ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kontrollleuchte für Außeneleuchtung

Kontrollleuchte für Außeneleuchtung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. März 2018 um 10:48

Hallo zusammen.

Habe mal nur ne frage zu der kleinen Glühbirne die im Kombiinstrument bei Zündung an kurz gelb aufleuchtet.

 

Normalerweise sollte diese doch permanent leuchten wenn irgendwo Außen eine Birne kaputt ist oder?

 

Weil mir fiel auf, dass diese Kontrollleuchte bei mir nie aufleuchtet auch wenn mal eine Birne kaputt ist...

 

Oder ist die zwar vorhanden aber ich sag mal nur bei Sonderausstattung funktionsfähig?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

du meinst wahrscheinlich den Lampenwächter, müsste bei Volvo Serie sein , vielleicht ist nur die Birne im Instrument defekt .

Die Lampe brennt beim einschalten der Zündung und geht aus wenn man das erste Mal auf die Bremse tritt, wenn alle Birnen ok sind .

MfG

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:55

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. März 2018 um 13:10:13 Uhr:

Moin,

du meinst wahrscheinlich den Lampenwächter, müsste bei Volvo Serie sein , vielleicht ist nur die Birne im Instrument defekt .

Die Lampe brennt beim einschalten der Zündung und geht aus wenn man das erste Mal auf die Bremse tritt, wenn alle Birnen ok sind .

MfG

Ja genau die meine ich...

Sie leuchtet ja kurz auf aber geht auch alleine aus, auch wenn Birnen kaputt sind. Selbst wenn die Rückleuchten abgeklemmt sind, erlischt die Kontrollleuchte. Das ist ja das merkwürdige...

Selbes übrigens mit der Kontrollleuchte für Wischwasser. Diese geht auch aus, selbst wenn der Behälter leer ist...

Moin

Ich weiß jetzt nicht wo beim V40 der Lampenwächter sitzt , hatte ich beim V40 noch nix mit zu tun , beim 70er sitzt das Ding hinten links im Kofferraum unter der Bodenplatte .

Mit dem Wischwasserbehälter könnte sein das der Schalter im Behälter klemmt .

MfG

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:26

Wie sieht denn dieser Lampenwächter aus?

Wahrscheinlich ein kleines elektrisches Bauteil oder?

Das ist nen schwarzes Ding ( V70 ) so groß wie ne Zigarettenschachtel , da gehen die Kabel von den Rücklichtern rein und dann der Kabelbaum nach vorne ,

aber wie gesagt keine Ahnung ob das beim 40er genauso ist .

Moin!

Mich würde es auch mal sehr interessieren wo dieser Lampenwächter seine Postion hat. Denn die gelbe Lampe leuchtet wenn ein Bremslicht oder ein Blinkerlicht kaputt ist. Bei allen anderen Birnen nicht!

Gruß Torsten

Zumindest bei den Modellen mit CEM ab ca. Bj. 1999/2000 wird die Leuchte für die Überwachung der Bremsleuchten vom CEM geschaltet. er überwacht auch nur die Bremsleuchten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Kontrollleuchhte geht aus wenn man das Bremspedal das erste Mal nach dem die Zündung an ist betätigt.

Die Kontrollleuchte für den Füllwasserstand ist direlt über den Sensor auf Masse geschaltet, und wird vom Kombiinstrument versorgt. Von daher ist vieleicht auch ein Fehler im Kombiinstrument in der Spannungsversorgung ggf. ein Problem, weil beide Lampen von dort aus ihre Spannung bekommen und dann gegen Masse geschaltet werden.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 26. März 2018 um 22:00:55 Uhr:

[...] er überwacht auch nur die Bremsleuchten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Hast du. Ist zumindest bei meinem Mj. 2000 so.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 27. März 2018 um 9:41

Scheint ja doch etwas komplizierter zu sein um es wieder richtig funktionieren zu lassen...

Bin ja froh dass die Kontrollleuchten aus gehen.

Nur gehen sie halt auch aus selbst wenn das Bremslicht defekt ist oder der Wischwasser Tank leer ist.

Brauche auch nach Motorstart nicht die Bremse treten damit die Kontrollleuchte aus geht. Die geht komplett allein nach exakt 5 Sekunden aus.

Das "Steuergerät" des Lampenwächters sitzt an der außenliegenden Rückleuchte auf der Fahrerseite hinten. Ist mit 2 torx oder Kreuzschrauben befestigt. Ich füge mal ein Foto hinzu wie es aussieht

245105280-133305

Richtig, gibt es bei den Modellen ohne CEM, also bis ca. Bj. 1999/2000

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:31

Dann muss ich mal schauen ob ich sowas da hinten verbaut habe. Hab ein 99er Baujahr aber ein 2000er Modelljahr.

 

Danke für das Bild!

Dann hast du zu 99 % ein CEM.

Das Kontrollmodul überwacht aber auch nur die hinteren Bremsleuchten, da du ja auch Problem mit dem Füllstandssensor hast sehe ich eher ein Problem im Kombiinstrument. . Lnks zum Schaltpaln der 2000Modelle hab ich hier schon mal verlinkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kontrollleuchte für Außeneleuchtung