Kontakte der Fahrertür/Schiebetür W639

Mercedes Vito W639

Hallo,
habe das Problem, das der Wagen (W639 von 2007) gelegentlich nicht erkennt, das die Schiebetür zu ist. Obwohl sie geschlossen ist kommt beim losfahren eine Warnmeldung über die vermeintlich offene Tür. Dann muss ich mehrmals kraftvoll die Schiebetür zuknallen bis endlich erkannt wird, dass ZU ist. Die Kontakte der Schiebetür habe ich schon gereinigt, ohne richtigen Erfolg.
Welches der 5 Kontakte, und auf welcher Seite ist denn der Übertäter: die Kontakte der Tür, oder die an der B-Säule (siehe Bilder) ? Oder liegt der Fehler wo anders?
Danke für eure Hilfe...
gruss

Beste Antwort im Thema

Lösung:
Es war tatsächlich der Mikroschalter im Türschloß defekt (160Euro Ersatzteil)

Anbei Bild vom Türschloß, samt Teilenummer.

gruss

192 weitere Antworten
192 Antworten

Hallo 4Takt, der sieht schon fast so aus. Ist aber zu gross.

Der Schalter den ich brauche ist 14,5mm x 5 mm. Die Tiefe mit den Lötanschlüssen ist nicht so wichtig.
Nach den Bildern passt der Cherry DK1G am besten.
http://www.distronmatic.com/.../cherry_baureihe_dk_jahr_2004_en.pdf

Ist aber nirgends zu bekommen.

Zitat:

@scrummer schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:30:04 Uhr:

Hallo 4Takt, der sieht schon fast so aus. Ist aber zu gross...

Das war ja auch nur ein Beispiel, aber bei Conrad gibt es gefühlt hunderte von

Mikro-Schaltern. Da musst du dich halt mal durch arbeiten.

https://www.motor-talk.de/.../...956-93b5-96d281e6ac91-i209157168.html

Hier sind die Kontakte. Müssen leicht abgeändert werden. Gibts bei Conrad oder voelkner

W 639 Schiebetüren Microschalter Reparieren

Hallo Leutte
Ich habe heutte soeben meine schlösser an mein W 639 erfolgreich repariert falls jemand interesiert ist habe ich noch microschaltern von CHERRY abzugeben für schmales geld. Ich musste leider einige mehr abnehmen damit ich sie gekauft bekomme.Falls interesse einfach nachricht schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@scrummer schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:30:04 Uhr:

Hallo 4Takt, der sieht schon fast so aus. Ist aber zu gross.

Der Schalter den ich brauche ist 14,5mm x 5 mm. Die Tiefe mit den Lötanschlüssen ist nicht so wichtig.
Nach den Bildern passt der Cherry DK1G am besten.
http://www.distronmatic.com/.../cherry_baureihe_dk_jahr_2004_en.pdf

Ist aber nirgends zu bekommen.

WhityW
WhityW

W 639 Schiebetüren Microschalter Reparieren

Hallo Leutte

Ich habe heutte soeben meine schlösser an mein W 639 erfolgreich repariert falls jemand interesiert ist habe ich noch microschaltern von CHERRY abzugeben für schmales geld. Ich musste leider einige mehr abnehmen damit ich sie gekauft bekomme.Falls interesse einfach nachricht schreiben.

Hallo
Ich bin im besitz von microschalter gekommen 😁😁😁😁 und habe heutte auch meine schiebetüren schlösser erfolgreich repariert... die fehler sind mir sehr bekannt jetzt ist es bei mir wieder gut.. Falls interesse hast würde ich microschaltern abgeben für kleines geld das ich selber auch eineige abnehmen musste.. und kann dir gerne technisch behilflich sein für den umbau..

Gruss Ciprian

Hi, hätte interesse da meine Schiebetür beim 1. aufschließen nicht geht. Wenn die einmal von innen geöffnet wurde funktioniert alles ohne Probleme, keine Ahnung was es sein könnte.

Ruf mich bitte an 00491722059632 ... zum abklären..
Gruss ciprian

Hallo zusammen,

ist die Ersatzteilnummer des kompletten Türschlosses sowohl für links, als auch für rechts die W6397300535 ?
Bei mir spinnt das Schloss der Schiebetür an der Fahrerseite: Wenn ich die Zentralverriegelung öffne, dann öffnet er alle Türen, nur diese Schiebetür nicht. Alles andere funktioniert einwandfrei. Nur diese Tür kann ich nur von innen entriegeln.
Nun weiß ich nicht, ob ich nur den Mikroschalter wechseln soll oder gleich das komplette Schloss ...

Viele Grüße
Josch

Bitte melde dich telefonisch bei mir falls du Interesse hast schreiben ist einfach zu lange

Zitat:

@_Josch_ schrieb am 25. Januar 2019 um 08:52:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ist die Ersatzteilnummer des kompletten Türschlosses sowohl für links, als auch für rechts die W6397300535 ?
Bei mir spinnt das Schloss der Schiebetür an der Fahrerseite: Wenn ich die Zentralverriegelung öffne, dann öffnet er alle Türen, nur diese Schiebetür nicht. Alles andere funktioniert einwandfrei. Nur diese Tür kann ich nur von innen entriegeln.
Nun weiß ich nicht, ob ich nur den Mikroschalter wechseln soll oder gleich das komplette Schloss ...

Viele Grüße
Josch

Sind unterschiedliche Schlösser und Nummern für re in li

Hallo zusammen,

bevor ich anfange mir Ersatzteile zu Kaufen oder das halbe Auto zerlege möchte ich Euch um Hilfe fragen.
Folgende Problembeschreibung:
- Schiebetür links / Fahrerseite (manuell betätigt, keine elektrische Tür)
- Die Tür / alle Türen wird über die Fernbedienung des Schlüsseln ganz normal abgeschlossen (ZV)
- Beim öffnen den Autos über die Fernbedienung werden alle Türen (auch Kofferraumklappe) problemlos geöffnet, bis auf die besagte Schiebetür
- Bei der Schiebetür wird das "Knöpfchen" bewegt! Es geht hoch beim aufschließen!
- Wenn ich die Tür durch betätigen des Knopfes von Innen einmal "aufgeschlossen" habe, dann kann ich sie ganz normal von außen öffnen. Bis zum nächsten mal abschließen.
- Türkontakte habe ich mal gereinigt, brachte keine Verbesserung.
- Sonst gibt es keine Probleme, alles andere funktioniert einwandfrei
- Vor zwei Wochen habe ich den Wischermotor in der Heckklappe getauscht, da er gesponnen hat. Der funktioniert nun wieder einwandfrei, allerdings macht die Schiebetür nun Probleme. Ob es direkt danach so war weiß ich nicht, allerdings nicht lange danach.

Meine Frage: Liegt das Problem an dem Mikroschalter? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank
Josch

Hallo zusammen,

da am Wochenende schönes Wetter war habe ich mich daran gemacht den Schalter zu tauschen (Problembeschreibung siehe oben). Und: Es hat geklappt!
Folgende Info habe ich für alle, die es nachmachen wollen:
- Die Verkleidung habe ich auch ohne Ausbau der Tür demontieren können. Nicht ideal, geht aber.
- Auf der Fahrerseite hat das Schloss die Nummer A6397300435
- Der passende Ersatzschalter bei Völkner ist an der Fahrerseite dieser hier: Zippy Mikroschalter DW-N2S-01A0F-Z 12 V
- Zur Beifahrerseite kann ich keine Aussagen machen.

Viele Grüße
Josch

Zitat:

@_Josch_ schrieb am 17. Februar 2019 um 20:07:46 Uhr:

Hallo zusammen,

da am Wochenende schönes Wetter war habe ich mich daran gemacht den Schalter zu tauschen (Problembeschreibung siehe oben). Und: Es hat geklappt!
Folgende Info habe ich für alle, die es nachmachen wollen:
- Die Verkleidung habe ich auch ohne Ausbau der Tür demontieren können. Nicht ideal, geht aber.
- Auf der Fahrerseite hat das Schloss die Nummer A6397300435
- Der passende Ersatzschalter bei Völkner ist an der Fahrerseite dieser hier: Zippy Mikroschalter DW-N2S-01A0F-Z 12 V
- Zur Beifahrerseite kann ich keine Aussagen machen.

Viele Grüße
Josch

Hallo Josch
Vielen Dank für deinen Beitrag ich habe immer gedacht dass Motor-Talk eine Seite ist wohl sich die Leute austauschen und helfen können. Für eine Fach Reparatur eine Alternative zu der teuren Werkstätten.. und nicht basteln. Die Mikroschalter die du wenn Link eingesetzt hast haben schon weitere zehn Personen vorher gefunden und gepostet jedoch wenn du richtig gelesen hättest würdest du erkennen dass diese Mikroschalter nicht genug Schaltstrom durchschalten können und wenn du das auch gemessen hättest an dein Fahrzeug wüsstest du auch dass dein gewählter Mikroschalter nicht passend ist für dein Fahrzeug da der Schaltstrom der durchgeschaltet werden muss wesentlich höher ist. Es hat auch einen Grund wieso die Mikroschalter von Cherry verbaut sind und nicht die von Zippy. Mit der Mikroschalter ist es genau wie mit dem Autos nicht das Aussehen macht sie aus sondern was drin ist..
Gruss

Deine Antwort