Kontakte suchen zum Telefonieren nicht möglich
Hallo, ich habe das Problem, dass beim Versuch, einen Kontakt zum Telefonieren zu suchen, die „Tastatur“ inaktiv (abgegraut) ist. Ich kann nur runterscrollen, um einen Kontakt auszuwählen
Wäre für Tipps sehr dankbar
34 Antworten
Ich habe mit meinem Passat B8 Bj. 2016 seit einigen Wochen exakt dasselbe Problem, Kontakte auswählen geht, Kontakte suchen geht nicht, weil die Tastatur ausgegraut ist. Entkoppeln/Neu Koppeln hat nicht geholfen. Was mir aufgefallen ist: Das Handy hat über 900 Kontakte. Ein weiteres gekoppeltes Handy mit nur 300 Kontakten hat das Problem nicht, da kann ich die Kontakte auch über die Tastatur suchen.
Zitat:
@Traumtaenzer27 schrieb am 07. Sept. 2022 um 11:47:07 Uhr:
Was mir aufgefallen ist: Das Handy hat über 900 Kontakte. Ein weiteres gekoppeltes Handy mit nur 300 Kontakten hat das Problem nicht, da kann ich die Kontakte auch über die Tastatur suchen.
Danke für den Tipp.
Das werde ich auch mal probieren.
Vielleicht liegt's ja tatsächlich an der Menge an Kontakten.
So, ich habe heute mal ehemalige Kontakte aus meiner Kontaktliste auf rund 250 reduziert.
Anschließend habe ich mein Handy erneut mit dem DM gekoppelt.
Leider keine Änderung...
Ähnliche Themen
Hallo, habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Kann über die Sprachsteuerung zum Telefonieren den "Namen anrufen" nicht mehr wählen, Telefonnummer ansagen geht aber ich hab die Nummern nicht im Kopf und es macht auch keinen Sinn, diese beim Fahren auf dem Handy zu suchen, dafür hab ich die Freisprecheinrichtung. Das hat vorher alles super funktioniert. Hab im Internet auch noch nichts über die Problematik gefunden.
Mein iphone hatte ein Update, kann es vielleicht daran liegen, oder weiß jemand eine Lösung?
Ich habe mit meinem Passat Bj. 2017 seit 2 Wochen das selbe Problem, Kontakte auswählen geht, Kontakte suchen geht nicht, weil die Tastatur ausgegraut ist. Entkoppeln/Neu Koppeln hat nicht geholfen. Hat jemand eine Lösung gefunden.
Hallo,
habe mittlerweile das gleiche Probleme mit einem Golf 5. Macht es Sinn die Software auf dem Auto zu aktualisieren bei VW? Was würde das kosten?
Oder gibt es andere Lösungsansätze?
Ich habe das identische Problem mit meinem Touran und ebenfalls die Radio-Software updaten lassen ohne Erfolg!
Ein Werkstatt Mitarbeiter hat auf meinen Wunsch sein Handy (ebenfalls iPhone aber mit noch mehr Kontakten als ich) gekoppelt…er kann suchen nach Alphabet mit Tastatur und ich nicht! Ich vermute es ist eine Einstellung die mit irgendeinem iPhone Update kam bzw. mit irgendwelchen anderen Einstellungen zusammen hängt auf die man nicht kommt!
Zumal es ging bei ihm in meinem Wagen und ich habe auch kein appconnect/Sprachsteuerung! Somit werde ich das nicht kaufen wenn es danach wohl auch nicht klappt!!!
Vielleicht kommen wir noch zur Lösung … Apple hat im Support bisher noch nicht korrekt verstanden wo das genaue Problem liegt :-(
Hast du im Iphone "Einstellungen/Kontakte " synchronisieren eingestellt? Wo werden deine Kontakte gespeichert? Handy? Sim? Icloud?
Vielleicht legst du mal explizit einen Kontakt auf den Handy an und guckst was passiert.
Meines Wissens nach, wenn die Kontakte in einer cloud liegen, können vom DM/DP nicht direkt gerootet werden, da diese ja direkt Importiert werden, aber es nachher keine direkte Verbindung mehr gibt.
Ich hatte schon jahrelang kein iPhone in der Hand, aber vielleicht liegt es daran..
Eventuell die Kontakte mal manuell importieren/ bzw. Anstoßen....
@yellowork
Also meine Kontakte liegen in der Cloud aber das hab ich auch seit Jahren nie geändert! Und früher ging es tadellos und nun eben nicht mehr!
Ich denke ich spreche da für alle…die Kontakte selbst sind zu sehen und anzuwählen! Bei mir über den Drehknopf vom Radio und wählen geht auch… aber wenn ich jemanden z.b. mit dem Nachnamen „T“ suche dann dreh ich mir n Wolf! Früher hingegen konnte ich in der Tastatur den Buchstaben T drücken oder den ganzen Namen dort wählen! Sonst springt die Suche zu „T“ und ich kann dort weiter drehen um den richtigen zu finden, den ich anrufen möchte! Alles ging im Stand und beim fahren ohne app connect! :-(
Ich habe das gleiche Problem... habe mich jetzt aber damit abgefunden und gehe jetzt über die Tastatur. Dort drücke ich einfach die jeweiligen Tasten mit den dazugehörigen Buchstaben. (Z.B. Name Ralf -> Zahlen 7253)
Damit geht's dann schneller...
Zitat:
@tinitussi schrieb am 26. Juni 2023 um 13:39:45 Uhr:
Hallo,
habe mittlerweile das gleiche Probleme mit einem Golf 5. Macht es Sinn die Software auf dem Auto zu aktualisieren bei VW? Was würde das kosten?Oder gibt es andere Lösungsansätze?
Ich habe im Rahmen eines Service 80€ zusätzlich für eine Aktualisierung der Motorsteuerung und des Discover Media auf 0480 bezahlt. Konnte man vorher auch nicht sagen, ob da was gratis geht (Anfahrruckeln und Hotspot graue Weltkugel) und wie viel es kosten wird.
Morgen kann ich mal testen mit iPhone aktuell und auf Beta.
Ich hatte auch immer das Problem, dass ich nur eine Adresse angezeigt bekomme, die ich nach vielfachem googeln mal sehr außergewöhnlich formatiert hatte