1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kontrollleuchte - rotes Ausrufezeichen

Kontrollleuchte - rotes Ausrufezeichen

Volvo

Hallo,
Seid drei Monaten fahre ich ein Volvo S40 , Bj.97, und ab ca. einer Woche leuchtet mir eine Kontrollleuchte auf, in form eines Ausrufezeichen in der Farbe rot, leuchtet ein paar Sekunden dann erlicht die wieder. Leider habe ich das Auto ohne das Handbuch gekauft und kann nicht nachlesen was die zu bedeuten hat. Kann mir da jemand was dazu schreiben . Vielen Dank.
Iwon

20 Antworten

Ebenfalls Frohes Neues!

Wo Kupplungsgeber/-nehmer sitzen kann ich nicht genau sagen - hatte mal 'nen ähnlichen Fall bei meinem letzten Autowagen - daher mein Tip - aber kein spezielles Fachwissen beim Elch. Eventuell mal gucken wo die Stange, die vom Kupplungspedal betätigt wird, im Motorraum was bewegt ...

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der es genauer weiß.

Bis denne...
Popenne

Hallo!
Bei mir ist das Problem mit dem roten Ausrufezeichen jetzt auch aufgetreten, zusammen mit ner platten Kupplung. Sie baut keinen Druck mehr auf. Wenn ich Bremsflüssigkeit nachfülle ist die Lampe zwar eine Weile aus, aber wenn ich die Kupplung ein paar mal trete (2-3 mal für einen Gangwechsel) geht sie wieder an. Muss also Montag auf jeden Fall in die Werkstatt. :-(

Kann mir jemand sagen, was da euromäßig etwa auf mich zukommt, wenn meinetwegen der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden muss? Danach sieht es ja stark aus.... 
Kilometerstand: 228.000km

Gruß!

Ich weiss der Thread ist schon alt. Nur hatte ich 2013 dieses Problem noch nicht. Seit gestern leuchtet bei mir besagte Lampe dauerhaft.
Bremsen sind neu (Sommer 2015) Bremsflüssigkeit ist vorhanden, Behälter bis max. voll. Zusätzlich zur Leuchte "rotes Ausrufezeichen" leuchtet bei mir noch die ABS Warnleuchte.
Vor dem Gang in die Werkstatt wäre es wichtig zu wissen, wenigstens halbwegs, was das sein kann. Und was das für Folgen hat (in €)

Gruß
Birgit

Da fällt mir ein , bei meinem Laguna1 hatte ich den gleichen Fehler, da war es ne korrodierte Steckverbindung eines hinteren Sensors .

Meistens ist bei den alten Böcken von Volvo das ABS-Kabel total sulfatiert und aufgequollen, das unter dem Kühler durchläuft. Wenn ja, abzwicken und Teilstück einsetzen.

Deine Antwort