ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfhaltung beim Autofahren?

Kopfhaltung beim Autofahren?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 20:33

Sind euch auch schonmal Autofahrer aufgefallen, die ihren Kopf beim fahren ungefähr in der Mitte von der Windschutzscheibe haben? Ich kann das nicht ganz so gut beschreiben... Aber was soll das? Soll das vielleicht cool aussehen? Is doch unbequem und bestimmt nicht gut für den Rücken. Ich könnte so jedenfalls nicht autofahren. Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: Kopfhaltung beim Autofahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Sind euch auch schonmal Autofahrer aufgefallen, die ihren Kopf beim fahren ungefähr in der Mitte von der Windschutzscheibe haben?

Das sind doch diejenigen, die ihren rechten Unterarm voll auf der Mittelarmlehne abstützen und lässig mit der linken Hand lenken, oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 22:31

Ja, genau. Aber ich hab selbst schon viele Wagen mit Mittelarmlehne gefahren und selbst da bin ich nicht in die Verlegenheit gekommen meinen Rücken so zu schänden. ;)

ich habe eine mittelarmlehne, und ich muß sagen es ist manchmal entspannend so zu fahren. habe lieber ne mittelarmlehen als schiebedach oder xenon.

aber den kopf habe ich glaube nicht so in der mitte.

Hallo

Mir ist es aufgefallen das es meistens E36 Fahrer sind.

Haben die eigendlich nen Airbag in der Mitte?

Nun ja, es soll ja viele Leute mit Rückenleiden geben!!

Ich frage mich nur ob sowas Cool ist ?

Oder liegt das an den Mützen???

Gruß Berni

am 28. Oktober 2006 um 8:43

… das Phänomen findet sich (soweit ich es erlebe) meistens (nicht ausschließlich) in der jungen coolen Generation (hier aber "fast" nur Männer/Jungs) wieder und wird oft auch noch durch eine ganz nach unten gestellte Kopf/Nackenstütze unterstrichen ... Dass dabei oft tiefer/breiter Autos auffallen liegt vielleicht daran, dass zumindest ich da auch gern mal hinschaue, wie denn das Auto so aussieht ;)

Das man auch selbst mal hin und herrutscht auf dem Sitz (damit der Hintern nicht einschläft :D) und sich so für einige Sekunden nicht in der Sitzmitte befindet (geht mir gelegentlich so) sei damit allerdings nicht gemeint. Sondern eine mindestens in mehreren Minuten abzuzählende für die eigene Sicherheit "falsche" Sitzposition fällt mir auf, wenn ich eine Zeit lang hinterher fahre.

am 28. Oktober 2006 um 9:29

Dazu die Rückenlehne so schräg gestellt, dass man auch aus der Heckscheibe austeigen kann obwohl man angeschnallt ist.

Diese Leute deren Generation ich mit 22 Jahren imho auch anhöre kann ich nicht verstehen. Ich kann mich auch in kein Auto meine Freunde auf den Fahrersitz setzen ohne die Rückenlehne gerade zu machen.

Das korrekte sitzen ist doch viel bequemer und man hat den Wagen optimal unter Kontrolle. Zumal man nur damit den Seitenhalt der Sitze nutzen kann und wenn der eh eher schlecht als recht ist...

Am schnlimmsten finde ich diese *Kopf unter Rückspiegel* Personen wenn sie weiblich sind. Bei Kerlen ist es ja schon peinlich. Bei Mädels ist es echt das letzte.

Dann noch ganz cool die linke Schulter in Richtung Ohr bewegt und mit den Fingerspitzen den Wagen durch die Stadt mit 80 prügeln.

Das sind halt alle Gangsta.

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

Haben die eigendlich nen Airbag in der Mitte?

Nein, der Airbag ist nach wie vor im Lenkrad. Im Falle eines Unfalls mit Airbag-Zündung in dieser Körperhaltung dürften die Folgen verheerend sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 12:20

Es gibt wohl nur eins um sowas zu verhindern: Vollschalensitze für alle! ;)

Oder ein Verbot der Mittelarmlehnen...:D

...vielleicht haben die auch nur angst vor einem evntl. auslösendem airbag, die sogenannte airbag-phobie :D

gruß, heiko

am 28. Oktober 2006 um 17:07

Also die Mittelarmlehne kann nicht schuld sein. Die meisten dieser Fahrer haben so eine in ihrem Auto meist nicht und dann müßte sich ja auch jeder bequem irgendwo auf die Armlehne in der Fahrertür lehnen.

Die wollen alle nur cool wirken.

Ich mußte mir mal bei relativ korrekter Sitzhaltung (im 106er kann man mit 186cm nicht absolut korrekt sitzen) anhören, daß ich da total steif und uncool sitze.

Jetzt kann ich absolut richtig sitzen und es wundern sich immer noch viele wie ich denn mit einer derart steilen Rückenlehne fahren kann.

am 28. Oktober 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Jetzt kann ich absolut richtig sitzen und es wundern sich immer noch viele wie ich denn mit einer derart steilen Rückenlehne fahren kann.

:D habe ich mir auch schon mal angehört (die Frage ... wie kann man so steil uncool sitzen) ... meine Antwort war dann darauf: "perfekt" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, der Airbag ist nach wie vor im Lenkrad. Im Falle eines Unfalls mit Airbag-Zündung in dieser Körperhaltung dürften die Folgen verheerend sein.

Das nennt man dann "natürliche Auslese" ;)

CU Markus

okay ehrlich gesagt sitze ich auch nicht unbedingt immer 100% perfekt im Auto. hab eine sehr entspannte, lockere Haltung beim Autofahren. Der Sitz nicht zu steil aber auch nicht zu flach, Kopf an der Kopfstütze, rechte Hand locker auf dem Schaltknauf oder auf dem Oberschenkel, bei Bedarf am Lenrad. Linke Hand führt das Lenkrad. Allerdings hab ich auch keine Airbags... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfhaltung beim Autofahren?