ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kopfdichtung wechseln beim BX

Kopfdichtung wechseln beim BX

Citroën BX XB
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 11:45

Hi leute,

mein BX verbrennt das Öl wie Benzin, ich tippe mal auf die Ventilschaftdichtungen.

Eine neuen gebrauchten Zylinderkopf hab ich schon.

Nun meine frage: Muß ich die Kopfschrauben neu nehmen, oder kann ich die alt lassen.

Die kopfdichtung nehme ich auf jeden fall neu.

Achso es der 1,4l 75 PS.

Für hilfe bin ich sehr dankbar

renesis01

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo.

ich nehm immer neue ist besser so. da kann man auch ohne angst haben zu müssen mit 40nm anstelle 20nm vorziehen.

mfg Rayk

Themenstarteram 2. November 2005 um 8:46

Hi, MUß ich die kopfschrauben neu nehmen.

Ich weiß z.B. von Opel das man dort die Kopfschrauben auf jeden fall erneuern soll.

Bei mir ist Geld ein bischen knapp, aber ich will nicht am falschen Ende sparen.

Aber die Kopfschrauben werden wohl so um die 80euro mindestens kosten, und wenn neue Kopfschrauben nicht absolut notwendig sind, würd ich gern drauf verzichten.

Vielen Dank für die Antwort renesis01

hallo.

bei uns werden die grundsätzlich erneuert. denke mal die machen das in der werkstatt allein schon aus garantiegründen...

kosten 36 euro.

mfg Rayk

Hallo

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber soweit ich mich erinnere hat der 1,4 Motor (75 Ps) Dehnschrauben, also müssen die aus Prinzip schonmal neu.

Was ich allerdings noch niemals bei einem 1,4 Motor gesehen habe, sind defekte Ölschaftdichtungen, die einzige Stelle wo diese Motoren eigentlich immer ihr Öl verlieren ist die Kopfdichtung (in der Ecke vorne rechts, nähe Generator) oder aber am Kurbelwellensimmering (eigentlich mehr eine ZX Krankheit)

das mit den dehnschrauben kann schon stimmen.

das mit der kopfdichtung wenn man davor steht links die ecke ist eine tu-krankheit und hat nicht nur der zx sondern alle tu motoren... hat was mit der dichtung zutun da dort der hauptstrom vom ölkreislauf hochkommt und das dichtungsmaterial mit der zeit spröde wird und durchlässt...

selbiges passiert mit den eigentlich butterweichen ventilschaftdichtungen, die werden nach einer gewissen laufleistung hart wie beton und die kleine feder drückt die nicht mehr wirklich dicht um den ventilschaft.

bietet sich also an das mit der kopfdichtung zu wechseln ehe man sich trotz neuerdichtung über erhöhten ölverbrauch wundert...

mfg Rayk

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

das mit der kopfdichtung wenn man davor steht links die ecke ist eine tu-krankheit und hat nicht nur der zx sondern alle tu motoren...

Hab auch nicht behauptet das die Kopfdichtung als Problem nur beim ZX auftaucht, sondern der Simmering ist eine ZX Krankheit ;)

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:22

Hi, die Kopfdichtung hat ich zuerst auch in Verdacht gehabt, aber dann hat mir einer erzählt, das es ziemlich wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen sind.

Denkt ihr ich solls erstmal mit der neuen kopfdichting probieren, wenn ich an der alten eine beschädigung an der betreffenden stelle sehe, oder gleich den ganzen kopf wechseln.

Wenns doch an den Ventilschaftdichtungen lag brauch wieder ne neue dichtung und neue kopfschrauben ganz zu schweigen von der arbeit.(Obwohl ich eigentlich gerne am BX schraube:) )

Erstmal danke für eure antworten renesis01

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:30

Also der (oder die BX) haut das Öl ganz schön durch die Brennräume, es qualmt richtig aus dem Auspuff, besonders wenn ich gas gebe.

Kann das alleine nur von der Kopfdichtung kommen, am besten bau ich doch gleich den ganzen kopf um.

MfG renesis01

also ich würd die schaftringe wechseln und mal die laufbüchsen anschauen, wenn da kein schliff mehr zu sehen ist sind die auch verschlissen und es ist anzunehmen das das kolbenringstossspiel zu gross ist denn wir hatten auch schon den fall das er da zu viel öl durchgeschmissen hat, war nach kolbenringwechsel behoben. verschleissgrenze laut peugeot laufbüchse/kolben ist wenn mehr spiel als 0,08mm zwischen beiden ist.

mfg Rayk

Themenstarteram 4. November 2005 um 8:21

Hi,

um die Schaftringe zu wechseln, hab ich leider nicht das nötige werkzeug, drum bau ich gleich ein ganzen kopf um.

So eine Motorrevision( sprich neue Kolben, Laufbüchsen etc.)

geht das bei dem motor gut oder brauch viele Spezialwerkzeuge?

Gruß renesis01

hallo.

eine komplette motorrevision geht relativ einfach aber ein bissel werkzeug braucht man schon.

zb. kolbenringzange (geht zur not auch ohne), kolbenringspannband, einen guten drehmomentschlüssel, eine hydraulische presse mit mindestens 20KN kraft oder einen schweissbrenner, eine aufnahme um kolbenbolzen ein- bzw auszubauen (kann man selber bauen) und eine heizplatte - hoff mal ich hab nix vergessen

mfg

ps: meistens scheitern solche projekte wenn man den preis für kolben, kolbenbolzen und laufbuchse hört (gibts nur als set und kostet bei peugeot zwischen 700 und 800 euro)

Ich will mich nochmal kurz zu Wort melden, ich kann zum Ölverbrauch wenig sagen, da ich das Auto nicht kenne, und so nicht wirklich beurteilen kann was da los ist.

Was ich ssagen kann, es wäre der allererste BX, ja sogar der erste 1,0-1,1-1,4 L Motor von dem ich je gehört hätte das an ihm Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe verschlissen/defekt wären.

Der Motor läuft normalöerweise noch wenn der Wagen drumherum längst verrostet ist, ich hab schon mehr als einen gesehen der mit ca. einer Tasse Öl lief (und nein es ist nichts passiert).

Allerdings das gebe ich zu Weißrauch im Auspuff lässt darauf schließen das der Motor Öl verbrennt, als Test würde ich mal die Zündkerzen herausdrehen und schauen an welcher davon starke Rückstände haften.

Sicherheitshalber mal den Kopf tauschen wenn du schon einen neuen hast, achja Zylinderkopfdichtung beim BX ist mit etwas Erfahrung an dem Fahrzeug in ca. 3Std zu schaffen ;)

Themenstarteram 5. November 2005 um 9:31

Hi,

es kommt richtig blauer Rauch aus dem Auspuff.

Ich hab den Vorbesitzer mal gefragt, (der wollte den BX eigentlich Verschrotten lassen)

und der meinte der BX hätte neue Ventile gekriegt und seitdem fing das mit dem Ölverbrauch richtig an.

Er kann mir aber nicht sagen ob die Werkstatt neue Ventilschaftdichtungen verbaut hat. Werkstatt sagt natürlich ja.

Vielleicht hat Sie ja auch die Kopfdichtung alt gelassen(So viel pfusch glaube ich aber nicht).

Also ich denk ich werd den Kopf mit den neuer Dichtung und neue kopfschrauben verbauen.

Gruß renesis01

Themenstarteram 23. November 2005 um 12:34

Ersmal Danke Leute für eure Hilfe :)

Klasse Forum.

Gruß renesis01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kopfdichtung wechseln beim BX