Kopplung Mercedes me mit Amazon "Alexa" ab sofort möglich!

Mercedes E-Klasse W213

Hammer!

Und völlig easy: anders als in den USA, wo "Alexa" bereits seit Ende 2016 aktiv ist, brauchen wir in Deutschland kein weiteres mbrace-Konto, sondern "nur" ein aktives Mercedes me - Konto als Basis. Dazu einfach auf Amazon den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen - keine 30 Sekunden später hatte ich bereits die Standheizung per Sprachbefehl vom Sofa aus gestartet...

Hier ein paar Auszüge des derzeitigen Angebots:

"Mit Mercedes me für Amazon Alexa können Sie von zu Hause aus auf Ihren Mercedes-Benz zugreifen. Um den Mercedes me skill effektiv nutzen zu können benötigen Sie einen aktiven Mercedes me account.

Mit dem Mercedes me Skill können Sie:

Ferngesteuert die Türen abschließen
Ferngesteuert die Standheizung starten*
Ferngesteuert die Standheizung beenden*
Auf die Position Ihres Mercedes zugreifen
Auf die Restreichweite Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Füllstand Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Status Ihres Mercedes zugreifen
Auf einen fälligen Service Ihres Mercedes zugreifen

Nachdem Sie Ihren Mercedes me account verlinkt haben, können Sie unter anderem folgende Befehle nutzen:

"Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes"
"Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung"
"Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung"
"Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto"
"Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite"
"Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer"
"Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz"
"Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service"

Bitte beachten:
• Dieser Skill sendet Fernbefehle an Ihren Mercedes. Eine erfolgreiche Durchführung kann aber aktuell nicht bestätigt werden.
• Sie können auf alle Fahrzeuge in Ihrem Mercedes me account zugreifen, jedoch kann immer nur das aktuelle Hauptfahrzeug benutzt werden. Dieses können Sie jederzeit über den Skill wechseln.
• Momentan ist eine Adress- oder Point-of-interest Eingabe über Sprachbefehl nicht möglich."

Hier geht es zum Skill.

Bei IFTTT tut sich dahingehend noch nichts... aber das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, BMW macht es dort ja schon vor...

Beste Antwort im Thema

Hammer!

Und völlig easy: anders als in den USA, wo "Alexa" bereits seit Ende 2016 aktiv ist, brauchen wir in Deutschland kein weiteres mbrace-Konto, sondern "nur" ein aktives Mercedes me - Konto als Basis. Dazu einfach auf Amazon den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen - keine 30 Sekunden später hatte ich bereits die Standheizung per Sprachbefehl vom Sofa aus gestartet...

Hier ein paar Auszüge des derzeitigen Angebots:

"Mit Mercedes me für Amazon Alexa können Sie von zu Hause aus auf Ihren Mercedes-Benz zugreifen. Um den Mercedes me skill effektiv nutzen zu können benötigen Sie einen aktiven Mercedes me account.

Mit dem Mercedes me Skill können Sie:

Ferngesteuert die Türen abschließen
Ferngesteuert die Standheizung starten*
Ferngesteuert die Standheizung beenden*
Auf die Position Ihres Mercedes zugreifen
Auf die Restreichweite Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Füllstand Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Status Ihres Mercedes zugreifen
Auf einen fälligen Service Ihres Mercedes zugreifen

Nachdem Sie Ihren Mercedes me account verlinkt haben, können Sie unter anderem folgende Befehle nutzen:

"Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes"
"Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung"
"Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung"
"Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto"
"Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite"
"Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer"
"Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz"
"Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service"

Bitte beachten:
• Dieser Skill sendet Fernbefehle an Ihren Mercedes. Eine erfolgreiche Durchführung kann aber aktuell nicht bestätigt werden.
• Sie können auf alle Fahrzeuge in Ihrem Mercedes me account zugreifen, jedoch kann immer nur das aktuelle Hauptfahrzeug benutzt werden. Dieses können Sie jederzeit über den Skill wechseln.
• Momentan ist eine Adress- oder Point-of-interest Eingabe über Sprachbefehl nicht möglich."

Hier geht es zum Skill.

Bei IFTTT tut sich dahingehend noch nichts... aber das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, BMW macht es dort ja schon vor...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Geht nicht nur mit Alexa, sondern auch mit dem Google Assistenten 🙂

Hallo zusammen,

ich habe den Skill gerade aktiviert und das MercedesMe Konto verknüpft. Wenn ich Alexa was frage sagt sie mir aber dass ich noch im MercedesMe Portal die Verwendung von Sprachassistenten freigeben muss. Ich schaue, sehe aber keine entsprechende Option. Weiss jemand wo der Menüpunkt ist?

Gruss
Uwe

PS: Habe keinen W213 sondern R231 aber dass sollte ja keine Rolle spielen.

Du mußt im me-Portal auf den Reiter „Komfort“ und dort bei „Schnittstelle Drittanbieter“ den Dienst aktivieren.

Gefunden! Super, danke - coole Sache. 😎