Elektr. Startsystem warten lassen
Hallo,
Mein Insignia SIDI hat mir letztens "Elektr. Startsystem warten lassen" angezeigt.
In der Werkstatt war dann kein Fehlercode hinterlegt und sie haben auch nichts gefunden. Ich soll es weiter beobachten.
Heute habe ich mal einen OBD Stecker während der Fahrt dran gehabt und es wurden mir ohne laufenden Motor 12,2V angezeigt und nachdem ich den Motor gestartet habe 14,4V.
Komischerweise ging die Spannung dann nach kurzer Zeit auch mit laufendem Motor und während der Fahrt auf 12,2V runter.
Deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin? Denke ein Besuch in der Werkstatt ist unabdingbar oder was meint ihr?
8 Antworten
12,2V während der Fahrt deutet auf ein gesundes Ladesystem und eine intakte Batterie beim Insignia hin.
Moderne Fahrzeuge passen die Ladung der Batterie an, wenn diese voll ist, um das Fahrzeug effizienter zu machen. Damit die Lichtmaschine nicht dauerhaft feuert und der Wagen dadurch unnötig mehr Kraftstoff verbraucht.
Bei geladener Batterie ist das normal. Fällt die leere Batterie jedoch während der Fahrt auf 12,2, liegt ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem BMC vor.
Its normal in case of charged battery. But in case of empty battery droping to 12.2 during driving is alternator or BMC problem.
12,2V für ne volle Batterie kommt mit aber doch sehr wenig vor. Sollte das nicht eher im Bereich 12,4V oder so liegen?
Ne ne, 12,2V ist beim Insignia korrekt.
Ähnliche Themen
Ich würde vermuten das Problem liegt wahrscheinlich er beim Open&Start bzw. den Antennen von vorhanden.
Hier nochmals die PDF.
OPEL - Batterie Management System