ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Koppelstangen vorne und domlager rechts brauche rat!

Koppelstangen vorne und domlager rechts brauche rat!

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 16:37

Hi, hab grad meine winterreifen angeschraubtr und n kumpel sagte mir meine koppelstangen wären upe, außerdem das rechte domlager...

 

meie fragen wären da jetzt, ob cih das selbst reparieren kan, bzw ob das sehr umfangreich wird und was die teile so kosten.. eilen die reperaturen oder kann cih mir da n halbes jahr zeit lassen? hab nämlich eigentich grad nix in der tasche 8[

Ähnliche Themen
21 Antworten

jetzt schon winterreifen?..... naja, faustregel von "O" bis "O".....ich wart noch!

du kannst mit den koppelstangen ruhig noch'n bisschen warten. (wenn'se noch nicht ganz hinüber sind).

machen sich durch ein "lautes" -klock- beim überfahren von abgesenkten bordsteinen o.ä deutlich bemerkbar!

wechsel geht schnell, kosten tun sie auch ncht viel.

das domlager wäre zumindest ratsam zu wechseln. weiß aber grad garnicht ob das federbein dazu raus muss oder nicht! <- kann dir dazu grad keine genaue auskunft geben!

gruß christian

hehe, ich hab auch schon die winterstiefel drauf. ende nächste woche gehts nach norwegen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:51

danke für den sinnfreien beitrag... o_O

bitte ;-)

Wer sagt dir, dass das Domlager defekt sei und woarn hat er das erkannt?

 

Die Koppelstangen sind einfach zu wechseln, das kann man mal zwischendurch machen

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:26

der is mechaniker der sollte das wohl erkenen denke cih... hat das rad quasi "hochgehoben" da war dann reichlich spiel drinnen...

 

muss ich für die koppelstangen dann nur wagen aufbocken reifen runter, n paart schrauben ls, neue rein festziehen und zusammenbauen oder..??

 

 

ein Domlager ist quasi unkaputtbar, deshlab interessiert es mich. Vielleicht reicht es schon, die Schrauben nachzuziehen. 

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:37

sonst meldet sich keiner zu wort? hätte gern noch n paar meinungen -_-

naja so'n domlager kann schon kaputt gehen. wenn ich mich recht entsinne ist beim vectra meist "nur" die lagerung kaputt! (solls auch einzeln geben)

aber allein durch "hochheben" kann man nicht pauschalisieren das es kaputt sei!

dann wäre so ziemlich jedes domlager bei VW + BMW (evtl. auch andere) kaputt, denn die haben immer so ein spiel von ca. 3-4 cm (vllt. auch nur 2 cm) beim "hochheben".....

koppelstangen erneuern -> auto auf die hebebühne -> stangen mit geeigntem werkzeug (ringschlüßel + torx o. innensechskant o. gripzange) rausschrauben und neue rein -> fertig!

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:21

würden die domlager sich denn bemerkbar acmehn? das geholpere führe cih mal auch hauptsächlich auf die ausgeschlagenen koppelstangen zurück oder? 

 

ich denke ich werd erstmal die machen und mir ansehen was es bringt, wenn cih dann nix mehr höre lass ich es so...

 

ach ja, hinten diese gummis an dieser einen stange die unterm wagen hergeht... (hoffe jemand weiß wovon cih rede) die sehen auch net gut aus, hab gehört die sollen acuh ganz günstig zu bekommen, sein, wie heißen die dinger bzw das wo das dran befestigt ist ? :)

Zitat:

Original geschrieben von thana

würden die domlager sich denn bemerkbar acmehn? das geholpere führe cih mal auch hauptsächlich auf die ausgeschlagenen koppelstangen zurück oder? 

 

ich denke ich werd erstmal die machen und mir ansehen was es bringt, wenn cih dann nix mehr höre lass ich es so...

 

ach ja, hinten diese gummis an dieser einen stange die unterm wagen hergeht... (hoffe jemand weiß wovon cih rede) die sehen auch net gut aus, hab gehört die sollen acuh ganz günstig zu bekommen, sein, wie heißen die dinger bzw das wo das dran befestigt ist ? :)

geholpere? wie soll man das genau verstehen? machts geräusche, fährt er nicht mehr wie vorher (schwammig,ruppig..), in welchem fahrzustand, auf welcher strasse.......

würde es eher weniger auf die koppelstangen zurückführen!

die gummis hinten, die du meinst, sind die stabilisator-gummis (wenn du diese meinst). das ganze system verrät schon der name. die stange und die gummis sollen das auto stabilisieren. die gummis kosten glaub ich um die 3,50 euro das stück! eingebaut sind sie auch schnell.

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:45

also ich kann an sich nur n bissl gepolter feststellen, allerdings ncihtmal genau sagen WANN WIE und WO genau...

kommt auf jeden fall von vorne -_-

an sich liegt der wagen aber gut..

ja, dann sind's wahrscheinlich die koppelstangen.

ist halt auch nur'n gelenk (kugel) das in einer plastikschale liegt, durch beanspruchung leiert es von zeit zu zeit immer mehr aus und hat dann spiel. bei plötzlichen unebenheiten klakkert/poltert es dann - gaaanz normal -

austauschen und schon ist ruhe!

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:59

werd die koppelstangen dann wohl nächste wcohe selbst angehen..

 

gibts da in sachen drehmoment was zu beachten und muss ich neue schrauben/muttern verwenden oder gehen die alten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Koppelstangen vorne und domlager rechts brauche rat!