Konstant hohe Temperatur der Kühlflüssigkeit

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Leute,

bei meinem E280 mit dem M272 Motor und 7g Automatik ist die Kühlmitteltemperatur nicht mehr unter 99-100 Grad zu bekommen. Auch bei Autobahnfahrten bei kühler Außenluft bleibt die Temperatur konstant bei 100 Grad. Der Kühlerlüfter läuft dementsprechend ständig mit. Das Thermostat habe ich letztes Jahr erst gewechselt, weil der im offenen Zustand geklemmt hat.

Hat einer von euch die selbe Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Mfg

18 Antworten

Moin, abschließend würde ich gerne einmal von meiner Problemlösung berichten. Obwohl mein Thermostat erst vor einem Jahr gewechselt wurde, konnte ich nach dem Ausbau feststellen, dass dieser fest klemmt. Ein neues Thermostat brachte die Lösung. Seit nun 500km ist mit der Temperatur alles wieder in Ordnung. Vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Danke für die Auflösung, welche Öffnungstemperatur hast du denn jetzt montiert?

Wünsche weiterhin gute Fahrt!

Die Öffnungstemperatur ist die selbe. So wie das gesehen habe gibt es für den M272 auch nur die Version von Thermostaten mit einer Öffnungstemperatur von 100 Grad.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. Juli 2022 um 17:22:34 Uhr:

Danke für die Auflösung, welche Öffnungstemperatur hast du denn jetzt montiert?

Wünsche weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. Mai 2022 um 23:01:20 Uhr:

Läuft die Wasserpumpe mit ordentlich Umwälzung? Wurde OEM oder zumindest OE verbaut oder Nachbau? Wurde richtig entlüftet? Wurde richtig gemischt? Wurde das richtige Zeugs verwendet?

Mit konstant 100 Grad wäre mir auch nicht wohl. Hat dowses Thermostat nicht 92 Grad Öffnungsthemperatur bei dem Motor? Kannst es auch mal ausbauen und in Wasser legen und dieses erhitzen und mit einem Thermometer gucken ab wann es öffnet.

hallo,ich verstehe deine Frage nicht:" wurde richtig entlüftet"? was kann man falsch machen- auffüllen -Motor starten - Heizung volle Kanne- nachfüllen- Probefahrt oder?