Kontrollleuchten defekt???
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Kontrollleuchten im Kombiinstrument.
Wenn ich die Zündung anschalte, dann leuchten nur die ABS.- und die Handbremskontrolle und die Vorglühleuchte.
Auf Nachfrage beim Vorbesitzer gingen alle Anzeigen bis zum Abstellen des Auto's.
Als ich zur Probefahrt da war, mußten wir Starthilfe geben, da die Batterie leer war....
Kann es sein das dabei die Birnchen kaputt gegangen sind???? oder ist da noch ne extra Sicherung????
Zusatzfrage 😕: Welche Kontrollleuchten müssen denn brennen, beim Einschalten der Zündung???
Lg Sandro
Beste Antwort im Thema
Leuchten muß, wenn vorhanden: Vorglühen, RS, ABS, ASD.
Außerdem: Kühlmittel, Ölstand, Spritzwasser, Bremsbeläge und Batterie. Die leuchten dann für gewöhnlich etwas schwächer.
Wenn die letzten alle zusammen ausfallen, würde ich auf die Schleifkohlen des Reglers der Lichtmaschine tippen.
Bremse leuchtet nur bei angezogener Handbremse, Fernlicht nur wenn es eingeschaltet ist.
79 Antworten
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Hab ich tatsächlich übersehen. Gut, wenn du richtig gemessen hast, müßtest du wirklich am Kombi Instrument weiter machen.
Hoffe doch das ich richtig gemessen hab.....🙂
Zitat:
So wie ich das sehe, sollte an PIN 9 des Rundsteckers bei ausgeschaltetem Motor Masse liegen. Auf Pin 8 Zündung. Also 8 zu 9 Batteriespannung, wenn Zündung an.Wenn das der Fall ist, hat das Kombi Instrument einen Schluß. Ansonsten ist es ein Kabelbruch.
Hoffe ich hab Glück und das KI ist defekt.....
"Kabelbruch" hört sich anstrengend an.....
LG Sandro
Hallo!
Zitat:
Wie ich oben schon mal schrieb. Nimm doch einfach mal eine Drahtbrücke und schließe den Stecker des Wischwasserbehälters kurz. Wenn die Kontrolleuchte dann bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet ist sie defekt. Alle anderen vermutlich auch und das Kombi Instrument muß raus.
Also, ich war grad mal draussen und habe den Stecker vom Wischwasser überbrückt.
Und siehe da, die Kontrolllampe leuchtet......
Zitat:
Wenn sie funktioniert, liegt die Störung woanders und sie leuchten eben nur beim Vorglühen nicht auf. D.h. die bekommen dann keine Masse über die Lichtmaschine. Also Kabelbruch oder abgenutzte Schleifkohlen.
Nur nochmal für mich....
Die Schleifkohlen kann ich ja ausschließen, da die Lichtmaschine ja 14V bringt und hält.
Also ist der Regler ganz, oder....???????
Zitat:
Wenn beides In Ordnung ist liegt es am Kabel, oder wohl eher selten am Kombi Instrument.
Welches Kabel, wäre denn dann kaputt???
Lg Sandro
Dann würde ich einfach mal davon ausgehen, daß die anderen Birnchen auch funktionieren.
1. Die sind im Kombi Instrument jeweils über eine Diode auf einen Vorwiderstand geschaltet und verlassen das Instrument an Pin 9 des Rundsteckers. Wäre also eine kalte Lötstelle möglich.
2. Das Kabel verläuft dann direkt zum Regler der Lichtmaschine D+. Kabelbruch möglich.
3. Dort gibt es dann Masse über die Schleifkohlen.
Wenn die Messung an D+ richtig war bleibt nur 1. und 2. Aber du mußt bei der Messung auch D+ getroffen haben. Masse gibt es zB auch am Gehäuse.
Also muß das Kombi Instrument raus. Entweder ein anders probieren, oder Pin 8 zu 9 messen.
Hallo alle zusammen!
Erstmal ganz lieben Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!!!!!
Habe mich gerade die letzte halbe Stunde auf die Suche nach einem Kabelbruch gemacht und bin fündig geworden! 😛
Das Kabel vom Regler der LiMa zum "Verteilerkästchen" am rechten Domlager war defekt!!
Habe in der Plastikhülle welche um die drei Kabel gewickelt ist, auf der Unterseite einen Einschnitt entdeckt.
Habe dann die Hülle entfernt und gesehen das das Kabel, welches von D+ kommt, wie mit einem Messer durchtrennt war.
Nach dem verbinden der Kabelenden und neuem Umwickeln mit Isoband, kam der große Moment der "Erleuchtung" !😁
Also schmeiße ich jetzt erstmal eine Runde virtuelles Bier für alle die mir hier so super geholfen haben!!!!!
Vielen Dank!
Leuchtende Grüße
Sandro