ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Frage zur Hydraulik am BX 14

Frage zur Hydraulik am BX 14

Themenstarteram 12. September 2007 um 7:12

Hallo und guten Tag,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BX 14 TGE Classic, Bj. ´91 mit 160tkm.

Der Wagen dient als Zweitwagen für Papa (mich) zum hin- und her"rutschen"!

An dem Wagen ist soweit alles i.O., er fährt gut, lenkt und bremst auch gut.

Aber jetzt habe ich eine Sache festgestellt die ich noch nicht einordnen kann:

Der Wagen sinkt über Nacht ab, was erstmal normal ist. Allerdings sinkt er nur hinten, vorne nicht! Als ich gestern abend die verschiedenen "Stellungen" der Hydraulik testen wollte war es so das der Wagen zwar in der niedrigsten Position vorne mit einsank aber dann in egal welcher anderen Stellung vorne immer das gleiche Höhenniveau hatte.

Heisst: Hinten reagiert die Hydraulik m.E. normal, vorne nicht?

Auch hatte ich das Gefühl das ich während der Absenkung/Anhebung des Wagens

nicht die Fussbremse betätigen darf da es den Anschein hat das ich damit die Hydraulik

"blockiere"!?

Vielleicht weiss jemand Rat, ich würde mich sehr über eure Antworten freuen,

MfG,

2016

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo 2016,

Stell deine Frage mal bei www.bxig.net .

Die wissen sicherlich Bescheid. Hört sich für mich nach einem versifften vorderen Höhenkorrektor an. Der lässt sich mit wd-40 oder etwas ähnlichem reinigen. Dann schwebt die Kiste wieder. Sollte nicht mehr als ein paar Euro kosten. Such dir eine Werkstatt die sich gut mit alten Citroens auskennt, es sei denn du schraubst selber an dem Wagen.

Viel Glück, pneumo

Themenstarteram 12. September 2007 um 10:38

Hallo,

die Frage habe ich schon bei bxig eingestellt, aber danke für den Tip:)

Das mit dem Höhenkorrektor hört sich plausibel an, weisst Du wie und wo ich den finde?

Muss ich das LHM zum säubern des Korrektors ablassen?

Fragen über Fragen:confused:

Vielen Dank,

2016

Glückwunsch zum BX, wir haben auch noch einen mit knapp 400000km. Tolles Auto, superber Komfort, auch nach 16 Jahren noch kein Rost.

Zum Thema BX sinkt mit dem Heck ab:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=51580

Zum Reinigen des HK musst Du kein LHM+ ablassen.

Gruß

Markus

Zum Thema Höhenverstellung und Bremse:

Beim Hoch- und Runterlassen veränderst Du den Radstand des Autos leicht. Beim Runterlassen "entspannt" sich der BX, der Radstand wird länger.

Wenn Du auf die Bremse trittst, kann der BX den Radstand nicht verändern. Das geht dann erst, wenn Du die Bremse löst.

Du kannst folgendes mal machen: Auf Höchststellung bringen, auf die Bremse steigen und dann den Hebel auf Tiefststellung.

Das Heck müsste oben bleiben, weil Du ja auf der Bremse bist. Dann lässt Du die Bremse los, dann fällt das Heck runter.

Dann ist alles i. O.

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:31

Ok, danke! Werde ich ausprobieren!

Aber kann mir jemand sagen wo die Höhenkorrektoren vorne sitzen:confused:

Die würde ich mir gerne mal genauer ansehen:)

Danke und viele Grüße,

2016

Hallo,

Ich hab den Höhenkorrektor selbst noch nicht gesehen, aber laut dem Haynes-Reparaturbuches (zu empfehlen wenn du den BX selber reparieren willst) sitzt er etwa auf dem Fahrschemel hinter dem Motor. Ist eine Art Dose in die das Gestänge der Höhenverstellung hineinführt. Ein Foto gibt es auf der Seite Firma Meisen, wo du günstig Ersatzteile herbekommen kannst.www.f-w-meisen.de . Unter der Rubrik BX/Hydraulikteile. Ich glaube es langt das Ding einzusprühen, um das Gestänge wieder gangbar zu machen. Bin selbst aber nur Laie.

 

Bei Arbeiten unter dem BX unbedingt den Wagen sichern, und nicht einfach drunterlegen wenn er hochgefahren ist . Sonst hast du eine Tonne Auto auf dem Brustkorb.

Viel Spass, pneumo

p.s. bei der BXIG gibt es Reparaturanleitungen. Vielleicht ist da etwas dabei.

Themenstarteram 13. September 2007 um 5:43

Guten Morgen und danke für den Tip, jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung wie das Ding aussieht:cool:

Was ich auch festgestellt habe ist das der Wagen vorne beim drücken auf die Federbeine nicht einfedert, er ist also hart. Hinten federt er normal ein!?

Weiss dazu jemand noch etwas?

Schöne Grüße,

2016

Der Motor muss laufen um zu testen aber bitte nicht an den Kotflügeln drücken,das gibt Dellen. Fahr das Auto ein paar mal hoch und runter, ab und zu hilft es.Ansonsten könnten auch die Federkugeln vorne fertig sein.

gruss

Themenstarteram 14. September 2007 um 8:11

Moin Moin,

das der Motor laufen muss wusste ich nicht, werde ich nochmal probieren:)

Ansonsten habe ich gestern mal Debus Spray an die Kolbenstangen gesprüht und

bin der Meinunge das es etwas besser geworden wäre.

Braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit bis es voll wirkt!?

Dann noch ein tolles Erlebnis:

Heute morgen ist mir auf der AB ein Reifen geplatzt, ( hinten links),

was ich erst gemerkt habe als ich wohl schon auf der Felge unterwegs war. Die ist denke

ich mal eh hin ,also im 1ten Gang gaanz langsam die 900m bis zur nächsten Abfahrt geschlichen, und mit entsprechend viel Getöse zur nächsten Tanke und Ersatzrad drauf gemacht:(

Das also sind meine Erfahrungen nach knapp einer Woche BX!

Bin aber dennoch alles in allem zufrieden mi dem Wagen.:D

Schönen Tag noch,

2016

Für den Reifenplatzer kann der BX nichts, für das glimpfliche Davonkommen schon.

Kein Auto verdaut einen Reifenplatzer besser als ein Citroen mit Hydropneumatik. Noch besser als der BX sind nur noch CX,SM und XM mit Diravi-Lenkung. Es gibt einige Fahrer, die behaupten, nur dank der HP wären sie noch am Leben.

By the way: Im Winter gibt es auch kein besseres Auto (ohne Allrad) als den BX. Ich kenne zumindest keines. Ich bin mit dem BX in Ö verschneite Steilstrassen zu Pensionen hochgekommen, als einziger der ganzen Gäste.

Meistens genügt einsprühen schon, um den Höhenkorrektor wieder gängig zu machen. Der geht beim BX eigentlich nur fest, wenn die Karre eine ganze Weile nicht bewegt wurde. Sonst bleibt er ja in Bewegung, weil das Auto über Nacht absinkt und dann wieder hochgefahren wird.

Gruß

Markus

am 14. September 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von 2016

Guten Morgen und danke für den Tip, jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung wie das Ding aussieht:cool:

Was ich auch festgestellt habe ist das der Wagen vorne beim drücken auf die Federbeine nicht einfedert, er ist also hart. Hinten federt er normal ein!?

Weiss dazu jemand noch etwas?

Schöne Grüße,

2016

Der Unterschied der HP ist, dass die Federung hart wird, wenn die Speicherkugeln alt oder defekt sind.

In den Kugeln ist Gas durch eine Membran vom Öl getrennt. Die Membranen altern und lassen dann das Gas entweichen und schon schwebst du nicht mehr auf dem Luftpolster. Das Auto wird hart. Bitte unbedingt die Kugeln tauschen, da sonst das Fahren zu gefährlich wird.

Ist ganz einfach!

Die vorderen Federbeine brauchen Schmierung an den Hydraulikkolben. Es gibt viele Tipps. Ich habe mal etwas in Englisch dafür geschrieben:

"Some years ago I had the common problem "stiff front struts". I have tried several hints, which worked more or less. But best of all was that of Anders (DK). He recommended silicone grease including fine particles of MoS2. Springtime coming I do this servicing job. All you need is: a pair of plastic gloves, well worn underwear (cotton only) and silicone grease (Bosch part no. 57 00 082 005).

First put your car in the repair position. After loosen the bellow push it up as far as you can with one hand. Clean the shiny rod using underwear and grease. Put grease on the glove and give the rod a thin coat. Than put the car in the normal position an refit the bellow. Do some citaerobics and your car feels like new."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Frage zur Hydraulik am BX 14