Konkretes Angebot Seat Leon - Kaufen?

Seat Leon

Hallo,

Ich bin vorhin auf folgendes Auto gestoßen seat Leon

Der gefällt mir soweit echt gut! Ich wollte euch fragen, ob dieses Modell mit Motor etc soweit gut ist und wenig Probleme macht bzw ob ihr bei dem Angebot auch zuschlagen würdet.
Gibt es hier jemanden, der zu diesem Auto etwas zum Spritverbrauch sagen kann? Bei Spritmonitor finde ich das teilweise ziemlich unübersichtlich durch die ganzen Sondermodelle etc.

Ich bedanke mich schon mal 🙂

16 Antworten

Wenn er dir gefällt kauf ihn.
Bei Spritmonitor bist du schon richtig. Kannst auch den Golf mit dem Motor beim Verbrauch vergleichen.
Kaufen würde ich ihn nicht. Zu lahm ;-)

Zitat:

@illegut schrieb am 24. Juni 2016 um 15:17:28 Uhr:

Wenn er dir gefällt kauf ihn.
Bei Spritmonitor bist du schon richtig. Kannst auch den Golf mit dem Motor beim Verbrauch vergleichen.
Kaufen würde ich ihn nicht. Zu lahm ;-)

Gibt es denn bekannte Probleme mit dem TSI Motor oder andere Sachen, die man beachten muss?

Probleme gibt es mit jedem Fahrzeug von jedem Hersteller. Kannst immer Pech haben. Wenn du Garantie hast würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Nur beim 7 Gang DSG würde ich aufpassen.

Ok danke. Hätte ja sein können, dass bei diesem Modell in diesem Baujahr häufiger Fehler aufgetreten sind. Hatte beim VW Golf nämlich gelesen, dass die 1.2 TSI Motoren nicht so gut sein sollen, weil es da wohl oft Probleme mit der steuerkette oder so gab ( kenn mich mit Motoren nicht so gut aus). Deshalb hab ich konkret nachgefragt, weil VW und seat ja mehr oder minder eins sind und es sich hier ebenfalls um nen TSI Motor handelt.

Ähnliche Themen

Such hier mal nach dem Mängelthread.
Da kannst du vieles finden. Mach dich aber nicht verrückt, da in Foren Probleme konzentriert vorkommen. Es gibt tausende die zufrieden sind.

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-5f-t5564208.html

Der Motor hat keine Steuerkette sondern Zahnriemen.
Ich bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Und im Gegensatz zum 1.8 mit dem gleichen Drehmoment ist der hier günstiger im Unterhalt und Verbrauch. Und auf die 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht an. Und ACT braucht kein Mensch beim 4 Zylinder Motor, so wie es der 150 PS Benziner hat.
Ich habe ein Verbrauch von 6 Liter, aber das kommt auf den Fahrer an.
Kann den Motor nur empfehlen.

Auch schick:
http://ww3.autoscout24.de/classified/285528009?asrc=st|as

Der 140 PS macht mehr Spaß. Bin mal den 122 PS gefahren, hat mich nicht überzeugt.

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:43:23 Uhr:

Der Motor hat keine Steuerkette sondern Zahnriemen.

Ok danke :-D

Kann man sagen, dass Steuerketten im allgemeinen besser sind oder kommt es da auf die Nutzung etc an?

Ich bin der Meinung, dass das eher auf den Hersteller ankommt.
Bei VW gibt es halt auch Probleme mit sich längenden Ketten.
Die sind halt nicht umsonst wieder bei einigen Motoren auf Zahnriemen gewechselt.
Es muss dich aber nicht zwingend betreffen mit der Kette.

Ok danke :-D

Kann man sagen, dass Steuerketten im allgemeinen besser sind oder kommt es da auf die Nutzung etc an?

Heutige Zahnriehmen werden immer langlebiger, während viele Automobilhersteller mit ihren steuerketten Haltbarkeitsprobleme bekommen haben.
Ich sehe bei dem von dir ausgesuchten Auto/Motor keinerlei Probleme, was die Haltbarkeit des Motors/Zahnriehmen anbelangt.

Pech kann man immer haben. Da steckt man nicht drin.
Ist ein altes Stammtischthema. Für mich ist es wichtig das es funktioniert. Man kann sich auch zu viele Gedanken machen. Ein Fensterheber kostet um die 300€, ein LED Scheinwerfer schon 1000€. Ein Kratzer von vorne bis hinten bist du bei 2K €.
Wenn man sich um so einen Mist Gedanken macht sollte man vom Kauf absehen.

So,bin gerade von der Probefahrt des Seat Leons zurück. Habe neben dem diesem Wagen heute auch den Kia ceed 1.6 und den Ford Focus 1.0 Ecoboost gefahren und muss sagen, dass ich vom seat begeistert bin. Für mich das beste fahrgefühl, Ausstattung leicht bedienbar und auch vom Verbrauch inordnung. Nur das Soundsystem fand ich beim Kia besser. Ich schlafe zwar nochmal drüber, aber ich glaub, dass ich beim seat für diesen Preis zuschlagen werde :-)

Vielleicht eine Frage noch: ich hab das Autohaus auf den Preis angesprochen, weil mir das für die Ausstattung etc ziemlich preiswert vorkam. Die Begründung war, dass der Vorbesitzer einen Schwerbehindertenausweis hat und da er das Auto damals dadurch günstiger bekommen hat (anscheinend gibts dadurch erhebliche Vergünstigungen) konnten sie den Wagen preiswerter in Zahlung nehmen und ihn dadurch auch preiswerter als sonst verkaufen. Kann sowas sein? Wieso erhöhen Sie das Angebot da nicht und machen einen höheren Gewinn oder gibt es da Richtlinien?

Haben uns das Auto genau angesehen und konnten nichts negatives feststellen. Auch beim Fahren war alles super.

Deine Antwort