ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kontrollpunkte Checkliste R170

Kontrollpunkte Checkliste R170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:17

Abend.

Hab folgendes vor:

Möchte eine Checkliste für die Kontrolle erstellen, die ich alle 1 oder 2 Monate abarbeite.

Rein kommen soll:

Wasserabläufe Heckscheibe links und rechts

Ölstand

 

das wars.... :-)

Scherz

 

Was sollte alles in die Checkliste, was ist sinnvoll?

Hat vllt jemand eine solche?

 

Grüsse Marcel

kann auch am Ende die erstellte Liste nochmal posten, wenn gewünscht

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da würde ich aber keinen Film von machen. Einfach erstmal alles durchreparieren und alle Schwachstellen wie Rost und Technik genau inspizieren. Ich führe eine Exelliste, in welcher alle ausgeführten Arbeiten eingetragen sind.

Somit hat man einen guten Überblick.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:12

Naja, es geht mir eher darum, nicht nötige Stellen zu vergessen, regelmäßig zu kontrollieren. Zb in der Tür ganz vorne unten das Loch. Das sollte frei sein, damit das Wasser ablaufen kann und nicht Rost verursacht.

Das wird sicher oft vergessen.

 

So ne Liste die systematisch von vorne nach hinten geht oder andersrum.

Im Flugzeug wird auch alles nach checkliste abgearbeitet, obwohl jeder das im Schlaf kann. Mal was vergessen, kanns scheisse ausgehen..

 

Einfach regelmäßig auf die Hebebühne. Einmal im Monat untenrum gucken, einmal im Jahr nach den Wasserabläufen gucken. Ganz am Anfang erstmal die Radhausverkleidungen ausbauen und staunen was sich da an Unmengen von Dreck hinter befindet. Ölstand, Wasserstand natürlich auch regelmäßig gucken.

Hi BMW,

vielleicht hilft dir diese Liste weiter.... die ist von MxD zusammengestellt worden

fehlt aus meiner Sicht noch Rost, Rost, Rost und Zylinderkopfdichtung

Grüße waltgey

1. Das Absaufen der PSE Pumpe

2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe ("Sommersprossen")

3. Ruckeln und Leistungsverlust durch verschmutzten (kaputten) LMM

4. man.Leuchtweitenregulierung (defekte Pneumatikschläuche meist unterhalb des Fahrzeugakkus)

5. Microschalter im Dach

6. Automatikgetriebe ölt am Schalter

7. Dauerblinker

8. Krümmer beim 4 zylinder

9. Traggelenke vorn

10. Tankanzeige

11. Sitzheizung Rückenlehne

12: Lenkungsdämpfer + Lenkhebellagerung

13: Spurstangenköpfe

14: Radlager vorne

15: Gebläsemotor bzw. Steuergerät und Umwälzpumpe

16: undichtes Hinterachsdifferential (Ölnebel)

17. ESP-Steuergerät verabschiedet sich mit vielen leuchtenden Lampen

18. Bremslichtschalter

19. Befestigungsschrauben für Ölwanne werden lose

20. Spiegelschalter defekt

21. Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Lager) wird sehr gerne von PreFl genommen

22. Magnetkupplung für Kompressor defekt, reißt teilweise das Steuergerät mit ins Grab (beides nur PreFL)

23. gebrochene Sitze (knacken)

24. lose Türverkleidungen

25. abgefallene Fensterbegrenzer führen zur Zerstörung der Dichtungen

26. defekte Fensterheber

27. Gummies an der "Hutablage" gehen oft verloren

28. Krachen beim Schalten in den 2.Gang; trotz Reperatur durch DC immer noch manchmal vorhanden!

29. Lambdasonde vor Kat

30. Druckstelle an der C-Säule.

31. Rost auf der Motorhaube

32. Rost unter Heckklappengriff

33. Klemmen des Daches, Seilzüge längen sich, Haken an Knickmimik geben Exzenterschraube nicht frei

34. Umluftklappe Innenraumbelüftung (Feuchtigkeitsproblem/beschlagene Scheiben Innenraum)

35. Rubbeln der Scheibenwischer aufgrund Fehlstellung der Arme

36. Ölaustritt beim Stecker des Magneten zur Nockenwellenverstellung

37. kalte Lötstelle(n) am Modul K40 im Motorsteuergerät

38. defekte (ABS- )Drehzahlsensoren

39. defekter Querbeschleunigungssensor (eine Möglichkeit für Aufleuchten der BAS/ESP-Kontrollleuchte, FL-Modelle)

40. Heckklappendämpfer werden lahm

41. Teillastententlüftungdüsen verkoken

42. Sekundärlufteinblasung (PreFL) macht Sperenzien

43. Duoventil Heizung

 

Ach ja, dein Krümmer vom 200k macht auf jeden fall den Abgang, das ist nur eine Frage der Zeit.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:48

:-)

Den Text hat er für mich rauskopiert und den letzten Satz ganz persönlich geschrieben...

 

Ich meinte aber Kontrollpunkte für n Service. Nicht die geballte Erfahrungsliste an wahrscheinlichen Pannen. :-)

 

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:48:56 Uhr:

:-)

Den Text hat er für mich rauskopiert und den letzten Satz ganz persönlich geschrieben...

Ich meinte aber Kontrollpunkte für n Service. Nicht die geballte Erfahrungsliste an wahrscheinlichen Pannen. :-)

Na jetzt haste zu tun! :)

Zitat:

@waltgey schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:58:26 Uhr:

 

 

Ach ja, dein Krümmer vom 200k macht auf jeden fall den Abgang, das ist nur eine Frage der Zeit.

Betrifft es die gerissenen Krümmer nicht eher die pre FL ?

Zitat:

@4998 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:41:32 Uhr:

Zitat:

@waltgey schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:58:26 Uhr:

 

 

Ach ja, dein Krümmer vom 200k macht auf jeden fall den Abgang, das ist nur eine Frage der Zeit.

Betrifft es die gerissenen Krümmer nicht eher die pre FL ?

Generell schon. Aber selbst bei meinem 230K Bj. 2004 (einer der letzten FL) hatte ich damals bei um die 10 TKM einen gerissenen Krümmer.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:48:56 Uhr:

Ich meinte aber Kontrollpunkte für n Service. Nicht die geballte Erfahrungsliste an wahrscheinlichen Pannen. :-)

Das ist fast dasselbe bei dem Auto ;-).

Krümmer 200k FL:

Gleich schon mal einen LRT besorgen (noch halbwegs bezahlbar). Der 200k FL nimmt sich nix mit den 230k PreFL.

Für den 200k FL gibt es übrigens einen zusätzlichen Halter an der Glocke.

Einzig der 230k FL hält, da dieser 2x2-flutig ist.

Wie macht sich so ein kaputter Krümmer bemerkbar, laut?

Tickern/Knattern beim Kaltstart.

Beim 200k wohl auch Abgasgeruch im Innenraum (live habe ich es aber bei dem noch nicht gehört).

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:15

hallo 4998, hast noch garnicht auf meine Nachricht zwecks dem Serviceheft geantwortet.

 

vllt habe ich bereits ein riss im Krümmer. kaltstart ca 10 sec. hört sich der Auspuff undicht an. Danach wird er leise. oder liegt das daran, das er anfangs Luft über das Ventil neben Zylinderkopf zieht?

wenn Krümmer, sollte man das machen oder kann man damit leben?

wenn man den wechselt durch den von LRT, geht der auch wieder kaputt?

Moin

Die Fehlerliste ist wirklich gut - das meiste ist bei meinem 230K-Pre schon erneuert worden inkl. Abgaskrümmer und

Zylinderkopfdichtung (Kühlwasserverlust nach Außen am 4.ten Zylinder)

Deine Frage: Neee! Du solltest schnellstmöglich Deinen Abgaskrümmer erneuern da die Lambda-Werte nicht stimmen (zu mager -> Überhitzung des Kolbenbodens -> Loch im Kolben) - also zumindest Vollast auf AB meiden - aber nicht auf die lange Bank schieben.

Bei mir wurde der ORIGINAL MB - Abgaskrümmer eingebaut und seitdem (ca. 65TKm) alles OK.

... mach Dich im MBSLK Forum schlau ob der LRT was taugt.

Zitat:

vllt habe ich bereits ein riss im Krümmer. kaltstart ca 10 sec. hört sich der Auspuff undicht an. Danach wird er leise. oder liegt das daran, das er anfangs Luft über das Ventil neben Zylinderkopf zieht?

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Die Sekundärlufteinblasung klingt auch nicht gerade toll, dauert aber ca. 50 Sekunden und hört schlagartig auf. Also mal Rüssel in die Nähe und vor Ort checken.... :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kontrollpunkte Checkliste R170