Kontrollleuchte für Motorelktronik V6 3.2 leuchtet bei eingeschaltener Zündung

Opel Vectra C

Hallo,
seit einigen Tagen leuchtet bei eingeschaltener Zündung ständig die Kontrollleuchte für die Motorelektronik. Nach Anlassen des Motor erlischt die Anzeige und erscheint bei laufenden Motor auch nicht mehr. Ich kann auch keine Unregelmäßigkeit wie Leistungsabfall oder abnormalen Spritverbrauch feststellen.

Meine Frau meint sie konnte den Wagen einmal nicht starten, erst nach Zündung aus/ein sprang er wieder an. Ist sich aber nicht 100% sicher. Habe dann sofort den Reserveschlüssel probiert. Auch mit diesen erscheint die Leuchte. Sonst alles in Ordnung.

War vorhin beim FOH. Der hat mir was von Softwareupdate bzw. Austausch des Kombiinstrumentes erzählt. Der Fehler wäre bekannt und hätte was mit einer falschen Intervallanzeige für die Inspektion zu tun. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da definitiv die Anzeige für die Motorelektronik und nicht die Anzeige für das Service-Intervall aufleuchtet.

Vectra 3.2 V6, 5 Gang, Baujahr 09/2004 ca. 8000 Km
Alarmanlage, ansonsten Vollausstattung.

28 Antworten

Guten Morgen,

der GTS hing heute morgen am TECH II und es ist definitiv KEIN Fehler bei mir hinterlegt. Trotzdem das Leuchten beim ersten Starten am Tag.

Wie gesagt, ich habe es mit eignen Augen gesehen!

Zum Thema nicht starten - das hatte meiner auch mal - ist aber nach der großen Tauschaktion im Januar nicht mehr aufgetreten.

Hallo,

es waren zwei Fehler im Speicher.

1614 falscher Transponder - Schlüssel
1613 Wegfahrsperre kein od. falsches Signal

beides mal NV, also nicht vorhanden.

Ich verwende nur einen Schlüssel. Woher könnte der Fehler kommen?

Wie alt ist die Batterie im Schlüssel? Wurde die schon mal getauscht? Selbst wenn sie noch "neu" (also gerade ein Jahr alt ist), könnte sie durch schlechte Umstände nicht mehr die ausreichende Kapazität besitzen. Die Übertragung des Sicherheitscodes der Wegfahrsperre, der vom Schlüssel ausgelesen wird, ist Batteriegestützt, wenn ich es richtig im Sinn habe.

Re: Kontrollleuchte für Motorelktronik V6 3.2 leuchtet bei eingeschaltener Zündung

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Meine Frau meint sie konnte den Wagen einmal nicht starten, erst nach Zündung aus/ein sprang er wieder an. Ist sich aber nicht 100% sicher. Habe dann sofort den Reserveschlüssel probiert. Auch mit diesen erscheint die Leuchte. Sonst alles in Ordnung.

Das ist mir auch schon dreimal so passiert, ebenfalls Baujahr 9/2004. Ich drehe den Schlüssel, aber nichts tut sich. Es blinkt nur der Schlüssel im Drehzahlmesser, als ob der Code der Wegfahrsperre nicht korrekt erkannt worden wäre.

Anschließend leuchtet dann für eine gewisse Zeit mit der Zündung der Schlüssel im Drehzahlmesser weiter, bis der Motor läuft. Das verschwindet immer nach etwa einer Woche, könnte aber auch davon abhängen, wie oft der Motor gestartet wird. Ich vermute, dass der Fehlercode automatisch gelöscht wird und daher der Schlüssel dann nicht mehr angezeigt wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Die Übertragung des Sicherheitscodes der Wegfahrsperre, der vom Schlüssel ausgelesen wird, ist Batteriegestützt, wenn ich es richtig im Sinn habe.

Ich glaube nicht, dass der Code von der Batterie gepuffert wird. Beim Vectra B zumindest liegt nur ein Eisenkern im Schlüssel, der entsprechend magnetisiert ist.

Nicht der Code selbst ist gepuffert. Die Übertragung ist es. Nimmst Du die Batterie heraus, kannst Du den wagen nicht mehr starten. Bei der Variante des Vectra B mit diesem "Implantat" kannst Du den Wagen mit jedem beliebigen Nachschlüssel starten, solange Du den Transponder nahe genug an das Zündschloss hältst.

So, noch mal ich.

Ich habe mir am Wochenende mal 2 weitere GTS V6 angeschaut. Alle hatten das Symbol beim Starten.

Ebenso hatte es der Pressewagen bei Motorvision.

Und bei mir ist wie gesagt definitiv kein Fehlercode hinterlegt.

Hallo,

@ J.M.G. Es besteht noch die Möglichkeit, das der Fehlercode im Tech2 nicht angezeigt wird (absichtlich). Ansonsten bin ich recht ratlos.

@ SoD
Die Transponder für die Wegfahrsperren sind nicht batteriegepuffert, diese funktionieren, solange der Schlüssel und die Antenne im Fahrzeug intakt ist. Insbesondere wenn ein Schlüssel mal heruntergefallen ist, kann dieser Teil kaputt gehen.Lediglich die Funk-ZV benötiigt die Batterie.

Unter Umständen ist die Antenne im CIM beschädigt. Das wird normalerweise durch einen Fehlercode angezeigt, aber das muss nicht zwingend der Fall sein.

MfG BlackTM

Das kann durchaus sein. Wie gesagt - ich sehe keine Beeinträchtigung im Fahrbetrieb - verfolge das also auch nicht weiter. Mich stört es nicht - die Leuchte ist ja sofort weg, wenn der Motor läuft.

... hatte bei meinem das erste Jahr auch nie dieses Symbol beim Starten. Seit irgendeinem Werkstattbesuch ist es bei jedem Start vorhanden ohne dass Fehler abgelegt sind... Für mich ist das eines der Mysterien hinter die ich gar nicht mehr steigen will

Greetinx

Ist bei mir auch der Fall!
Seit letzter Woche (Siggi war in der Werkstatt)
leuchtet das Symbol auch jedes Mal bis zum Motorstart auf.

Allerdings war es letzten Freitag auch
auf der Autobahn ständig an. 🙁
Wird wohl wieder ein Fehler in der
Elektronik sein...

MfG
Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

... hatte bei meinem das erste Jahr auch nie dieses Symbol beim Starten. Seit irgendeinem Werkstattbesuch ist es bei jedem Start vorhanden ohne dass Fehler abgelegt sind... Für mich ist das eines der Mysterien hinter die ich gar nicht mehr steigen will

Greetinx

Bei mir war es ja genauso: Große Reparatur im Januar, seitdem das beschriebene Verhalten.

Hallo,

bei mir leuchtet dieses Symbol bei Zündung an kurz (ca. 2 sek.) dann geht das aus... beim start des Motors auch nicht mehr an.... (GTS V6 MT)

Bei mir wurde allerdings auch so einiges gemacht, neues CIM, neue Software für Tacho usw....

Gruss TS

P.S. Ich habe immer noch sporadisch diese "Birnen-Arlame" mittlerweile aber fast nur noch 3. Bremslicht....

Zitat:

Original geschrieben von TSchinkels

P.S. Ich habe immer noch sporadisch diese "Birnen-Arlame" mittlerweile aber fast nur noch 3. Bremslicht....

... willkommen im Club 😁, wenigstens bin ich da auch nicht der einzige....

Greetinx

Deine Antwort