ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kontrollleuchte Standlicht/Abblendlicht

Kontrollleuchte Standlicht/Abblendlicht

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2019 um 5:14

Hallo liebe Motor-Talker,

 

ich habe seit gestern folgendes merkwürdiges Problem:

 

Wenn ich das Abblendlicht an habe (egal ob selbst oder durch AUTO), leuchtet im Cockpit die Kontrollleuchte für das Standlicht. Die Kontrollleuchte für das Abblendlicht ist aus. Wi kann das sein. Ich habe probeweise durchgeschaltet und egal ob ich das Standlicht oder das Abblendlicht anmache, es leuchtet immer nur die Kontrollleuchte für da Standlicht.

 

Lennt jemand das Problem und noch bessere eine Lösung?

 

Liebe Grüße

KS

 

Astra h caravan, bj 2006, 0035 ads, benzin, 1.6

Ähnliche Themen
16 Antworten

Seit wann gibt es denn eine Kontrolleuchte für das Standlicht? Hast du mal die Bedienungsanleitung nachgeguckt, wofür die Leuchte da ist, die du meinst?

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 10. April 2019 um 07:28:04 Uhr:

Seit wann gibt es denn eine Kontrolleuchte für das Standlicht?

Schon immer. ;)

Für das Fahrtlicht gib's aber keine, völlig normal was das Auto da macht.

Gruß Metalhead

Es sei denn, du bist immer mit Fernlicht gefahren. ;)

Sicher ein Fahrschüler! :eek::cool:

 

Gruß

Hab da nie drauf geachtet, dass die Kontrollleuchte nur fürs Standlich da ist und nicht fürs Abblendlicht! Wenn Beim TE dann noch ne Kontrolleuchte an war, dann muss Er ja wirklich immer mit Fernlicht gefahren sein. Oder mit Nebelleuchten. Oder Nebelschlussleuchte.

Geht eigentlich nicht, NSL und Fernlicht sind automatisch aus wenn das Licht eingeschaltet wird.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. April 2019 um 08:12:44 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 10. April 2019 um 07:28:04 Uhr:

Seit wann gibt es denn eine Kontrolleuchte für das Standlicht?

Schon immer. ;)

Für das Fahrtlicht gib's aber keine, völlig normal was das Auto da macht.

Gruß Metalhead

Einspruch!!

Die Kontrollleuchte bezieht sich auf die Außenbeleuchtung. Je nach Fahrsituation wird da entschieden, ob man manuell Standlicht einschaltet, oder bei Zündung an und AUTO im Dunkeln (also wenn die Automatik Abblendlicht einschalten müsste) auf Standlicht geschaltet wird. Sobald der Motor dann gestartet ist, wechselt AUTO von Standlicht auf Abblendlicht.

Und

Wird bei eingeschaltetem Abblendlicht bzw. Fernlicht die Zündung ausgeschaltet, leuchtet das Standlicht.

Dann muss Er mal zeigen, welche Leuchte er vermisst! ;)

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 10. April 2019 um 16:30:23 Uhr:

Einspruch!!

Die Kontrollleuchte bezieht sich auf die Außenbeleuchtung. Je nach Fahrsituation wird da entschieden, ob man manuell Standlicht einschaltet, oder bei Zündung an und AUTO im Dunkeln (also wenn die Automatik Abblendlicht einschalten müsste) auf Standlicht geschaltet wird. Sobald der Motor dann gestartet ist, wechselt AUTO von Standlicht auf Abblendlicht.

Hä? Da komm ich jetzt nicht mit. Sobald das Standlicht leuchtet (und das leuchtet ja bei Fahrtlicht/Fernlicht auch), leuchtet auch diese Kontrollampe (mehr wollte ich damit nicht ausdrücken).

Gruß Metalhead

 

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 10. April 2019 um 16:30:49 Uhr:

Dann muss Er mal zeigen, welche Leuchte er vermisst! ;)

Vermutlich die ganz rechte im ersten Bild:

https://www.autolichtblog.de/.../

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. April 2019 um 16:49:11 Uhr:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 10. April 2019 um 16:30:23 Uhr:

Einspruch!!

Die Kontrollleuchte bezieht sich auf die Außenbeleuchtung. Je nach Fahrsituation wird da entschieden, ob man manuell Standlicht einschaltet, oder bei Zündung an und AUTO im Dunkeln (also wenn die Automatik Abblendlicht einschalten müsste) auf Standlicht geschaltet wird. Sobald der Motor dann gestartet ist, wechselt AUTO von Standlicht auf Abblendlicht.

Hä? Da komm ich jetzt nicht mit. Sobald das Standlicht leuchtet (und das leuchtet ja bei Fahrtlicht/Fernlicht auch), leuchtet auch diese Kontrollampe (mehr wollte ich damit nicht ausdrücken).

Gruß Metalhead

Und ich wollte ausdrücken, dass die Kontrollleuchte nicht nur Standlicht bedeutet, sondern vielmehr die Außenbeleuchtung in bestimmten Situationen beschreibt.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. April 2019 um 16:51:41 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 10. April 2019 um 16:30:49 Uhr:

Dann muss Er mal zeigen, welche Leuchte er vermisst! ;)

Vermutlich die ganz rechte im ersten Bild:

https://www.autolichtblog.de/.../

Gruß Metalhead

Womöglich ja... wenn es diese bei gewissen Astra-Modellen gibt.

Ich bin ne Zeit lang diverse Japaner gefahren, daher kenne ich diese Leuchte für das Abblendlicht auch.

Bei deutschen und französischen Modellen kenne ich aber nur die "kleinen" (~Standlicht).

Heute nochmals drauf geachtet:

Es gibt nur eine Leuchte im Cockpit bei mir (MJ05) und die sagt nichts darüber aus, welche Beleuchtung gerade eingeschaltet ist.

Sie sagt nur aus, dass die Außenbeleuchtung an ist. Ob dies nun Abblendlicht oder Standlicht ist, kann man nicht erkennen.

Als Workaround kann ich folgendes Anbieten:

Wenn man die Cockpit-Beleuchtung runterdimmt, dann wird sie, sofern das Licht automatisch (Schalterstellung Auto) oder manuell (Lichtschalter auf II ) eingeschaltet wird, auch heller. Es gibt also Dimmunterschiede zwischen Tag und Nacht-Einstellung.

Und wenn man die Instrumentenbeleuchtung nicht bis Anschlag runterdimmt wird sie dunkler bei "Licht an". Wobei es wieder egal ist, ob Stand-, Abblend- oderFernlicht leuchtet... also genau das, was auch die Aussenbeleuchtungskontrolle macht... ;) Ich versteh die Diskussion hier nicht - steht doch alles in der Bedienungsanleitung, es gibt halt keine Kontrolleuchte für "Abblendlicht an". Punkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen