ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kontrollleuchte

Kontrollleuchte

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. April 2017 um 12:39

Hallo,

habe heute diesen aktiven Warnhinweis gesehen.

Zitat:

Bei Fahrzeug

In der Bedienungsanleitung noch nichts gefunden.

Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

20170411-120529
32 Antworten

Meinst du das gelbe? Das ist die mkl

Du meinst wahrscheinlich das gelbe Dreieck bei Fahrzeug, oder ?

Dann musst du in das Fahrzeugmenü wechseln und dort findest du dann weitere Infos - z.B. dass du AdBlue nachfüllen solltest.

Wenn du das unförmige Symbol meinst, das weist auf eine Störung im Bereich Motorsteuerung/Abgasreinigung hin, sofern es bei laufendem Motor erscheint. Beim Einschalten der Zündung taucht das ja auch auf, verschwindet normalerweise aber beim Motorstart.

Störung Katalisator auf Seite 438.

Themenstarteram 11. April 2017 um 15:36

Danke für die Antworten bisher.

Ich meinte schon das gelbe Dreieck unter dem Schriftzug Fahrzeug

Dann erst mal fehlerspeicher Auslesen, kann ja alles mögliche sein

Bei mir hat er das mal angezeigt, als die Müdigkeitskontrolle meinte, ich solle doch mal eine Pause einlegen :D

Zitat:

@mindplayy schrieb am 11. April 2017 um 19:08:54 Uhr:

Bei mir hat er das mal angezeigt, als die Müdigkeitskontrolle meinte, ich solle doch mal eine Pause einlegen :D

Die mkl? Glaube ich nicht

Doch, ist so. Wenn er nicht anhält und einen Kaffee trinkt geht der Motor nicht mehr an :D

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 11. April 2017 um 19:34:10 Uhr:

Zitat:

@mindplayy schrieb am 11. April 2017 um 19:08:54 Uhr:

Bei mir hat er das mal angezeigt, als die Müdigkeitskontrolle meinte, ich solle doch mal eine Pause einlegen :D

Die mkl? Glaube ich nicht

Quatsch, die doch nicht! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann meint der TE doch nicht die MKL, sondern das kleine Warndreieck oben bei "Fahrzeug", oder?

Ja und wenn die Müdigkeitserkennung aktiv wird, kommt eine Tasse auf dem Display und ein Warndreieck oberhalb Fahrzeug.

Hat aber nichts mit dem Problem vom TE zu tun.

Bei ihm leuchtet das komische Motorsteuerungs Symbol, welches nach Bordbuch ein Problem mit dem Katalysator angibt.

Von einem Problem mit der Lamdasonde bis Steuerkette kann alles mögliche der Grund dafür sein, dass das Abgas ausser Norm ist.

Der Gang zum Freundlichen bleibt dir leider nicht erspart, wir können nur Vermutungen aufstellen.

Hier hast du noch weitere Infos. Klick!

Zitat:

@mindplayy schrieb am 11. April 2017 um 20:21:09 Uhr:

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 11. April 2017 um 19:34:10 Uhr:

 

Die mkl? Glaube ich nicht

Quatsch, die doch nicht! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann meint der TE doch nicht die MKL, sondern das kleine Warndreieck oben bei "Fahrzeug", oder?

Wir können nur vermuten was der TE meint, es gab noch keinerlei Rückmeldung

 

Zitat:

@secoma schrieb am 11. April 2017 um 17:36:04 Uhr:

Danke für die Antworten bisher.

Ich meinte schon das gelbe Dreieck unter dem Schriftzug Fahrzeug

Doch hat er... ;)

Themenstarteram 12. April 2017 um 5:52

Gehe heute zum Freundlichen.

Die untere Kontrolleuchte (MKL?) ,leuchtet doch immer wenn Zündung an ist und nach ein paar Sekunden gehen verschiedene Kontrollämpchen wieder aus.

Halte euch auf den laufenden.

Deine Antwort