1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kopfschrauben nachziehen bei Ölverlust?

Kopfschrauben nachziehen bei Ölverlust?

VW Derby 86

Hallo

Mal wieder Ölverlust beim AAU-Motor. Polo ist von ´91.

Das Öl steht vorn auf der Kopfdichtung und läuft dann schön in die Lima. Werde den Simmerring Nockenwelle noch kontrollieren, möchte ich aber fast ausschließen.

1. Ist es möglich, die Kopfschrauben nachzuziehen? Und wenn ja, wieviel?
Dachte so an 45-90 Grad, je nachdem, wie leicht sie gehen, natürlich nach Reihenfolge.
Was hat der Bock für Kopfschrauben? M10 oder M12, Innenvielzahn oder Imbus?
Hab nen Innenvielzahneinsatz fürn T3 1,6L Diesel (M12 hat der) , passt das?

2. Lima ist voll Öl und läd nicht mehr. Hat das schon mal einer gehabt? Kann mann die zerlegen und wieder sauber bekommen? Kann mir nicht vorstellen das die deswegen hopsgegangen ist.

Danke für alle Antworten, bin grad Krank und will möglichst wenig in der Kälte draußen machen. Jede Info hilft mir weiter.

Trashman

13 Antworten

hiho

nachziehen kanste vergessen... wenn der da sifft ist die dichtung hinüber. da geht der hauptölkanal hoch ... neue dichtung drauf und gut schrauben sollen laut vw neu aber bei nem brot und butter motor tuen das die alten auch. nowesimmering neu fertig... 1:30h arbeit...

vllt ists sinnvoll den zahnriemen mit zu tauschen (inkl wapu dann)

Das mit Kopfschrauben kann man wieder verwenden würd ich net machen hab da nach 10.000km grad wieder ne Kopfdichtung verheizt.
Kopfschrauben generell immer mitwechseln die kosten nur 20 euronen.

Mfg

Alte Kopfschrauben wieder zu verwenden, ist unsinnig, weil es Dehnschrauben sind. Schrauben haben zwar eine gewisse Sicherheit - sie zu lösen und nochmal zu verwenden ist in meinen Augen aber grob fahrlässig (und eher Reparaturpraxis in zwielichtigen Werkstätten)

Die ZKS hätten folgende Maße: M11x1,5x96 (Innenvielzahn)

Den Generator kann man zwar zerlegen und versuchen wieder zu reinigen (Zeit dafür hat man ja, wenn man krank ist) 😉 - ob er danach wieder funktioniert, steht aber auf einem anderen Blatt ... das Öl dürfte durch einen defekten Nockenwellendichtringe kommen (das läuft dann meist hinter der Zahriemenverkleidung herunter und tropft auf den Generator

Is klar, wenn Kopfdichtung dann auch neue Schrauben, bin doch nicht bekloppt und mach das zweimal. Bin neu beim Polo (Auto von Freundin).
Schrauben und Dichtung gibts billig im Paket bei EBay, die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett.
Wie ist denn der zeitliche Aufwand? Beim T3 hab ichs schon 2mal gemacht, ist die Hölle, kein Platz, Motor schräg eingebaut, alles festgegammelt usw. Theorie 4 Stunden Praxis 4 Tage.
Der AAU sieht recht überschaubar aus, viel Platz ringsrum.

@ [ iLLuSioN ]

Hab zwar Zeit, aber kann ums verrecken nicht in die Kälte;-) die Lima auszubauen.
Ich hoffe ja noch auf den Simmerring, aber hab grad ne Pechsträhne...

Ähnliche Themen

hiho

jo das sind dehnschrauben... teoretisch müssen die neu.. ich habs noch bei keinem polo gemacht und die 6 karren laufen noch alle ohne sudeln.. was wichtiger ist ist das der kopf nicht krumm ist... dann helfen neue schrauben auch nur bedingt...

aus den nowesimmerring kommt nie soviel gelaufen das die lima den geist auf gibt...

wenn man den zahnriemen nicht neu macht gehts schnell... beim aau sowieso

mit bissel übung ists in 1:30h gegessen. der 86c hat ja noch keine spanrolle für den zahnriemen.. den kann man vorsichtig zur seite vom nowerad ziehen und nachher so wieder drauf schieben

Wie soll der Riemen da runter gehen unter Spannung?
Wenn der Kopf lose ist und dann ankippen oder was?
Oder rohe Gewalt?

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

jo das sind dehnschrauben... teoretisch müssen die neu.. ich habs noch bei keinem polo gemacht und die 6 karren laufen noch alle ohne sudeln.. was wichtiger ist ist das der kopf nicht krumm ist... dann helfen neue schrauben auch nur bedingt...

aus den nowesimmerring kommt nie soviel gelaufen das die lima den geist auf gibt...

wenn man den zahnriemen nicht neu macht gehts schnell... beim aau sowieso

mit bissel übung ists in 1:30h gegessen. der 86c hat ja noch keine spanrolle für den zahnriemen.. den kann man vorsichtig zur seite vom nowerad ziehen und nachher so wieder drauf schieben

Du bist mir echt ein Spezialist! Ich hoffe ich sitze nie in einem Auto wo du die Finger dran hattest.

Wofür Dehnschrauben beim Zylinderkopf sind kannst du ja mal nachlesen.

Zitat:

Wie soll der Riemen da runter gehen unter Spannung?

Wenn der Kopf lose ist und dann ankippen oder was?

Oder rohe Gewalt?

Das will ich auch mal sehen wie er das macht!!!

Hey,
wenn dann richtig:
Kopfdichtung, Wapu, Zahnriemen, Simmerring, Schrauben, VDD neumachen!
Soviel kostet der Kram für einen AAU Motor auch nicht mehr - dann hat man wenigstens für die nächsten 100tkm Ruhe!
1,5 Stunden ist knapp kalkuliert, wenn man die Dichtflächen auch noch sauber machen will und mit Ölwechsel und Kühlmittel auffüllen allemal.
Ich würde mir 2,5 Stunden Zeit nehmen - dann ist man gemütlich dabei.
ISt doch auch nicht die Welt, oder?
Gruß
Stefan

Stummel weiss schon was er schreibt,obwohl ich die Schrauben auch eher neu machen würde.Ich glaube auch kaum das er die Funktion von Dehnschrauben nachlesen muss.
Auch wird er zu 99,9Prozent recht haben das das Öl aus der Dichtstelle am Ölkanal zwischen Block und Kopf kommt.

Wie er den Riemen gespannt runter bekommt brauch ich nicht zu sehen da ich es so auch schon gemacht habe.

Gruss Frank N. aus T.

Muss er nich lesen, kennt er.

Na dann werde ich demnächst meine gebrauchten Dehnschrauben (sind sogar die teueren für 6€/Stk.) hier im Forum oder ebay anbieten mit dem Hinweis auf Stummels Beitrag 😉

hiho

hätte ich keine probleme mit.

Bei nem neuen auto würde ich die auch neu machen aber wenn man sich mal den wert von nem 0815 86c angugt ist man mit soner blöden reparatur schnell bei der hälfte von dem was die kiste noch wert ist... obs sich dann noch lohnt???

btw wo ich gerade Gruss Frank N. aus T. seh.... was macht der rahmen?? ich hab meinen jetzt eingetragen 🙂  Vorderradführung u. Hilfsrahmen System Salzmann m. Unibal-gelenken 🙂

Ich habe auch schon div. Köpfe in meiner KFZ Laufbahn gewechselt (Opel; BMW; VW u.s.w.) und habe auch nicht immer neue Zylinderkopfbolzen genommen, die Autos sind dann auch bis zum Blechkrebs gefahren!

Es kommt finde ich immer drauf an, z.B. kommt bei meinem nächstes Jahr ein komplett neu bearbeiteter und überholter Kopf drauf, da ist es klar, das ich auch neue Bolzen nehme, aber an sonsten wie Stummel schon schrieb, ist es "nicht immer" nötig! 😉

Der Sisko

Deine Antwort