ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kopie navi 2015

kopie navi 2015

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:06

Hallo.

wenn man eine private sicherungskopie von der Navi Software macht,ist dann da auch das Firmware Update für das Gerät mit drauf gespeichert oder ist das Technisch nicht möglich?

vielen Dank im voraus.

Gruß:Fränk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei den Navis der Generation NCDC 20xx ist auch auf jeder "Sicherheitskopie" der CD die Firmware. Das kann dazu führen, dass bei jedem Wechsel der Navi-CD zunächst einmal andere Firmware auf das Radio gespielt wird, was besonders lästig ist.

Kleine Anekdote am Rande:

Es gab 2005 eine Update CD für Deutschland mit neuer Firmware, um einige Probleme mit diesen Geräten zu fixen. Die CDs für die anderen europäischen Länder enthielten diese modifizierte Firmware jedoch nicht. Auch nicht in der Version 2006. Mit jeder Fahrt ins Ausland, baute man sich damit wieder die fehlerbehaftete Firmware ein und erst zurück in Deutschland funktionierte das Radio wieder fehlerfrei...

Bei den Nachfolgeprodukten (CD70, DVD90 und neuer) ist Firmware und Kartenmaterial getrennt.

Mal davon abgesehen das es noch keine Software für 2015 gibt. Wo würde man denn die Firmware für das DVD90 erhalten, wenn es nicht mehr auf der Kartendisk ist?

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Mal davon abgesehen das es noch keine Software für 2015 gibt. Wo würde man denn die Firmware für das DVD90 erhalten, wenn es nicht mehr auf der Kartendisk ist?

Die Firmware ist für den Endkunden nicht mehr so einfach erhältlich.

Es gibt eine Update CD für das DVD90 (67 80 691), allerdings enthält sie Software mit Stand 04/2007. Das ist offensichtlich die gleiche CD, wie für das CD70 und bei dem muss man aufpassen, welche Hardwareversion man hat, sonst kann das Update in die Hose gehen.

Viele Opel Werkstätten verneinen deshalb sogar die Existenz dieser Updates ;)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:41

Hallo

danke schon mal Netvoyager.

das heisst wenn ich meine Navi CDs 2008/2009 brenne dann ist die Gerätefirmware Automatisch mit auf den CDs drauf und die CDs sind somit vollständig nutzbar oder fehlen evtl. einzelheiten auf Gebrannten CDs?

Gruß:Fränk

Mir ist nicht bekannt, dass diese CDs mittlerweile irgendeinen Schutz hätten, der verhindert, dass sie vollständig kopiert werden. Solange ich so ein Radio hatte, habe ich von allen CDs ISO-Images erstellt und bin nur mit den Kopien gefahren. Die Originale blieben daheim im Schrank. Wenn eine Kopie nicht mehr lesbar wurde, habe ich aus dem Image eine neue erstellt.

Japp. Kopierschutz ist meines Wissens nicht vorhanden. Sicherungskopien können somit problemlos erstellt werden. Anders sieht das bei Blaupunkt/Travelpilot Disks aus (von vielen anderen Herstellern als Werksnavis eingesetzt) Diese haben bereits seit 2004 einen Schutz, welcher nur mit spezieller Software und einigen wenigen Brennern umgangen werden kann. Also höchst krimminell, nur weil man sich die teuer erkaufte Software, sichern möchte. Gerade weil bei diesen Modellen die CDs, wenn kein Wechsler vorhanden ist eine Beschädigung durch häufiges Wechseln oft nicht ausbleibt...

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Anders sieht das bei Blaupunkt/Travelpilot Disks aus (von vielen anderen Herstellern als Werksnavis eingesetzt)

Auch bei Opel ab dem DVD800...

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Diese haben bereits seit 2004 einen Schutz, welcher nur mit spezieller Software und einigen wenigen Brennern umgangen werden kann.

Mein billiger Lite On kann das, aber was nutzt es. Wenn das Gerät warm wird, kann es die gebrannten nicht mehr lesen, auch keine Lösung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Mal davon abgesehen das es noch keine Software für 2015 gibt.

navi 2015 = NCDC 2015, nicht Jahr 2015 :D

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Mal davon abgesehen das es noch keine Software für 2015 gibt.

navi 2015 = NCDC 2015, nicht Jahr 2015 :D

sollte jemand euch Software für das Jahr 2015 anbieten wäre ich sehr skeptisch :D

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Diese haben bereits seit 2004 einen Schutz, welcher nur mit spezieller Software und einigen wenigen Brennern umgangen werden kann.

Mein billiger Lite On kann das, aber was nutzt es. Wenn das Gerät warm wird, kann es die gebrannten nicht mehr lesen, auch keine Lösung.

Gruß

Ich hatte mit meinen Sicherheitskopien im Ford nie Probleme mit der Lesbarkeit. Wenn es zu Problemen kommt, waren die Rohlinge zu billig oder zu schnell gebrannt. Ab 4x schon unmöglich zu lesen.

Also für das CD70 DVD 90 ist die Aktuellste Version 10/2007 und nicht 04/2007.

Die Karten CD vom CD70 funktionieren auch im DVD90. Nur nicht umgekehrt, weil das CD70 halt kein DVD LW hat.

Kopieren kann man alle Problemlos.

Man kann für das CD70 auch die Karten von BMW nehmen und auch einige Audi CD ´s funktionieren auch.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also für das CD70 DVD 90 ist die Aktuellste Version 10/2007 und nicht 04/2007.

Das mag sein. Der EPC ist in der Artikelbeschreibung nicht unbedingt immer brandaktuell.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

 

Ich hatte mit meinen Sicherheitskopien im Ford nie Probleme mit der Lesbarkeit. Wenn es zu Problemen kommt, waren die Rohlinge zu billig oder zu schnell gebrannt. Ab 4x schon unmöglich zu lesen.

Berannt wurde mit 2xSpeed- Langsamer kann mein Brenner nicht und asl Rohlinge habe ich Verbatim und Philips benutzt (lightscribe); also auch kein Schrott.

Welche Rohlinge hast du benutzt?

Zusätzlich sollte ich erwähnen, dass in einem Cabrio die Sonne ordentlich reinbrutzelt und das Gerät alleine schon eine Wahnsinns-Hitze macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen