Kontakte suchen zum Telefonieren nicht möglich
Hallo, ich habe das Problem, dass beim Versuch, einen Kontakt zum Telefonieren zu suchen, die „Tastatur“ inaktiv (abgegraut) ist. Ich kann nur runterscrollen, um einen Kontakt auszuwählen
Wäre für Tipps sehr dankbar
34 Antworten
Als Erstes mal das Handy entkoppeln / entfernen, danach neu koppeln.
Hatte schon die tollsten Fehler, hat meistens geholfen.
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Golf auch...
Bin aber leider auch noch nicht wirklich weitet gekommen.
Was ich aber bisher raus gefunden habe ist, dass es offensichtlich am Handy und nicht am Discover liegt.
Habe mal ein iPhone verbunden und damit hat es funktioniert. Mit meinem Note 10+ leider nicht.
Meine nächste Vermutung wäre, dass es vielleicht ein Update für Android gab, welches diese Funktion nicht mehr unterstützt.
Werde das die Tage mal mit einem anderen Androidgerät versuchen.
Welches Handy hast du denn?
Vielleicht fehlt dem Bluetooth Modul vom Wagen die nötige Berechtigung am Telefon. Schau mal ob dem VAG BT der Zugriff auf die Daten beim Koppeln erlaubt ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@braucki schrieb am 25. August 2022 um 14:14:36 Uhr:
Vielleicht fehlt dem Bluetooth Modul vom Wagen die nötige Berechtigung am Telefon. Schau mal ob dem VAG BT der Zugriff auf die Daten beim Koppeln erlaubt ist.
Also ich habe mein Handy nochmal komplett gelöscht aus dem DM und wieder neu gekoppelt.
Alle Berechtigungen erteilt usw.
Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden.
Das DM kann ja auch auf meine Kontakte zugreifen, allerdings kann ich nur durchscrollen und nicht per Tastatur suchen...
Zitat:
@Marianne schrieb am 25. August 2022 um 14:57:36 Uhr:
Ich hab das iPhone X
Komisch, dann kann es ja auch nicht am Betriebssystem des Handys liegen.
Sieht es bei dir zufällig genauso aus wie bei mir?
Ich kann nur zwischen Buchstaben und Zahlen und die Sprache wählen.
Stehst du bei der Eingabe oder fährst du? Wenn ich AppConnect nutze kann ich während der Fahrt keine Eingaben über den Bildschirm machen - im Stand sehr wohl.
Ich habe mir angewöhnt nur noch über die Sprachsteuerung zu telefonieren bzw. den Kontakt auszuwählen. Nach dem Namen werden alle Rufnummern mit einer Nummer davor angezeigt, danach einfach die Nummer sagen und die passende Rufnummer des Kontakts wird gewählt.
Vermutung dazu: Wenn Sprachsteuerung vorhanden ist die Eingabe über Tastatur möglich, dann auch für MP3 Titel und Interpreten, ohne die Funktion Sprachsteuerung leider keine Texteingabe.
Kann das evtl. jemand bestätigen der zwei Fahrzeuge einmal mit und einmal ohne Sprachsteuerung hat?
Zitat:
@braucki schrieb am 26. August 2022 um 13:12:13 Uhr:
Stehst du bei der Eingabe oder fährst du? Wenn ich AppConnect nutze kann ich während der Fahrt keine Eingaben über den Bildschirm machen - im Stand sehr wohl.
Ich habe mir angewöhnt nur noch über die Sprachsteuerung zu telefonieren bzw. den Kontakt auszuwählen. Nach dem Namen werden alle Rufnummern mit einer Nummer davor angezeigt, danach einfach die Nummer sagen und die passende Rufnummer des Kontakts wird gewählt.
Bisher war ich zu geizig für AppConnect, vielleicht sollte ich das mal überdenken.
Sowohl während der Fahrt als auch im Stehen hab ich versucht
Zitat:
@PeterJuergens schrieb am 26. August 2022 um 21:43:53 Uhr:
Vermutung dazu: Wenn Sprachsteuerung vorhanden ist die Eingabe über Tastatur möglich, dann auch für MP3 Titel und Interpreten, ohne die Funktion Sprachsteuerung leider keine Texteingabe.
Kann das evtl. jemand bestätigen der zwei Fahrzeuge einmal mit und einmal ohne Sprachsteuerung hat?
Ich habe keine Sprachsteuerung.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass bisher alles tadellos funktioniert hatte. Der Fehler ist also neu.
Ich habe es auch sowohl während der Fahrt versucht, als auch im Stand mit eingeschalteten Motor und ohne...
Sprachbedienung habe ich auch.
Zitat:
@Marianne schrieb am 27. August 2022 um 03:01:46 Uhr:
Zitat:
.......
Bisher war ich zu geizig für AppConnect, vielleicht sollte ich das mal überdenken.Sowohl während der Fahrt als auch im Stehen hab ich versucht
Gibt es nicht nur beim Fachhändler. Ich habe es bei einem freien Programmierer freischalten lassen (passende Hardware war verbaut). Da haben seinerzeit AppConnect und Sprachsteuerung zusammen 150€ mit Rechnung im Raum Köln gekostet.