ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kopf oder Bauch: Skoda Superb oder Mercedes SLK 200

Kopf oder Bauch: Skoda Superb oder Mercedes SLK 200

Themenstarteram 10. November 2017 um 22:55

Ich bin jahrelang einen BMW 525D als Firmenwagen gefahren, neuer Arbeitgeber, kein Firmenwagen mehr aber dafür "Cash Allowance" um eigenen PKW zu betreiben. Vom Profil her: ca 30 TKM jährlich, Hälfte privat und Hälfte beruflich. Maximal 250 Km einfache Strecke ansonsten benutze ich den Flieger oder die Bahn. Habe Home Office, muss also nicht jeden Tag ins Büro. Möchte mir nun einen gebrauchten anschaffen, max. 70 TKM, der soll noch ca 4 Jahre ohne Probleme laufen, sprich 120.000 KM "machen". Neben Komfort möchte ich auch ein bisschen Spaß haben, max 25 TEUR sind für mich realistisch.

Was fällt weg:

Golf, Passat, Mini, 3er, C-Klasse, A4 --> mir zu gewöhnlich und ggf. auch für das was man bekommt zu teuer

5er, A6, E Klasse --> mir gebraucht zu teuer und auch zu anfällig

"Kopf"

+ Skoda Superb Limousine, Top Angebot beim Händler: 25 TEUR (25 TKM, 190 PS, viele Extras, toll gepflegt

+ aktuelle Modellserie (8/2015), viel Platz, erinnert eher an A6 als an einen Passat, kommt mir als 5er Limousinen Fan entgegen

+ Bruder eines Freundes ist KFZ Meister und arbeitet bei VW/ Skoda Händler, kann viel zum "Freundschaftspreis" machen und kennt sich gut aus

- <habe ich wirklich nichts gefunden>

"Bauch"

Als ich beim Händler war um den Superb Probe zu fahren sah ich den SLK:

+ Mercedes SLK 200 (3/ 2013), Top gepflegt, absolut faires Angebot (22 TEUR)

+ geiles Fahrgefühl

- 68 TKM (ist jetzt auch nicht soviel)

- Werkstattkosten (Mercedes Fachwerkstatt)???

I know: Äpfel und Birnen, aber meine Frau hat einen 320 Kombi als Firmenwagen, Platz ist also da wenn benötigt. Versicherungsmäßig ist der SLK sogar etwas günstiger.

Mein Bauch würde sofort den SLK kaufen aber mein Kopf sagt mir das ich bei einem möglichen Werkstattbesuch auf die Mercedes Fachwerkstatt angewiesen bin. Und das wird gefühlt deutlich teuer werden als bei einem Feld Wald Wiesen Skoda, VW, Audi, oder? Randbemerkung: hatte meinen 5er mal in Inspektion beim BMW Händler und die haben die Rechnung für die Leasingfirma liegen gelassen: > 800 EUR für eine größere Inspektion...... SCHLUCK

Ich denke mir mal das beim SLK sich das ganze noch verschärft darstellt weil der sehr kompakt gebaut ist und nicht jede "normale" Werkstatt das Know How hat. Hingegen sollte jeder größere Mercedes Händler die SLK's Wochenweise in seiner Werkstatt haben und das Personal geschult sein, sprich ich bin auf den teuren Mercedes Werkstattdienst angewiesen?

Was meint Ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

zwischen Superb und SLK gäbe es ja durchaus noch ein paar (dutzend) andere Fahrzeuge die nicht so langweilig sind wie Golf und Co.

Der 190PS Superb ist doch ein Diesel? Da ist mit Sicherheit mehr teures Zeug dran das kaputt gehen kann als am SLK.

Die Technik beim SLK ist jetzt nicht sooo kompliziert und gerade Verschleißteile sind bei MB oft gar nicht so teuer. Eine freie Werkstatt hat mit dem SLK auch keine größeren Probleme. Außerdem ist die Technik die ja größtenteils von der C-Klasse kommt ziemlich solide.

Bei Eis und Schnee kommt man mit dem SLK trotz Fahrhilfen und guter Winterreifen sicher schneller an die Grenzen als beim Superb, falls das eine Rolle spielt.

Bei der Auswahl und den Gegebenheiten würde ich wohl den SLK wählen. Last but not least der ist bestimmt Wertstabiler als ein Superb mit Dieselmotor.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

zwischen Superb und SLK gäbe es ja durchaus noch ein paar (dutzend) andere Fahrzeuge die nicht so langweilig sind wie Golf und Co.

Der 190PS Superb ist doch ein Diesel? Da ist mit Sicherheit mehr teures Zeug dran das kaputt gehen kann als am SLK.

Die Technik beim SLK ist jetzt nicht sooo kompliziert und gerade Verschleißteile sind bei MB oft gar nicht so teuer. Eine freie Werkstatt hat mit dem SLK auch keine größeren Probleme. Außerdem ist die Technik die ja größtenteils von der C-Klasse kommt ziemlich solide.

Bei Eis und Schnee kommt man mit dem SLK trotz Fahrhilfen und guter Winterreifen sicher schneller an die Grenzen als beim Superb, falls das eine Rolle spielt.

Bei der Auswahl und den Gegebenheiten würde ich wohl den SLK wählen. Last but not least der ist bestimmt Wertstabiler als ein Superb mit Dieselmotor.

Themenstarteram 10. November 2017 um 23:21

Danke für Deinen Input, Diesel Technik ist sicherlich komplexer und anfälliger und beim Restwert nach 4 Jahren stimme ich Dir auch zu.

Das Thema Winter hatte ich zwar nicht erwähnt, ist mir aber auch in den Sinn gekommen.

Schwierig, Schwierig....

Hallo,

wir haben seit 10 Jahren einen neu gekauften SLK 200 Kompressor.

Sehr schönes Auto, nach der Zeit fast noch wie neu (jetzt 106.000 km).

Aber die Werkstattkosten!!

Der SLK war in den 10 Jahren 3 mal so teuer wie unsere beiden BMW zusammen!

Kleinste Inspektion 400 Euro wenn sonst nichts ist, größere Inspektion 700 wenn sonst nichts ist.

Alle Jahre muß man da hin, heutzutage ein Anachronismus.

BMW zeigt, wie man das macht, nach 30000 km oder alle 2 Jahre in die Werkstatt, kostet auch fast nichts verglichen mit Mercedes.

ciao olderich

Themenstarteram 11. November 2017 um 7:48

Ich habe grade im Netz eine "verwirrende" Service Intervall Liste für den SLK gesehen: alle 12 Monate/ 15 TKM ein Ölwechsel??? Bei verlängertem Intervall (anderes Öl?): alle 12 Monate/ 25 TKM Ernsthaft?

Meine 5er hatten in den ersten 3 Jahren nur einen Ölwechsel (Ok zugegeben habe nie mehr als die ersten 3 Jahre meiner Autos mitbekommen).

Hallo,

also von BMW auf Mercedes umsteigen heisst leiden lernen was die Wartung betrifft. Jedes Jahr Ölwechsel und es wird viel mehr gemacht als bei BMW, ob es nötig ist? Die haken immer eine lange Liste ab bei Mercedes und legen die bei. Schaden tut es wahrscheinlich nicht, aber ob's was nutzt?

Naja, unser SLK wird vorwiegend von meiner Frau gefahren, und für deren Sicherheit zahle ich gerne. Aber kritisch bleibe ich trotzdem.

ciao olderich

Bei rund 30tkm im Jahr geht der Skoda auch jedes Jahr in die Werkstatt.

 

Denn da ist es fast egal, ob es 25tkm/jährlich oder 30tkm/2 Jahre heißt.

 

Er bekommt schlicht die Km voll und dann ist der Service dran.

 

Willst du ne Automatik? Bedenke Skoda/VW verbaut fast nur DSG und keine Wandler. Und der Skoda hat Frontantrieb, passt für mich nicht zu 190Ps.

Mercedes hatte mal einen flexiblen Intervall von bis zu 30 tkm und 24 Monaten. Und da gingen die Autos auch nicht kaputt.

Wurde dann aber wieder auf 12 Monate reduziert wohl eher um die Werkstätten besser auszulasten.

 

Bei 30 tkm im Jahr würde ich pro Jahr eine Wartung mit gutem Öl machen und fertig. Muss auch nicht bei Mercedes sein geht auch in einer freien Werkstatt oder z.b. bei Bosch

Der SLK wäre fast fünf Jahre, da kann man dann auch schon in die freie Werkstatt gehen. Außer er wird noch als junger Stern angeboten.

Die Inspektionen sind nicht der Technik, sondern dem Klientel angepasst. Ebenso wie die meisten anderen Features.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. November 2017 um 10:47:00 Uhr:

Der SLK wäre fast fünf Jahre, da kann man dann auch schon in die freie Werkstatt gehen. Außer er wird noch als junger Stern angeboten.

Die Inspektionen sind nicht der Technik, sondern dem Klientel angepasst. Ebenso wie die meisten anderen Features.

Soviel Anders ist aber das Klientel bei BMW,... auch nicht!

Sicherlich, aber das ist MB eher noch hängen geblieben, habe ich den Eindruck. Zähle mich auch nicht zum Klientel, sondern zum Brosamen - Sammler der gebrauchten Modelle:-)

Aber ich würde hier dennoch den SLK bevorzugen, auch wenn ich für zu klein halte (Männer - Komplex?:-)

Auch wegen dem Benziner.

Wie schon mal erwähnt spielt das bei der km Leistung des TE ohnehin keine Rolle, da steht der Wagen bei jeder Marke jährlich beim Service.

Ein Renommee im Vergleich zum Mitbewerber sind die kurzen Serviceintervalle nun auch nicht!

Man könnte auf die Idee kommen die Qualität passt nicht, weshalb man öfters hinschauen muss!;)

Bzgl. Benziner teile ich Pauschal die Meinung nicht - auch wenn jeder Momentan mit dem Diesel auf Pfui Teufel ist!

Hier kommt es einzig auf den Verwendungszweck des Nutzers an. Und da gibt es eben einige Variablen die für den Diesel sprechen!

Themenstarteram 11. November 2017 um 19:13

So, kurzes Update: der "Bauch" hat gesiegt! ;-) Seit heute (erstmal auf dem Papier) stolzer Besitzer eines SLK.

Der Weg dorthin war jedoch ein bisschen steinig: beim VW Händler in Köln gewesen, Termin zur Superb Probefahrt. Optisch hat mir der Wagen auf den Fotos besser gefallen und außerdem ist mir die Front zu kurz geraten ("Stubsnase"). Trotzdem Probe gefahren: ARGHHHH, hatte so ein Jetta/ Passat Gefühl beim Fahren und außerdem war er mir zu laut (mein 5er war auch ein Diesel aber den hat mich innen nicht gehört). Die ganzen Aussagen von wegen "der clevere/ günstigere A6" sind nicht zutreffend (was das Fahrgefühl angeht). Alles hat halt seinen Preis auch ein 5er, ein A6 und eine E-Klasse...

Ok, da war ja aber noch der SLK beim gleichen Händler. Also Superb abgelehnt und höffliche Nachfrage beim Verkäufer: können Sie mir den bitte auch zur Probefahrt fertig machen? "Warum?" "Diese Autos fahren doch nur ältere, beleibte Herren und junge Damen" "Außerdem habe ich jetzt keine Zeit, melden Sie sich nächste Woche und vereinbaren einen Termin". BUMM, das hat gesessen!

Ich hatte mich vorher allerdings schlau gemacht und einen anderen SLK (2/ 2014, 55 TKM) in Essen ausgemacht. Beim Händler in Essen angerufen: bin in einer Stunde da, kann ich den SLK Probe fahren? Yep, "komme se vorbei", gerne. Nach Essen gedüst, in den Wagen gesetzt und "ab dafür" (wie man in Essen wohl des Öfteren sagt ;-) GEIL! Noch ein bisschen gehandelt (ging nicht mehr viel, aber der SLK war noch preislich unter dem Superb): DEAL!

Nächste Woche noch Geld überweisen, Versicherung abschließen, Wagen anmelden und Kompletträder (Winter 17") kaufen.

Danke euch allen für den Input!

Ich denke eine gute Entscheidung. Die Freundlichkeit des Skoda Händlers hast ja schon kennen gelernt, so geht verkaufen gar nicht.

 

Viel Spaß mit dem neuen

Die Vorderwegen werden natürlich kürzer, da die Motoren kleiner werden bzw. einige Marken keine Sechs- oder Achtzylinder verbauen, die heutige Diesel kann man von der Laufruhe nicht mehr mit denen aus den 80ern oder 90ern vergleichen.

Aber herzlichen Glückwunsch! Ist der Kauf auch ein 200er Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kopf oder Bauch: Skoda Superb oder Mercedes SLK 200