1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kontrolllampe elektr. Parkbremse

Kontrolllampe elektr. Parkbremse

Opel Insignia A (G09)

Moin,Moin,
ich bin in der letzten Woche vom Zafira B auf einen Insignia ST umgestiegen und mir ist bei der elektrischen Parkbremse etwas aufgefallen, was durch die BA nicht erklärt wird. Wenn man die elektrische Parkbremse anzieht, leuchtet ja die Kontrollleuchte mit dem P auf. Bei mir geht sie aber auch nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das normal oder dauert das nur eine gewisse Zeit bis sie doch erlischt? Oder leuchtet sie solange bis man z.B. am nächsten Morgen wieder losfährt ? Ich habe mich bisher nicht getraut sie über Nacht angezogen zu lassen und habe jetzt immer nur den ersten Gang eingelegt. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort geben. Wollte nicht extra beim FOH anrufen. Danke.

Gruß Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,
ich bin in der letzten Woche vom Zafira B auf einen Insignia ST umgestiegen und mir ist bei der elektrischen Parkbremse etwas aufgefallen, was durch die BA nicht erklärt wird. Wenn man die elektrische Parkbremse anzieht, leuchtet ja die Kontrollleuchte mit dem P auf. Bei mir geht sie aber auch nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das normal oder dauert das nur eine gewisse Zeit bis sie doch erlischt? Oder leuchtet sie solange bis man z.B. am nächsten Morgen wieder losfährt ? Ich habe mich bisher nicht getraut sie über Nacht angezogen zu lassen und habe jetzt immer nur den ersten Gang eingelegt. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort geben. Wollte nicht extra beim FOH anrufen. Danke.

Gruß Hans

Keine Sorge,die rote Funzel geht nach einer gewissen Zeit aus !

21 weitere Antworten
21 Antworten

Da der Motor es auch gerade immer so schafft zum anspringen habe ich die Vermutung dass auch meine Batterie recht schwach auf der Brust ist. Jetzt bin ich gestern gerade nur eine Straße weiter hochgefahren so ca 1 km hab das Auto abgestellt und die Handbremse angezogen und als ich dann zurück kam und wieder losfahren wollte war ja das Blinken der Parkbremse überprüfen. Jetzt ist meine Vermutung, dass es eventuell an der Batterie liegen könnte weil die ja so schwach ist und durch die kurze Fahrstrecke die Spannung nicht mehr gereicht hat die Parkbremse komplett zu betätigen das deswegen die Fehlermeldung haben. Dann später auf dem Weg zur Arbeit ist ja wieder eine längere Strecke 30 km das dann die Batterie wieder besser geladen wurde und deswegen kein Fehler mehr kam. Wäre das auch eine Möglichkeit?

dann kauf neue batt und gug obbs wech is.

Wollte erst mal probieren Zellen mit dest Wasser auffüllen.

Was ich in dem Zusammenhang noch sagen wollte. Was ich nicht verstehe warum es bei Opel immer heißt es wäre eine wartungsfreie Batterie verbaut dabei sind doch oben Schraubstopfen drin zum aufschrauben damit man Batteriewasser auffüllen kann. Weiß Opel selbst nicht was sie da verbauen oder was ist da los?