Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kontrollleuchten leuchten mal nicht mal schon bei Zündung an

Kontrollleuchten leuchten mal nicht mal schon bei Zündung an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. November 2014 um 15:18

Hallo,

ich hab eine Frage, so richtig fündig bin ich leider bisher nicht geworden über die SuFu, falls ich was übersehen habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)

Mein Problem ist, dass wenn ich die Zündung einschalte, die Kontrollleuchten leuchten (soweit so gut), manchmal aber auch nicht.

Da das immer wechselt kann ich schonmal ausschließen dass die Lämpchen defekt sind, sonst würden sie ja nicht wieder leuchten (und schon garnicht alle).

Habe ich die Handbremse angezogen, leuchtet diese auch - immer.

Ich habe bereits versucht mit dem Schlüssel zu wackeln, sozusagen um einen Wackelkontakt im Zündschloss auszuschließen.

Das ganze tritt meiner Meinung nach sporadisch auf, auch Aus- und erneutes Einschalten der Zündung bringt in dem Moment keine Veränderung, waren die Leuchten bei ersten Mal aus, bleiben sie es auch, waren sie an, sind sie beim nächsten Versuch auch an.

Beim Starten habe ich bisher keine Veränderung oder dergleichen feststellen können.

Momentan fahre ich eigentlich immer mit Licht und da ist mir auch nichts aufgefallen dass es flackert oder sonstwas.

Nun habe ich gelesen dass der Regler der Lichtmaschine oder die Lima selbst defekt sein könnte, aber was ich auch bisher gefunden habe, haben die Kontrollleuchten dann garnichtmehr geleuchtet oder nur die Ladekontrolleuchte nicht oder dauerhaft.

Weiß jemand einen Lösung oder hat zumindest eine Erklärung?

Ich würde nur ungern liegen bleiben falls es wirklich mit der Lima zutun hat, grade bei dem Wetter und dann auch noch Dunkelheit...

Danke schon im Voraus,

liebe Grüße,

Mausebaerchen :)

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 20:50

Hört sich gut an. Zu 99% ist direkt hinter der Kabelöse der Bruch. So bei 180-200tkm ist der Regler eh am ende. Prüfen schadet nicht...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kontrolliere mal die Anschlüsse vom KI

Die Kontrollleuchten bekommen ihre Masse vor dem Start über die Lichtmaschine. Entweder hat die Leitung einen Wackler, oder die Kohlen sind schon weit angenutzt, daß die nicht immer Kontakt geben.

Zitat:

@thensch schrieb am 20. November 2014 um 23:46:54 Uhr:

Die Kontrollleuchten bekommen ihre Masse vor dem Start über die Lichtmaschine.

:eek:

Erkläre mal bitte den Stromkreislauf.......wie soll das genau ablaufen?

(Also wenn eine Glühbirne leuchten soll, muss der Strom fließen...klare Sache.

Nun setze mal eine Glühbirne in Reihe [weil parallel hätte der Motor nix mit dem Stromkreislauf zu tun] mit einem E-Motor bei dem alles auf 12V basiert und versuche die Birne zum leuchten zu bringen [über den Kollektor des E-Motors] ohne dass sich der Motor drehen will.)

Also das müsste man mir mal plausibel darstellen..... :D

Zitat:

@thensch schrieb am 20. November 2014 um 23:46:54 Uhr:

Die Kontrollleuchten bekommen ihre Masse vor dem Start über die Lichtmaschine. Entweder hat die Leitung einen Wackler, oder die Kohlen sind schon weit angenutzt, daß die nicht immer Kontakt geben.

Die Kontrollampen des Kombiinstruments liegen auf Massepunkt W1 hinter dem Armaturenbrett. Dieser Anschluss geht noch an den Zündanlasschalter.

Der Fehler kann nur auf diesem Kabelstück liegen.

Also Stecker des KI (ich glaube Pin 11) oder Massepunkt kontrollieren.

Es könnte noch sein, daß W1 keine Masse mehr liefert und der Zündanlasschalter auch nicht immer sauber arbeitet. Aber das halte ich für sehr unwarscheinlich.

Moorteufelchen

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 21. November 2014 um 04:33:55 Uhr:

Zitat:

@thensch schrieb am 20. November 2014 um 23:46:54 Uhr:

Die Kontrollleuchten bekommen ihre Masse vor dem Start über die Lichtmaschine.

:eek:

Erkläre mal bitte den Stromkreislauf.......wie soll das genau ablaufen?

(Also wenn eine Glühbirne leuchten soll, muss der Strom fließen...klare Sache.

Nun setze mal eine Glühbirne in Reihe [weil parallel hätte der Motor nix mit dem Stromkreislauf zu tun] mit einem E-Motor bei dem alles auf 12V basiert und versuche die Birne zum leuchten zu bringen [über den Kollektor des E-Motors] ohne dass sich der Motor drehen will.)

Also das müsste man mir mal plausibel darstellen..... :D

Die Kontrollleuchten bekommen alle Zündung auf der einen Seite und auf der anderen Seite entweder Masse über den entsprechenden Geber, oder über eine Diode und Vorwiderstand Masse über die Lichtmaschine Klemme D+ blaue Leitung. Haben die Schleifkohlen oder die Leitung eine Unterbrechung ist da nichts mehr mit Masse. Läuft der Motor und die Lichtmaschine erzeugt Strom ist dort ebenfalls keine Masse mehr, sondern die Bordspannung. Also gehen die Leuchten aus.

Die Masse am Kombi Stecker hat damit nichts zu tun. Der ist nur für Uhr, DZM, ...

Also nochmal es geht hier nur um die Kontrollleuchten, die bei Zündung schwächer leuchten, weil über Diode auf Lichtmaschine: Bremsbelagverschleiss, Kühlmittelstand, Ölstand, Wischwasserstand, Bremsflüssigkeit, Reserve und die Ladekontrollleuchte.

Die Ladekontrollleuchte beim 190er hat im Gegensatz zum W124 keine Diode. Deswegen geht die auch kurz an, wenn man den Motor ausschaltet. Also die Zündung schon aus ist, aber die Lichtmaschine noch Strom produziert.

Ok thensch...ich habe mich mal etwas eingelesen.......

Die Sache ist ja doch gar nicht mal so simpel wie man denkt.

Vor allem habe ich mich über deine Diode gewundert.....weil, wozu braucht man die??! :D

Ok....also die Sache ist so, dass unsere Lichtmaschinen Drehstromgeneratoren sind....also sie produzieren Wechselstrom und müssen erst über einen Gleichstromrichter an das Bordnetz angepasst werden.

Das klingt nun sehr unglaubwürdig und auch ich habe ja erstmal schräg geguckt.... :D...doch es ist wohl wirklich so. Beim Wechselstrom würden auch die Dioden einen Sinn ergeben, da man sie beim Gleichstrom nicht benötigt.

Legen wir mal los:

Bei Zündung an bekommt die Lichtmaschine tatsächlich eine "Anfangsspannung".....also sie würde ohne einen Widerstand den Drang zum eigenständigem laufen haben......jedoch etwas holperig..... :D

Also, eine Gleichstrom-Motor/Generator hat 2 (zwei) Pole und sagen wir mal am Kollektor 4 (vier) Kontakte.

Der Wechselesstrom-Motor/Generator hat 4 Pole und 8 Kontakte am Kollektor.........also ist der Kollektor (eine zylinderische Form, eine Hülse) gegenüber der 4-fachen Aufteilung gleich 8-fach besetzt. So kommen gleichzeitig mehrere durchgänge zustande....

Es gibt ja auch Gleichstrom-Motoren/Generatoren mit mehr als 4 Kontaktflächen....da kommen wir zum Rotor....also die Spulen um den Anker. Dieser kann natürlich sehr fein unterteilt werden und auch nicht nur 4, sondern auch 5, 6, 7 oder 8 einzelne Anker (Aufwicklungen) besitzen.

Jedoch gibt es beim Gleichstrom außen im Gehäuse nur 2 Magnete oder Induktionen......egal wieviele Anker der Rotor hat.

Beim Wechselstrom läuft es ja sehr ähnlich ab.........nur, dort gibt es 4 Magnete oder Induktions-Spulen.........es gibt also ein "anziehen und abstoßen" zugleich.

Die Kunst besteht darin, die Anzahl der Anker (Wicklungen) mit einer gewissen Spule pro Wicklung (Stärke, Anzahl der Wicklungen und auch Rotor-Beschaffenheit) so zu wählen, dass die Effizienz am höchsten ist.

Ähh....wer soweit mitgelesen hat, passt.....wer mitgelesen hat und soweit nicht viel verstanden hat, möge sich bitte folgendes Prinzip/Schema durchlesen: Klick und etwas intensiver klick

 

Also so langsam ergibt es für mich einen Sinn was der thensch da so halb geschrieben hat.

Unsere Lichtmaschine hat, sagen wir mal 8 Kontakte, von denen mindestens 2 einen Durchfluss bei Zündung an gewehrleisten (sollten).....also kann dort durch den Kolletor der Strom für die Kontrollleuchten fließen....und gleichzeitig bekommen mindestens 2 Anker (Wicklungen) Strom welche schon mal ein Magnetfeld aufbauen.......

Startet man jetzt, so wird das zuvor aufgebaute Magnetfeld gleich gegengepolt....wodurch eben Strom erzeugt wird.

Dass die Kontrollleuchten ausgehen, kann ich mir gerade nur erklären, weil unsere LM Wechselstrom liefert und durch die anfangs angesprochen Dioden durchgebrannt sind......also sie können die gegensätzliche Stromrichtung nicht mehr nur blocken (was ja deren Aufgabe ist), sondern sie sind quasi durchgebrannt..........keine Funktion mehr.....weder rein noch raus...... :D

Naja gut.....seit langem mal wieder etwas wirklich fragwürdiges........das hatte mich ja schon sehr motiviert.

thensch, ok, top.....echt gut......da hast Du mich auf ein interessantes Thema gelengt.... :) :D ;)

Eventuell solltest du mal nach Drehstromgeneratoren im Kfz-Bereich googeln.....die haben keinen

Anker, sondern einen Klauenpolläufer mit einem Schleifring. An diesem Schleifring (kein Kollektor)

sitzen zwei Kohlen. Über diese 2 Kohlen bekommt die Batterielampe Masse

bei Zündung an und über diesen Anschluss (D+) bekommt die Lampe auch wieder Plus, sobald

der Motor läuft...... Plus und Plus = Lampe aus.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. November 2014 um 17:54:39 Uhr:

Kontrolliere mal die Anschlüsse vom KI

Die Anschlüsse vom KI sind überprüft, alle Stecker fest dran.

Mittlerweile leuchten die Kontrollleuchten (Ladekontrolleuchte, Bremsverschleißanzeige, Ölstand, Kühlmittelstand, Reserve) bei Zündung an garnicht mehr (oder nur ganz selten und dann auch teils mit Flackern).

Wenn der Motor läuft und was nicht stimmt (Kühlwasserstand oder Ölstand zu niedrig, Tank auf Reserve) leuchten sie allerdings.

Hab es auch mal getestet und abends im dunkeln nachgesehen ob das Licht sehr flackert oder deutlich dunkler wird wenn ich im Stand Licht an hab, Heizungslüfter auf höchster Stufe, Heckscheibenheizung an und Radio laut, ergebnis war ein kaum wahrnehmbares flackern.

Habe ich doch oben alles genau beschrieben. Vermutlich sind die Kohlen des Reglers der Lichtmaschine am Ende.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:33

Danke tensch,

oben steht leider vieles, teils auch wiedersprüchliches, wie soll Mann/Frau sich dann noch wirklich auskennen was jetz Sache ist :confused: ;)

Sollte es aber dann nicht so sein dass die LiMa die Leistung nichtmehr bringt und das Licht damit auch dunkler wird bei Last?

Zumindest wurde mir das so erklärt :confused:

Zitat:

@mausebaerchen_1989 schrieb am 27. Januar 2015 um 08:33:50 Uhr:

Sollte es aber dann nicht so sein dass die LiMa die Leistung nichtmehr bringt und das Licht damit auch dunkler wird bei Last?

Im Prinzip schon. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Einfach mal die Ladespannung messen.

Wenn die Kohlen abgebnutzt sind, bringt die Lichtmaschie mit der Zeit immer weniger Leistung. Wenn die Kohlen noch in Ordnung wären, müsste man prüfen ob die blaue D+ Leitung noch vom Kombiinstrument zum Regler Durchgang hat. Die ist neben den Kontrollleuchten auch für die Vorerregung der Lichtmaschine zuständig.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:37

Danke dir!

Ich denk mir auch dass es da nich all zu viele Möglichkeiten geben dürfte...

Dann hoff ich mal das Wetter is einigermaßen gnädig und werd das durchmessen, wär halt bissl blöd weil das KI wieder raus muss (zum Durchgang messen) :rolleyes: :(

Wegen dem Regler:

Der is doch an der LiMa angeschraubt mit zwei (?) Schrauben (zumindest bei dem 1987er 2.5er Diesel meines Freundes), ich wollte den bei meinem (1992er 1.8 E) schonmal wechseln aber hab den bei der LiMa die bei mir eingebaut is nich gefunden, gibts da verschiedene LiMa's oder war ich einfach nur blind? :confused:

Wenn ja, würd das dann heißen meine LiMa muss komplett raus und zerlegt werden, oder? :(

Zitat:

@mausebaerchen_1989 schrieb am 27. Januar 2015 um 09:37:51 Uhr:

Dann hoff ich mal das Wetter is einigermaßen gnädig und werd das durchmessen, wär halt bissl blöd weil das KI wieder raus muss (zum Durchgang messen) :rolleyes: :(

Oder halt einfach mal die blaue Leitung D+ statt auf die Lichtmaschine direkt auf Masse legen. Wenn die Kontrollleuchten jetzt bei Zündung ein leuchten, ist die Leitung OK und das Problem liegt bei der Lichtmaschine.

Zitat:

@mausebaerchen_1989 schrieb am 27. Januar 2015 um 09:37:51 Uhr:

Wegen dem Regler:

Der is doch an der LiMa angeschraubt mit zwei (?) Schrauben (zumindest bei dem 1987er 2.5er Diesel meines Freundes), ich wollte den bei meinem (1992er 1.8 E) schonmal wechseln aber hab den bei der LiMa die bei mir eingebaut is nich gefunden, gibts da verschiedene LiMa's oder war ich einfach nur blind? :confused:

Wenn ja, würd das dann heißen meine LiMa muss komplett raus und zerlegt werden, oder? :(

Ja, es gibt 2 verschidene Ausführungen. Bei deiner ist der Regler dann wohl nicht so leicht zugänglich.

am 27. Januar 2015 um 14:55

Hallo,

Bei der neueren Lima muss nur das plus und d plus Kabel ab, die drei kleinen schrauben raus und die plasteklammern gelöst werden. Der Regler sitzt da drunter. Das klappt auch bei eingebauter Lima.

Gruß Stefan

2015-01-27-15-53-43
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kontrollleuchten leuchten mal nicht mal schon bei Zündung an