Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Koppelstange Gewinde dreht mit?!

Koppelstange Gewinde dreht mit?!

Volvo C70
Themenstarteram 20. März 2016 um 12:04

Moin,

Bin grade dabei vorne die Stoßdämpfer zu machen. Hab auch neue koppelstangen nur ich bekomme die alten nicht los.

Das Gewinde dreht mit...

Hab schon versucht dagegen zu halten mit Zangen, maulschlüssel etc.

Gibt es da ein Trick?

Gruß

Gagi

20160320-125952
Beste Antwort im Thema

Kinners Fahrwerk ist keine Spielerei wie Ölwechsel. Wenn man am Fahrwerk was schraubt, dann ist erste Vorraussetzung: Man weiß was man da treibt.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Dein ABS-Sensor ist ein Teil der Bremsanlage.

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:39

So es ist vollbracht. Habe jetzt für beide seiten ca. 2 1/2 Std. gebraucht.

Ich kann es nicht zu 100% bestätigen aber mit den richtigen anschlagpuffern hat die verschraubung viel besser gepasst.

der anschlagpuffer von dem "sachs service kit" ist schon komplett nach unten durchgerutscht und die distanzscheibe lag nur lose auf der kolbenstange rum.

der richtige anschlagpuffer kann mit der distanzscheibe verbunden werden, auf jedenfall besser!

auch konnte ich die koppelstangen ohne probleme oben und unten befestigen.

Am meisten haben mich nach wie vor diese billigen federspanner genervt. die sind jetzt komplett mit den alten stoßdämpfern in den müll gewandert.

zu den alten stoßdämpfern (etikett volvo und sachs)

der linke war ja noch ganz "ok". aber der rechte heute... das teil war sowas von hinüber.

die kolbenstange hat in der führung rumgeklappert und kam auch nicht mehr von alleine hoch wenn man die runtergedrückt hat.

hab jetzt paar km probefahrt gemacht, nichts scheppert oder klappert. das auto fühlt sich ja fast schon bequem an wie ein franzose :D

p.s. eigentlich wollte ich ja den beweis liefern bezüglich gegenhalt an der koppelstange.

ist mir leider erst jetzt wieder eingefallen und das ding liegt jetzt schon samt anderen müll beim schrott.

also nichts für ungut, bin aber jetzt erstmal froh das ich das hier eledigt bekommen haben.

und falls es jemanden interessiert wie meine karre denn aussieht, unten gibts dann mal zwei bilder, frisch gewaschen :D

frohe ostern und gruß aus ffm

gagi

20160326-152840
20160326-152832

Halleluja

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:18

Achso, ganz wichtig... Achsvermessung auch bei Stoßdämpfer tausch JA oder NEIN ?

wenn ja... beim freundlichen oder kann man sowas auch beim reifenhändler machen a la euromaster, point-s usw?

am 26. März 2016 um 17:36

Im prinzip Ja weil du in die geometrie der lenkung eingreifst aber wenn er nicht wirklich zieht oder so ist es nicht zwingend notwendig

wer genau bei euch das macht weiß ich nicht aber das macht jede gut ausgerüstete werkstatt

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:23

muss das mal testen ob der neigt nach links oder rechts zu ziehen.

aber was mich interessiert, was kann man da großartig einstellen ?!

mir sind bei der montage jetzt keine besonderen "einstell-schrauben" aufgefallen

Du verstellst den Sturz beim Tausch, zwar recht wenig von -1° bis +1° reicht aber das das Lenkrad schief steht.

Themenstarteram 27. März 2016 um 8:47

wird der sturz über die zwei schrauben eingestellt die den stoßdämpfer befestigen ?

Richtig die haben etwas Spiel und somit wird das eingestellt.

Eine Achsvermessung ist auch sinvoll, da ja die einzelnen Hertseller unterschiedliche Toleranzen haben.

Man bekommt also einen neuen Stossdämpfer nie in Leben so eingebaut, dass er exakt so sitzt wie der vorher verbaute. Da helfen auch keine Markierungen oder so etwas...

Jetzt ist 1° nicht gerade eine Welt, jedoch in der Achsgeometrie schon ein ernstzunehmender Wert. Spätestens wenn man nach 5000 KM schon wieder neue Pneus braucht, weil die alten einseitig abgefahren sind wird's billiger einmalig 75-90€ für eine AV zu investieren anstatt ewig neue Reifen zu kaufen ;)

Markus

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:31

Werde das dann mal machen lassen. Ist ja jetzt nicht wirklich teuer. Hab mir ja den Einbau von den Stoßdämpfern gespart ;)

 

Eigentlich sollte das ja jeder können der achsvermessung anbietet.

 

Aber ich sehe es schon kommen: "da kann man nix einstellen"

Wenn du nicht eine Extzenterschraube an der Achsschenkel-Federbeinverbindung hast, dann kannst du tatäschlich nichts am Sturz verändern. Du kannst aber eine einfache Wasserwaage an die Felge legen, um den Sturz zu prüfen. Die Toleranz ist 0 +/-1°. Solange die Luftblase innerhalb der Markierungen ist, bist du noch deutlich innerhalb der 1°-Toleranz. Je nach Qualität der Wasserwaage ist die Abweichung nämlich maximal ca. 1/3° bzw. 5-6 mm/m, wenn die Blase die Markierung gerade berührt.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Untergrund eben ist und die Felge seitenschlagfrei ist.

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:04

Zitat:

@tdi14 schrieb am 27. März 2016 um 16:39:24 Uhr:

Wenn du nicht eine Extzenterschraube an der Achsschenkel-Federbeinverbindung hast, dann kannst du tatäschlich nichts am Sturz verändern. Du kannst aber eine einfache Wasserwaage an die Felge legen, um den Sturz zu prüfen. Die Toleranz ist 0 +/-1°. Solange die Luftblase innerhalb der Markierungen ist, bist du noch deutlich innerhalb der 1°-Toleranz. Je nach Qualität der Wasserwaage ist die Abweichung nämlich maximal ca. 1/3° bzw. 5-6 mm/m, wenn die Blase die Markierung gerade berührt.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Untergrund eben ist und die Felge seitenschlagfrei ist.

wenn ich die schrauben löse dann kann man bißchen nach vorne oder hinten bewegen, mehr auch nicht.

aber das mit der wasserwage, meinste das ernst das man damit auch nur einen hauch von anhaltspunkt über einen verstellten sturz bekommt ? :D

hätte da nämlich ne super wasserwaage app aufm handy :D

Das Handy lass lieber stecken :D, aber die Genauigkeit einer "echten" Wasserwaage reicht für den Zweck aus, weil der Toleranzbereich von 1° (in jede Richutung!) so groß ist. Kannst ja mal probieren, verschieden starke Bohrer auf einer Ende der Wasserwaage unterzulegen, bis die Luftblase an die Markeirung kommt. Über das Steigungeverhältnis und den Sinus kannst du dir den Winkel ausrechnen. Solange die Blase nicht deutlich über die Markierung geht, passt dein Sturz!

Viel wichtiger für die Lebensdauer der Reifen ist, dass die Spur stimmt - aber die lässt sich ja sehr einfach an der Spurstange justieren.

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:29

klingt plausibel :D

bist du von den mythbusters ? :D

die spur kann man doch garnicht verstellen im eingebauten zustand oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen