Runde,

 

bin heute mehr zufällig bei unserem ortsansässigen SsangYong-Händler vorbei gekommen. Habe dann einen spontanen Stopp eingelegt, um auch mal wegen Prospektmaterial nachzufragen. Und was steht da auf dem Hof in vorderster Reihe: 2 neue Korando!!!

Die habe ich mir dann mal etwas genauer betrachtete. Gefällt mir auch live sehr gut. Was mir u.a. auf den ersten Blick positiv aufgefallen ist, dass die Radkästen mit Dämmstoff/-matten verkleidet sind und das Amaturenbrett einen aufgeräumten Eindruck macht.

 

Die Spaltmasse waren auch gleichmässig und ok, bis auf den Kofferraumdeckel. Da war bei beiden Fahrzeugen auf der rechten unteren Ecke ein Versatz von ca. 4-5mm zu dem Blech der Aussenhaut zu sehen!!! Das fand ich schon sehr auffällig und unschön. Bei einem Neuwagen würde ich das als Kunde so nicht akzeptieren.

 

Ich war leider nach Geschäftsschluss dar, konnte aber noch einen Mitarbeiter antreffen und der sagte mir, dass der Korando am 28.September offiziell vorgestellt wird. Ab diesem Zeitpunkt sollte es dann auch Prospektmaterial geben.

Sicher hörte sich das aber aus seinem Mund auch nicht an! Wäre aber schon peinlich, wenn man zur offiziellen Vorstellung keine Infomaterial vorrätig hätte. Zumindest im Netz sollten sie dann schon bereit stehen!

 

Bei den Preisen bin ich dann auch mal sehr gespannt! Im Frühjahr war ja zu lesen (CEO von Ssangyong), dass der neue Korando zu einem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis auf dem deutschen bzw. europäischen Markt aufschlagen soll. Vorallem gegenüber der deutschen Konkurrenz wie dem Tiguan soll sich das zeigen. Meiner Meinung nach hat der Korando das Zeug dazu, sich endlich stärker auf dem Markt zu etablieren. Die Motoren sollen ja schon die 6D-Norm (die ab 2021 eingeführt wird) erfüllen. Aber man muss natürlich auch erst mal drinnen sitzen u. auch eine ausgiebige Probefahrt machen, um letzendlich genaueres sagen zu können.

 

VG inja

 

Hier schon mal die Preise.

Harry

Img-20190905-185840

Danke Harry für die Liste.

 

Wenn ich solche Ausstattungsbedingungen wie bei der elektr. Heckklappe schon lese, dann könnte ich Kotzen!!!

 

Da ich gerne ein Schiebedach hätte, müsste es bei mir schon mind. die Onyx-Variante sein.

Für mich wäre Allrad wegen Anhängerbetrieb u. Automatik Pflicht. Zusätzlich Metallic. Rechne ich den Spass zusammen, dann lande ich schon bei ca. 36.800€.

 

Das ist schon ganz schön häftig! Mal schauen, was die einzelnen Varianten beinhalten werden. Im Moment sehe ich da aber keinen großen Preisvorteil gegenüber einem vergleichbaren Konkurrenten.

Das Schiebedach wäre mir egal.

Aber das es LED Hauptscheinwerfer nur in der größten Ausstattung gibt stört mich gewaltig.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Halogen Projektions Hauptscheinwerfer?

Die gibt es in den unteren Ausstattungen.

Man muss noch dazu sagen das es ein Angebot geben soll.

Habe ich auch angehängt.

Harry

08-09-2019-18-56-19
08-09-2019-18-56-55
08-09-2019-18-57-25
+1

Danke!

Hallo,

also immer ganz ruhig bleiben, seit 10 Tagen kann man sich die "NEUEN" bei mobile anschauen,

und ja ich hatte da mit den "Preisvorschlägen" auch erst einmal geschluckt.

Hatte dann aber nach einer Zeit wieder im Kopf, dass ein Aktueller Ultimate auch knapp über 30000 steht, aber man ohne zu fragen einen Hauspreis von 24000 gesagt bekommt....

Ich sage mal, abwarten und Kaffee Trinken, denn um so viel verkaufen die nicht viel, ausgenommen Dt. "Premiumprodukte".....

Wir haben einen "Vorfacelift" im Auge, der noch keine 2 Jahre auf dem Buckel hat, mal schauen was da die Preise ende des Monats machen....

Ach ja, es ist auch schon ein Benziner aufgetaucht....

Also bis dann,

allzeit knitterfreie Fahrt

Danke für die Dokumente. Kennt jemand die Leistungsdaten des neuen Diesels (Nm)? Er müsste nämlich mit einem Wohnwagen von 2 Tonnen klarkommen. Will ja schließlich kein Hindernis auf der Autobahn sein.... ;-)

Hier habe ich noch die Technischen Daten.

Ich werde mir wahrscheinlich den Diesel mit Automatik und 4 Rad Antrieb in der Quartz Version für den Preis vom Amber holen.

Harry

13-09-2019-15-50-16

Ob wohl später noch ein stärkerer Diesel folgen wird? Hat vielleicht jemand Infos dazu?

Viele Grüße, winkelhuber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Korando - neues Modell 2019