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Kulanz statt Garantie bei Navi?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:20

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Wochen das Problem mit der defekten Lima bei meinem Vecci.

Lima mit Laderegler defekt und deshalb natürlich auch noch die Batterie tiefentladen.

Durch die 2 jährige Anschlußgarantie hat Opel alles übernommen.

Das Navi vom CD70 wollte dann auch nicht mehr richtig. Wahrscheinlich Folgefehler einer Überspannung. Ist kostenlos repariert worden, habe ich gedacht!

Gestern flattert mir auf einmal ne Rechnung ins Haus, ich möge doch 10% Material plus paar Euro Programmierkosten zahlen. Zusammen 200 Euro. Warum das?!?!?!?

Das defekte Navi ist ein Folgefehler in meinen Augen.

Ich hatte für ne Woche ein neues Navi drinne und der Elektriker wollte sich meins anschauen. Dann ruft er an: es geht wieder, er hat nichts weiter gefunden. Ich also hin und mein altes wieder einbauen lassen. Im nachhinein stellt sich jetzt heraus, das mir ein nagelneues eingebaut wurde und ich jetzt anteilig zahlen soll. Das sehe ich irgendwo nicht ein. Ich bin vorher nicht auf die Kosten hingewiesen worden. Bis jetzt dachte ich ja auch, ich hätte mein Altes wieder drinne. Und außerdem habe ich dem Elektriker gesagt, dass ich keinen Pfennig zahlen werde, da es sich um einen Folgefehler handelt. Jetzt wollen wir das CD70 ausbauen und erstmal schauen, ob es wirklich ein Neues ist, ich denke nämlich die wollen mich über den Nuckel ziehen. Das dauert aber wieder min 2 Stunden durch diese Programmiererei.

Mit welchen Argumenten kann ich gegenüber dem AH auftreten, wenn die sich querstellen?

Die sind auch noch stolz drauf, eine Kulanz bei Opel erreicht zu haben.

Für mich ist das eindeutig ein Garantieanspruch im Zusammenhang mit der Lima.

Schöne Grüße

Oerni

der sich den Frust mal von der Seele schreiben muß. Wenn das so weiter geht, wars der letzte Opel.

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8 Antworten

ich sehe dein problem nicht.....

das navi im original war defekt...ob nun durch folgefehler oder auch nicht sei mal dahin gestellt....

dein fz ist aus der werksgarantie raus und deine anschlussgarantie kommt gem. garantiebedingungen nicht für das infotainmentsystem auf....wenn es denn die cg von opel ist...

ich denke mit den 200 euro kann man sehr gut leben zumal du auch jetzt wieder eine zweijährige garantie auf das navi hast!

ärgerlich ist sowas allemal, ganz ohne zweifel....andere geben da garnichts im bezug auf die kulanz!

Es wird sehr schwierig einen Defekt durch Überspannung nachzuweißen, wenn die Batterie Tiefentladen ist. Das widerspricht sich ein wenig. Klar können durch einen defekten Regler auch Überspannungen erzeugt werden... Aber naja.... Ich habe da auch meine Zweifel.

Nach meinen Wissen müssten aber die Steuergeräte einen gewissen Überspannungsschutz haben. Und wenn tatsächlich eine Überspannung vorhanden war, müsste dies ja auch in anderen Steuergeräten auszulesen sein, sofern die Fehler nicht gelöscht wurden.

Desweiteren Nützt es doch nichts, wenn Du den Elektriker sagst, dass Du keinen Pfennig zahlen wirst. Das muß man schon den Annahmemeister sagen.

Aber meine persönliche Meinung: Leute die schon von vornherein den Fehler wissen und noch ausdrücklich betonen, dass sie keinen Pfennig zahlen werden, sind nicht grad gern gesehene Kundschaft...

Aber 2 Stunden wür ein Radiotausch mit Programmierung finde ich zu lange.

Hattest Du schon davor das Navi beanstandet? oder haben die es selbstständig gemacht?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von macke28

dein fz ist aus der werksgarantie raus und deine anschlussgarantie kommt gem. garantiebedingungen nicht für das infotainmentsystem auf....

Da hätte man sich sinnvollerweise das Geld sparen können und die Anschlußgarantie garnicht erst abschließen brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von macke28

dein fz ist aus der werksgarantie raus und deine anschlussgarantie kommt gem. garantiebedingungen nicht für das infotainmentsystem auf....

Da hätte man sich sinnvollerweise das Geld sparen können und die Anschlußgarantie garnicht erst abschließen brauchen.

Ich weiss nicht wie der "Erste unter Gleichen " seinen Post nun meint....aber es gibt nunmal Dinge welche nicht abgesichert sind....

Und das Navi ist nunmal aussen vor....ansonsten ist die CG durchaus sinnhaft

Ich meinte den Post schon so, wie ich ihn geschrieben habe.

Wenn Schadenfälle, die erheblich ins Geld gehen können, durch die Garantie nicht abgedeckt sind, dann sollte man sich als preisbewußter Kunde nach Alternativen umschauen.

Hat aber mit seinem Problem eher weniger zu tun.

Bei ihm wurde ohne Absprache ein neues Navi eingebaut.

Das Opel als Hersteller zu 90 % aus Kulanz übernimmt.

 

Wäre vermutlich grundsätzlich für ihn kein Problem wenn er

1. nicht überzeugt wäre es ist ein Folgeschaden

2. nicht klar gesagt hat er zahlt nix

3. überhaupt nix davon gewußt hat.

Ich würde sagen da hilft nur noch ein klärendes Gespräch mit dem FOH und wenn der mauert würde ich nen Anwalt fragen.

 

@drahke:

Wieso hätte man die Anschlußgarantie nicht abschließen sollen?

Die Lima wurde komplett übernommen.

Außerdem, was für Alternativen? Alle Garantieversicherungen - was anderes ist auch die Opel Anschlußgarantie über CarGarantie nicht - haben gewisse Einschränkungen. Da kann man nur zwischen schlecht und schlechter wählen wenn mans schlecht reden will.

 

auch mal n bischen nebenraus:

Wieso Opel zur Zeit überhaupt auf die 90 % Schiene geht ist mir absolut unverständlich.

Jetzt hat der Kunde wie macke28 richtig schreibt 2 Jahre Teilegewährleistung auf das Navi.

Was bei OSP Einbau = 2 Jahre Garantie ist.

Ich sag ja jetzt nicht, daß das Navi ne große Wahrscheinlichkeit hat nochmal hops zu gehen, aber wenn gibts 100 % Teilegewährleistung.

Für den Kunden theoretisch gut, für Opel GmbH schlecht.

Für den FOH auch gut, der kann nämlich 10 % vom Endverbraucherpreis kassieren + 90 % Gewährleistungspreis, das ist besser als nur 100 % Gewährleistungspreis.

Aber den Sinn versteh ich nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:31

@haschee

Zitat:

1. nicht überzeugt wäre es ist ein Folgeschaden

2. nicht klar gesagt hat er zahlt nix

3. überhaupt nix davon gewußt hat.

genau das sind die Punkte die mich stören. Es sind nicht die 200,- Euro, sondern dass die mich vor vollendete Tatsachen stellen.

Das es ein Folgeschaden ist, davon bin ich 100% überzeugt. Der Dicke war vollkommen in Ordnung. Früh komme ich in die Garage und er springt nicht an. Also FOH ranzitiert zum abschleppen. Die waren so klever und haben erst mal ne andere Batterie rangehalten und haben ihn so anbekommen. Neue Lima, Laderegler und Batterie rein, dafür geht Navi nicht mehr richtig (liest CD nicht mehr, Flackern im Bildschirm). Ich habe dann eindeutig im AH gesagt, dass ich nichts zahle, da der Fehler erst nach deren Reparatur aufgetreten ist. Man würde das mal in einer ruhigen Minute in einem anderen Auto testen. Dann kam Anruf, es würde wieder gehen. Man hat keinen eindeutigen Fehler finden können. Ich soll vorbeikommen und das Austauschnavi wieder zurücktauschen gegen mein Altes. Und nun auf einmal die Rechnung.

Es sind übrigens noch mehr teure Teile die nicht von der CG übernommen werden, z.B. Xenonsteuergerät.

So kann man sich auch die Kunden vertreiben. Das war mein 6. Auto bei denen. Zusätzlich der Frau ihres und von meinen Eltern auch noch etliche. Wenn die anderen AH (Fremdmarken) in der Nähe nicht noch bescheuerter wären, würd ich ja mal wechseln.

Tschau Oerni

wenn dem so idt würde ich für das navi auch nix zahlen...

um nochmal auf die cg zurück zu kommen...es gibt keine anschlussgarantie...welche das komplette fahrzeug abdeckt...weder beim propeller, noch beim stern...auch bei den ringen nicht....das leistungsspektrum ist bei fast allen cg´n identisch

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