ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kopfstütze, Einstellwinkel passt nicht

Kopfstütze, Einstellwinkel passt nicht

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:59

Mir macht die sehr weit nach vorn stehende Kopfstütze der Sportsitze etwas zu schaffen. Ich empfinde die Haltung als sehr unangenehm auf längeren Fahrten.

Ist die Kopfstütze der normalen Sitze auch so weit nach vorne geneigt? Könnte man die Kopfstütze austauschen oder sogar ein verstellbare z.B. aus dem 5er einbauen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. November 2017 um 20:46:05 Uhr:

Die gleiche Antwort hatte ich beim E84 von BMW erhalten.

Dass die Kopfstützen seit einigen Jahren so weit vorne sind, liegt m.W. an der Umsetzung einer EU-Richtlinie. Da die meisten Fahrer ihre Sitzlehne zu schräg nach hinten stellen, ist die Wirkung der Kopfstütze nicht mehr gegeben. Dass da die Leute drunter zu leiden haben, die ihren Sitz korrekt einstellen, hat wohl niemand bedacht.

Und zur Lordosenstütze:

Die Kunst liegt darin, sie so einzustellen, dass der Rücken so gerade eben abgestützt wird, ca. in Höhe des 4. oder 5. Lendenwirbels.

Wenn es drückt, ist sie bereits zu weit draußen.

Da ist was dran..

Ich habe es fast ganz rein gefahren die Lordosestütze bzw. so das ich es leicht spüre...und bis jetzt alles gut...

Entweder liegt es daran das ich jetzt mal fast 3h am Stück gefahren bin und der sitzt meine Form angenomme hat :D ? Oder der Körper hat sich dran angepasst ?

Beachtlich fand ich heute nach 3h auf dem Sitz mit Stüze...sobald ich auf einem normale 0815 Stuhl sass ohne Stütze habe ich es sofort den unterschied gespürt habe.....

Es muss an der Anpassung vom Rücken liegen glaube ich ? .... Werde mal mein Doktor auf die Lordosestütze ansprechen...

Aber eins ist mir klar geworden...Ich will nie wieder ohne die Sportsitze so lange im Auto sitzen...man spürt kaum das man 3h im Auto gefahren ist... Mir kommt es vor als wäre ich zu Hause auf dem Sofa ganz entspannt gesessen zusammen mit der hohen Sitzposition vs E87... :cool:

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Lustig...hab das gleiche Problem :-)

 

Habe jetzt erstmal den Winkel der Sitzlehne weiter nach hinten geschoben. Geht jetzt besser ist aber auch meiner Meinung nach irgendwie komisch.

 

Bei unserem alten 1er (nicht X1!) konnte man die Kopfstützen bei Sportsitzen auch im Winkel anpassen. Geht beim X1 wohl nicht mehr :-(

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:41

Bloß wenn man die Lehne weiter nach hinten neigt, ist der Winkel im Nacken ja noch unangenehmer?!

Nö...empfinde ich zumindest nicht so.

Bei der Kopfstütze der normalen Sitzen konnte ich keinen Unterschied zu den Sportsitzen feststellen. Ich finde auch die Kopfstütze steht zu weit vor.

Frage an die Sitz Experten;

Benutzt jemand von euch die Lordose Stütze ?

Ich habe die versucht in den ersten Woche zu nutzen aber nur Schmerzen /Druck gefühle am Rücken bzw. Steissbein gehabt......Frage mich wirklch wozu man diese braucht ? Jetzt habe ich sie ganz raus gneommen..

Jemand änliche Erfahren ? Woz baut man so etwas für die Gesundheit wenn es schadet bzw. nix bringt ?

Ich habe in meiner Bestellung die Lordose auch rausgenommen, nachdem ich nach langem Probe sitzen festgestellt habe, dass mir der Sitz ohne Lordose besser behagt - auch wenn ich bei der Lordose die Luft komplett rausgelassen habe.

In der Theorie ist Lordose gut, weil sie den Rücken genau da unterstützt wo es wichtig ist. Und man das alles auch noch sehr individuell einstellen kann.

Ja natürlich benutze ich die Lordosenstütze.

„Effektive Entlastung der Wirbelsäule durch die in Höhe und Stärke elektrisch verstellbare Lordosenstütze. Das stufenlos regulierbare Luftkammersystem unterstützt ein orthopädisch einwandfreies Sitzen“

Besonders auf Langstrecken unerlässlich, man bringt den Rücken damit ins leichte Hohlkreuz.

Man muss nur wissen, wie man gesund sitzt. Dann erklärt sich die Lordosenstütze von selbst.

4fcbc1b2-773b-4fae-8364-86b7a69bd905

nutze de Lordosenstütze seit 2002 perfekt, im Gastspiel bei VW war diese leider sehr einfach gehalten.

Perfekt für Langstrecken seit 500‘000km, möchte dies nicht mehr missen müssen.

Zitat:

@sportster wt schrieb am 26. November 2017 um 19:18:40 Uhr:

nutze de Lordosenstütze seit 2002 perfekt, im Gastspiel bei VW war diese leider sehr einfach gehalten.

Perfekt für Langstrecken seit 500‘000km, möchte dies nicht mehr missen müssen.

Ganz ehrlich; das tut doch weh...oder nicht ?

Ich habe es am Auto rauf und runter gespielt mit der Eintellung...

Da ist ein Wiederstand bzw jemand der gegen den Rücken drückt, mehr or weniger....

Und sebst der kleinste Druck(intensität) ist für mich störend... ?

Ich frage mich ehrlich wie so etwas Gesund sein kann.. ?

Ich werde es mal von meinem Verkäufer mal einstellen lassen.......

Entweder defekt oder mein Rücken ist kaputt... (185 gross, 83 kg, Alter +30 aber unter 35 ;)

 

Ich schätze dein Verkäufer kann dir da nicht helfen. Die 2 Luftkissen sollen ja gerade dafür sorgen, dass man die Lordose individuell auf den eigenen Rücken und Bedarf einstellen kann.

Mir persönlich ist es auch zu hart und stört mich extrem. Anderen wiederum hilft es sehr gut.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 26. November 2017 um 19:36:19 Uhr:

Zitat:

@sportster wt schrieb am 26. November 2017 um 19:18:40 Uhr:

nutze de Lordosenstütze seit 2002 perfekt, im Gastspiel bei VW war diese leider sehr einfach gehalten.

Perfekt für Langstrecken seit 500‘000km, möchte dies nicht mehr missen müssen.

Ganz ehrlich; das tut doch weh...oder nicht ?

Ich habe es am Auto rauf und runter gespielt mit der Eintellung...

Da ist ein Wiederstand bzw jemand der gegen den Rücken drückt, mehr or weniger....

Und sebst der kleinste Druck(intensität) ist für mich störend... ?

Ich frage mich ehrlich wie so etwas Gesund sein kann.. ?

Ich werde es mal von meinem Verkäufer mal einstellen lassen.......

Entweder defekt oder mein Rücken ist kaputt... (185 gross, 83 kg, Alter +30 aber unter 35 ;)

Dein Verkäufer kann dir da nicht helfen, vielleicht fragst du nen Orthopäden.

Wenn dir das schmerzt hast du wirklich rückenprobleme.

Wenn es sich nur ungewohnt und anstrengend anfühlt ist es richtig.

Ich wollte nächste Jahr im Januar sowieso mal wieder ein Belastungstest EKG machen...bevor ich wieder aktiv Lauftraining anfange.... werde auch mal mein Rücken checken lassen bei der Gelegenheit...

Aber im E87 konnte ich über 6h ohne Probleme am Steuer sitzen und 900 Km fahren und am Ziel war ich zwar Müde aber hatte nie Schmerzen mit dem Rücken etc.. Und auch am nächsten Tag kein Muskelkater..

Mit diese stütze hatte ich next day nicht schmerzen aber Durckgefühle...bzw Muskelkater..änliche Effekte am Rückenn..

Ich denke ehr...dass diese Funktion für Leute gedacht ist die nicht lange sitzen können oder schon Probleme mit dem Rücken haben... ?

Also umgekehrt... aber wie gesagt bin kein Doktor. Werde morgen noch mal alles ausführlich testen...mit den Knöpfen und den Anwesungen im Netz folgen...

Bin nicht der einzige dem diese Funktion wohl nix bringt... ?

Ich nutze die Lordose immer auf Langstrecken um die Rückenposition etwas zu verändern...ich finds gut...aber wir sind OT: es ging um die Kopfstütze

Kopfstütze passt für mich gut (jeder ist halt anders). Früher einmal konnte man die noch verstellen, heute sind sie halt fix und passen nicht zu jeden. Zum (Standard) Sitz generell, die sind nicht wirklich gut. Mein Caddy Sitz war um Welten besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kopfstütze, Einstellwinkel passt nicht