Kontrastlackierung oder Vollackierung

Audi

Der Q6 und der SQ6 haben serienmäßig eine Kontrastlackierung mit Mythos Black um die Räder herum, und mit Vollackierung als Option, während umgekehrt der SQ8 serienmäßig Vollackierung hat, mit Kontrastlackierung als Option für 420 €.
Ich selbst denke, dass ein SQ6 in Daytona Grau mit Kontrastlackierung in Mythos Schwarz eine schöne Wahl ist, aber was denken andere?

32 Antworten

Am besten mal live anschauen, ist 100% Geschmacksache. Ich war am Anfang auch heiß auf die Kontrastlackierung, fand die Volllackierung live aber wesentlich edler und passender zum Auto. Hab aber auch gedacht, die Kontrastlackierung wäre eher diese matte Kunststoffbeplankung, die man von anderen SUV wie dem Tiguan kennt um die Radhäuser und in Grau. Aber die hier beim Q6 ist ja normaler glänzender schwarzer Lack.

Habe dann auch Daytona genommen aber mit Voll und S Line Exterieur aber eben OHNE Schwarzpaket weil ich finde, zu viel schwarz steht dem Auto nicht gut.

Gute Wahl. Da ich das Schwarzpaket haben möchte, habe ich mich für die Kontrastlackierung entschieden, weil sie wie beim Schwarzpaket Mythos schwarz ist. Auch bei Porsche hat mir der Cross Taycan (mit Kontrastlackierung) besser gefallen als die andere Version. Das Gleiche gilt für den Mercedes EQE SUV (obwohl ich ihn generell für ein hässliches Auto halte, ebenso wie den BMW iX).

hab die Kontrastlackierung nicht in Echt sondern nur im Konfigurator gesehen, da gefiel sie mir zu keiner Hauptfarbe. Hat mich immer zu sehr an die unlackierten Radläufe und Schürzen von früher erinnert. Hab bei meinem Daytonagrau ein paar mal Voll-Lack im Konfigurator ein- und ausgeschaltet und bin dann bei Voll geblieben, sieht für mich stimmiger aus, auch mit Schwarzpaket

Ebenfalls daytona mit vollackierung und S-line mit Schwarzpaket. Kontraslackierung gefaellt mir gar nicht. ist ja eh schon diese schwaze Planke mit der Etron-Aufschrift vorhanden. so wie sich das hier zeigt gehen wohl 90% der Q6 IN daytona raus.

Also grundsätzlich sind bei mir abgesetzte Radläufe seit den ersten „allroad quattro“ auf der Niemals-Liste. War damals für mich so ein gewollt aber nicht gekonnt Effekt.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich habe ja sonst auch das Schwarzpaket. Von daher etwas inkonsequent 😉

Ich hab meinen jetzt in Plasmablau in Kontrast ohne S-Line bestellt. Hat mir persönlich am meisten zugesagt. Zumindest im Konfi.

Den Plasma gabs leider in meiner Nähe nirgendwo live zu sehen. Im Konfi wirkten die Farben auf meinem Bildschirm doch recht weit vom realen Eindruck weg.

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 21. August 2024 um 16:22:58 Uhr:

Ebenfalls daytona mit vollackierung und S-line mit Schwarzpaket. Kontraslackierung gefaellt mir gar nicht. ist ja eh schon diese schwaze Planke mit der Etron-Aufschrift vorhanden. so wie sich das hier zeigt gehen wohl 90% der Q6 IN daytona raus.

Ich hoffe, dass die meisten Q6 in Daytona Grau in Vollackierung lackiert werden, dann wird mein SQ6 mit Kontrastlackierung noch ein bisschen speziell 🙂

Ich vermute mal das wird so sein ja, der wird speziell.

Trotzdem frage ich mich, warum der SQ8 e-tron eine serienmäßige Vollackierung hat, mit Kontrastlackierung als Option für 420 €.

Die fragen sich halt auch bei Audi, womit kann man den Leuten am ehesten das Geld aus der Tasche ziehen. Beim Q6 scheinbar, indem man die Volllackierung zum Aufpreis macht, weil die scheinbar - zumindest hier im Forum - nahezu jeder bestellt. Beim Q8 scheinbar andersherum.

Ich habe mir die Performance Edition one grey in Kontrast bestellt. Habe das Auto so im Showroom gesehen und mir gefällt es mind. so gut wie in Volllackierung. Da habe ich mir einfach den Aufpreis gespart.

Fand die Volllackierung wichtig genug das ich deswegen Rot nicht als Farbe wählen konnte

Weiß man da was los ist warum die das nicht anbieten in Kombination?

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 21. August 2024 um 17:06:35 Uhr:

Den Plasma gabs leider in meiner Nähe nirgendwo live zu sehen. Im Konfi wirkten die Farben auf meinem Bildschirm doch recht weit vom realen Eindruck weg.

Ist ja auch leider auch von Bildschirm zu Bildschirm nochmal unterschiedlich. Aber weiß grau und schwarz sind nicht meins. Beim roten mit der roten Front krempelts mir ehrlicherweise die Fußnägel hoch.
Also ascari oder plasma und da hat mir plasma besser gefallen weils doch etwas dezenter rüber kam

Deine Antwort