Konkurrenten vom Adam
Hallo zusammen
Mit wem muss man den Adam eigentlich vergleichen
mit dem Smart ,Fiat 500 ,Hyundai I10,Audi A1 , Citroen C1/Aygo/puegeot107 oder ist der Adam mit Up /Mii und Citygo zu vergleichen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
,,Die Theorie ausschließlich über Design zu gehen ist schon beim Insignia, Astra und GTC in die Hose gegangen."
Das mag für Deutschland stimmen wo das Image einer Automarke für viele Käufer eine übergeordnete Rolle spielt. Im europäischen Ausland sieht das anders aus. Dort wird den potentiellen Käufern nicht ständig von der Presse suggeriert das der Volkswagenkonzern die besten Autos baut. Diverse Vergleichstests in Autojournalen anderer Länder zeigen das andere Hersteller zum Teil besser sind als VW. Was der VW Konzern(speziell VW,Audi) beim Aussendesign in den letzten Jahren abgeliefert hat ist schon eine Zumutung. Das Innendesign wirkt dagegen edel, das muss man ihnen zugestehen. Um auf Opel zurückzukommen, ich glaube nicht das Opel ein Motorenproblem hat(ausser bei den früheren Dieselnmotoren). Hab mehrere Opel Modelle mit unterschiedlichen Motoren gefahren, nie Probleme gehabt. Viel Benzin oder Diesel haben die bei normaler Fahrweise nicht gebraucht. Was verändert werden müsste wäre eine bessere Motordämmung speziell für den Corsa weil der bei höheren Drehzalen laut wird. Wenn dann die Modelle noch 100-200kg leichter würden dann wäre der Spritverbrauch top und die Fahrleistungen wären besser. Das Gute bei den,,Opelmotoren" ist das sie ausgetestet sind und nicht erst bei den Kunden getestet werden. Ich hab den Adam auch schon Live gesehen, ich find ihn mehr als gelungen. Auch Innen hebt er sich klar vom Corsa ab, die verwendetem Materialien wirken hochwertig und stellenweise auch edel. Glaube schon das sich einige Käufer für den Adam finden werden.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mac.driver
Wir haben den Agila mit 97 PS, spritzig und niedrig im Verbrauch. Warum bieten sie diesen Motor nicht im Adam an? Schade!!
Siehe Suzuki Splash....
Apropos Suzuki Splash Opel Agila
Suzuki SX4 Fiat Sedici warum dan nicht doch 500 vs. Adam... So abwägig ist es nicht
Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Hallo zusammenMit wem muss man den Adam eigentlich vergleichen
mit dem Smart ,Fiat 500 ,Hyundai I10,Audi A1 , Citroen C1/Aygo/puegeot107 oder ist der Adam mit Up /Mii und Citygo zu vergleichen?
Hallo Roter Blitz,
die o. aufgeführten Auto`s sind im Vergleich zum neuen ADAM lediglich nur " Feld-Wald- und Wiesen-Auto`s ". Der ADAM ist neben seinem modernen Design und seinem aufsehenden Erscheinungsbild das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt. Proll-Autos gibt`s ja bekanntlich genügend.
Grüsse Joe
Ich frag mich gerade was Renault da fabriziert ??!
http://www.motor-talk.de/forum/renault-twinfun-t4461611.html
Neben Clio + Twingo einen Retro-R5 wiederaufleben lassend ??!
Ich hab's vorhin auch drüben WCF gesehen. Dachte zuerst, dass es nur ein Mule für den Smart ist. 🙂
Ähnliche Themen
joh, entweder das, bzw. halt dann schon die 3. Generation vom Twingo.
der soll doch auch auf dieser gemeinsamen plattform aufbauen (?), bzw. irgendwas hat sich aber ja wieder zerstritten.
nur wäre der hier vermutete heckantrieb+mittelmotor ja ziemlich typisch dafür.
Opel Adam vs. Audi A1 und Citroen DS3
Ich finde, diese Vergleiche sind unfair, da der Adam kleiner ist. In schon so manchen Testberichten konnte man lesen, dass der Adam zwar gut ist - aber weniger Platz bietet - ach was für ein Wunder??? Der A1 und DS3 sind 4m-Kleinwagen. Der Adam hat "nur" 3,7m - klar, dass man da dann irgendwo Platz einsparen muss. Erst wenn Opel den neuen Corsa bringt, kann man diesen dann gegen A1 und DS3 vergleichen - und dann kann nicht mehr "bla bla bietet zu wenig Platz bla bla bla" kommen.
Wenn man allerdings Lifestyle-Flitzer meint, kann man den Adam natürlich schon mit diesen Autos vergleichen.
Der nächste Twingo (III), 2014, zeichnet sich hiermit vor und nimmt wohl Anleihen am einstigen R5-Kult/ "Kleiner Freund",....
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Der nächste Twingo (III), 2014, zeichnet sich hiermit vor und nimmt wohl Anleihen am einstigen R5-Kult/ "Kleiner Freund",....
Danke für die Info. Der neue Twingo soll ein Smartphone anstatt Cockpit-Elementen haben - laut einer Studie ... das geht gar nicht, finde ich. Aber war nur eine Studie. Was ich bis jetzt vom Twingo gesehen hab, braucht sich der Adam keine Sorgen machen - der Adam hat ein viel schöneres Design (finde ich).
Diese vorab Studie Twin'Z, bzw. das Action-Model TwinFun sollte man nicht allzu ernst für das spätere Serienmodell nehmen !
Parallel könnte man auch den neuen Smart ForFour, auf gleicher Plattform zum Renault, hiermit noch anhängen. Aber der hüllt sich noch gänzlich als Mule, unter übergestülpter/gelängter Ex-Twingo-Karosse, bzw. könnte sich manches an den Vorab-Studien "forstars" + "ForUs" zusammenreimen...
PS: Mehr Radstand + Heckmotor/-Antrieb, sind dem Duo Renault/Smart schon mal sicher.
Der Opel Adam zählt zur Klasse der Kleinstwagen . Also eine Klasse unter dem VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Renault Clio und Fiat Punto, um mal die wichtigsten zu nennen. Die Konkurrenten des Adam heißen demnach VW Up, Ford KA, Renault Twingo und Fiat Panda / 500.
joh, manche nüchtern von der länge her - andere vom lifestyle her, wie MINI und A1
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
joh, manche nüchtern von der länge her - andere vom lifestyle her, wie MINI und A1
Spätestens dann, wenn der Corsa da ist und auch auf Lifestyle macht, ist hier ein fairer Vergleich mit dem "legendären" A1 möglich. Bis dahin kann man dem Adam ständig vorhalten: hat weniger Platz als der A1, ätschi bätsch (was für ein Wunder).
wie gesagt, nüchter an hand von fakten das seine.
doch es soll noch leute geben die rein vom aussehen her entscheiden können/wollen. und da gefällt manchen ein A1, der auf edel-mini macht und anderen ein flippig-individueller Adam.
Die 2.Reihe + Kofferraum zu Beiden ist solchen dann ziemlich egal. Im ggs. zu den Tests und Punktetabellen anderer.
Irgendwas hat der Adam! Sonst hätte sich Anzahl der Neuzulassungen nicht innerhalb eines Monats mehr als verdreifacht ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Irgendwas hat der Adam! Sonst hätte sich Anzahl der Neuzulassungen nicht innerhalb eines Monats mehr als verdreifacht ... 😁
Da wir als 2. Auto "nur" einen Corsa haben, benötige ich mehr Kofferraum - ansonsten würde ich mir sofort einen Adam bestellen. Für meine Frau kam der Adam leider zu spät. Ich bin jetzt nicht so der PS-Liebhaber oder der Bleifuß - oft ist es eh nicht erlaubt und klug ist es meistens nie - deshalb ist Design für mich wichtig und der Adam, der hat wirklich ein sehr ansprechendes Design und man kann so viel auswählen (das klingt jetzt nicht männlich, aber mir gefällt es). Es freut mich sehr, dass der Adam so gut ankommt - im Zeitalter der SUVs.
@ Opel: macht den Corsa jetzt ähnlich und er ist so gut wie gekauft 😉