ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Mängel am 5F

Mängel am 5F

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:40

Hallo zusammen,

bisher gab es nur Kleinigkeiten die durch den Händler zügig behoben wurden.

Nun habe ich Feuchtigkeit in der rechten Rückleuchte entdeckt und heute reklamiert. Der :) machte Fotos und will dann eine Antwort von SEAT abwarten, ob komplett ausgetauscht oder nur abgedichtet werden darf :confused:. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass an den LED Leuchten etwas abgedichtet werden kann/darf.

Außerdem habe ich heute noch einen Wassereinbruch an der Beifahrertür beanstandet. Tritt immer mal wieder nach ergiebigen Regenfällen auf, obwohl das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abgestellt wurde. Das Wasser leckt dann zwischen Tür und Türverkleidung auf die Dichtung und von dort läuft es dann innen über den Schweller auf die Fußmatte. Merkwürdig ist nur, durch kräftiges Waschen mit dem Gartenschlauch lässt sich die Undichtigkeit nicht simulieren.

Am 29.1. hat mein X-Perience nun einen Werkstatttermin, mal sehen was dabei rumkommt.

Handelt es sich bei den Problemen um "bedauerliche Einzelfälle", oder sind das bekannte "Leiden" des 5F?

Gruß Oxebo

20151211-054333-1
20160111-111658-1
20160121-114500-1
Beste Antwort im Thema

Saudy du läufst zuviel ums Auto. Du musst endlich fahren dann sieht man sowas nicht mehr.

1099 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1099 Antworten

Rückleuchte ist bei Seat bekannt. Kann sowohl links als auch rechts auftreten und wird normalerweise anstandslos getauscht. Meine linke wurde auch schon getauscht.

Das Wasserproblem hatte ich an meinem 6er GTI. Mein :) hat es damals nicht weg bekommen.

Rückleuchte hinten links beim 1,4 tsi muss ich ebenfalls reklamieren.

Sieht aus wie auf deinem Foto.

Ich frage mich immer warum ständig sämtliche Sachen "nicht gefunden" werden.

Wenn unser Labor auch so arbeiten würde Gute Nacht.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:01

@illegut

danke für den Hinweis, dort hatte ich schon etwas quergelesen.

Dank der 21 Seiten wird es dort aber etwas unübersichtlich, außerdem betrifft es in meinem Fall ja den Leon ST.

Das Rückleuchtenproblem müsste dann ja ein Selbstgänger werden. Bin gespannt ob es an der Tür das gleiche Problem wie damals beim Golf 4 ist, Stichwort Aggregateträger.

Gruß Oxebo

am 21. Januar 2016 um 22:16

Es ist überraschend wieviele banale Fehler bei Seat vorkommen.

Die undichten Rückleuchten sowie die hängenden Scheinwerfer sind ja immer wieder ein Thema.

Auch gibt es genügend Autobesitzer die über Wassereinbrüche an der rechten Tür berichtet haben.

Verstehe es nicht, das immer wieder die gleichen Mängel auftreten....und Seat diese Mängel nicht in den Griff bekommt!

Es sind eigentlich Qualitätsmängel von den Zulieferern...besonders denen, der die Scheinwerfer und Rückleuchten liefert.

Auch die verschiedenen Mängel der Sitze...ist so ein Fall.:(:(:(

Würde man alle Mängel auflisten sind es so um die 10 Stck. die immer wieder auftreten.

Das liegt wohl mit daran, das bei Seat, genau wie bei VW und den anderen Töchtern, massiv bei den Zulieferern gespart wird. Und da dies zur Folge hat, das es einige Zeit dauert bis eventuelle Verbesserungen in die Serie einfliessen kommt es dann halt immer wieder mal vor.

rzz

am 21. Januar 2016 um 22:49

Würde das Qualitätsmanagement daran intensiver arbeiten..... hätte Seat eine erheblich zufriedener Kundschaft!!!

Es geht da meistens um Cent bzw. kleinere Eurobeträge... die zwar in der gesamten Produktionsgrösse viel Ertrag ausmachen.....aber meistens verliert man mehr an Umsatz, weil die Kunden unsicher werden über das entsprechende Produkt!

So bekommt man nie den Ruf los.... ein Billiganbieter zu sein.

Ist eben dem miserablen Konzerndenken des VW Konzern geschuldet!

Das können andere Konzerne echt besser und reagieren da schneller!

Bei meinem nervt eigentlich nur das Knistern in den Türen. Tritt nicht ständig auf, aber durchaus reproduzierbar. Leider gerade auf der Probefahrt des Freundlichen nicht, weswegen der sich jetzt ein bisschen anstellt und von mir ein Video haben will. Witzig auch die Herangehensweise: er checkt als erstes, ob es für mein Auto dazu ne TPI gibt - ist offensichtlich nicht der Fall, daher tut er sich ohne Nachweis schwer. Offenbar kann nicht sein, was nicht sein darf. Gut, sein Video kann er kriegen, bin bloß noch nicht dazu gekommen.

Jetzt bei der Kälte knistert es natürlich eh alles ein bisschen mehr, aber das sehe ich nicht ganz so eng. Bei -10 Grad darf so ein Auto dann auch mal knistern. Aber das übliche Gerappel stört mich dann doch und schmälert den insgesamt überzeugenden Eindruck ein wenig. Ich frage mich natürlich auch, wieso ein relativ neues Auto dieses Problem noch hat, obwohl es zum Zeitpunkt der Produktion bereits bekannt und per TPI abgestellt war. Na ja, noch bin ich guter Hoffnung, dass das Knistern beseitigt werden kann und dann sollte es passen.

am 21. Januar 2016 um 23:25

Ja... das ewige gibt es eine TPI oder nicht.

Für das Türknistern z.Zt. nicht!

Meine Heckklappe geht jetzt bei der Kälte nur noch ca. 15cm von alleine hoch!

Außerdem quietschen auch die Öffner.

Ist bei Ibiza Cupra auch so...da gibt's ein allgemeines Problem bei Seat-Modellen.

Wie schon gesagt: Viele kleine banale Probleme!

Manchmal frage ich mich, ob Seat Modelle überhaupt in der Kälte Finnlands bzw. Schwedens getestet werden...wenn ja wäre es noch schlimmer!

Oder kennen die in Spanien nicht die Winter in Mittel und Nordeuropa?

OK.... in Spanien ist auch immer wärmer!

Mal eine kleine Auflistung der Kleinigkeiten... die aber nerven:

1. Undichte Rückleuchten

2. Hängende Scheinwerfer

3. Klappern der Türen

4. Knirschen der Türverkleidungen

5. Fehler in der MFA Anzeige (versetzt)

6. Heckklappe schwergängig bei Kälte

7. Sirrgeräusche bei manchen Drehzahlen

8. Schlechte Scheibenwischer Qualität

9. Sitzpolster und Nähte mangelhaft

10. Teilweise Wassereinbrüche

11. Soundaktuator nicht optimal angepasst

am 22. Januar 2016 um 7:29

Den Touchscreen nicht zu vergessen. Bei Kälte macht der oftmals er will und lässt sich nicht bedienen

Mal eine kleine Meinungsäußerung dazu: Auch wenn die gleichen Fehler immer wieder auftauchen: Bitte nicht auf generelle Mängelhäufigkeit abzielen. Es schreiben nur die, bei denen sie auftreten, aber nicht die vielen zufriedenen Kunden. Trotzdem aber dürfte es eigentlich nicht so sein. Leider werden hier aber zu wenig Angaben zu Bj/Mj, Version, Sonderausstatung usw. gemacht, so dass man nicht sehen kann, ob ältere Fahrzeuge oder auch aktuelle Auslieferungen betroffen sind.

Heckklappe: Es ist physikalisch durch die Dämpfer bedingt. Dafür geht es bei Wärme umso besser.

Rückleuchten: Austausch dürfte kein Problem sein. Muss nicht mit Mängeln aus dem Bereich des Zulieferers sein, kann auch mit dem Einbau, Spannungen, Verwindungen zu tun haben. Die Rückleuchten sind nicht undicht sondern reißen.

TPI: Eine normale Prüfung, da sonst der :) der Dumme ist und auf den Kosten sitzen bleibt. Es sollte aber normal sein, dass er auch im Einzelfall der Sache nachgeht und sich ggf. an Seat D wendet.

Scheinwerfer: Tritt bei aktuellen Fahrzeugen wohl nicht mehr auf. Es gibt eine TPI: Software, Austausch.

Türen: Problem dürfte heute erledigt sein. Für bestimmte Fahrgestellnummern gibt es eine TPI mit Tausch der Wartungsklappen.

Scheibenwischer: Dürfte kein Problem mehr sein. Aber trotzdem unverständlich, da es mit unterschiedlichen Wischerblättern auftrat.

Wassereinbrüche: Ein arg übertriebener Begriff. Undichtigkeiten dürften aber nicht sein. Die Häufigkeit erkenne ich nicht. Trat wohl im Zusammenhang mit Panoramadach auf.

Sirrgeräusche: Subjektives Empfinden, Resonanzen?

Soundaktuator: Subjektives Empfinden je nach persönlichem Höreindruck und -vermögen. Die Intensität lässt sich problemlos verändern. Viele lassen ihn ganz deaktivieren.

Sitzpolster/Nähte: Bei der Polsterung tauchen eigentlich keine Probleme auf. Immer von der rein mechanischen Belastung abhängig: Gewicht, Ein-/Aussteigeverfahren. Probs mit den Nähten habe ich so noch nicht als häufigen Mangel beanstandet gelesen.

Fehler in der MFA-Anzeige: Habe ich als Häufung noch nicht gelesen. Welche denn? Die monochrome oder die farbige?

Ein Punkt fehlt aber: Manchmal leichtes Auslaufen von Wasser aus der Wasserdüse Heckscheibe. Tritt häufiger auf, weil kein Rückschlagventil verbaut ist. Gibt keine TPI. Nachrüstung aufgrund abweichender Durchmesser in den Konzernfahrzeugen mit etwas Aufwand machbar.

Insgesamt gesehen halte ich die Mängel noch für überschaubar. An meinem 5F SC FR Mj.14, EZ 11/13, bislang nicht einer dieser Mängel. Trotzdem wurde TPI für die Türen aufgrund Vorgabe durchgeführt.

am 22. Januar 2016 um 8:50

Dann solltest du einmal das Leon Forum lesen!

Da gibt es diese Probleme im großen Stil!

Alleine bei mir sind von den 11 aufgeführten Mängeln mal locker 8 aufgetreten bzw. noch vorhanden!!!

Bis auf die hängenden Scheinwerfer, sowie die Rückleuchten und die geringen Wassereinbrüche war alles dabei!

Das ist doch einwenig viel, hatte ich bisher bei keinen anderen Auto der verschiedenen Hersteller!

Setze bitte einmal deine Rosarote Seat Brille ab;)

Alleine deine Erklärung zu den Dämpfern der Heckklappe, entbehrt jeder Grundlage....so etwas habe ich bei allen BMW Modellen noch nie gehabt.

Auch die anderen Problemchen sind zum großen Teil auf mangelhafter Qualität bzw. Verarbeitung zurück zuführen!

Ist nun einmal ein Low Budget Hersteller.

An der Karre tritt doch praktisch laufend was anders auf, mal gehen die Fenster vorne nicht komplett hoch wenn diese nass sind....dann wieder ständige Fehlermeldungen bei auslesen des Fehlerspeichers usw. usw.

Alles zwar nur Kleinigkeiten.... die aber sehr nervig sind.

Einen gewissen Standard darf man ja mal erwarten, aber das alles spiegelt eigentlich die doch nicht so wertige Qualität im VW Konzern wieder!

Der Cupra ist das erste Fahrzeug aus dem Konzern seit dem Jahr 2000 bei mir, vorher gab es auch einige Passat, Golfs und einen A6...., da war die Qualität noch gut!

Edit:

Mit unseren gesamten BMW Modellen, immerhin 7 Stck. in unserer Familie in den letzten 10 Jahren, waren wir zusammen weniger in der Werkstatt, wegen solcher banalen Fehler... wie ich mit meinen Cupra in den letzten 10 Monaten.

Dafür hat der Ibiza Cupra meiner Frau seit 2 Jahren gar nichts, außer einem Ausfall der Nr. Schildbirne.

Es ist schon traurig.... das manche User diese Problematik nicht wahr haben wollen!

am 22. Januar 2016 um 9:21

Dann pack ich mal aus. FR ST 2.0 TDI DSG 150 Ponnys. Bisher waren 2 Rückleuchten, das Display des Media System Plus, ein Türkontaktschalter (Fahrer) ausgetauscht. Gebaut: 18.06.2014. derzeit 36.000 km.

Trotzdem bin ich mit dem Auto zufrieden. Es fährt total gut und hat gute Verbräuche. Ein Problem das nicht abgestellt wurde ist ein Geräusch aus dem DSG welches beim Lastwechsel auftritt.

Qualitätsmäßig mag da noch Luft nach oben sein, ich würde aber allgemein keinen Unterschied zu VW sehen. Mein Golf VI vorher war zwar weitgehend klapperfrei (außer bei großer Kälte), aber die bei Kälte knarzenden Heckklappendämpfer gab es dort genauso (bei allen meinen Gölfen). Finde ich auch nicht dramatisch bzw. empfinde es nicht unbedingt als Mangel. Dazu kamen dann beim letzten Golf nicht näher zu definierende Undichtigkeiten, die sporadisch dazu führten, dass die Frontscheibe von innen beschlug oder sogar gefror. Auch da weiß ich, dass es absolut kein Einzelfall war (andere Fälle vor allem bei Polo und Scirocco). Auch das Thema Fensterheber gabs beim Golf VI schon (sporadisch nicht zu schließen), ganz zu schweigen von den massenhaft gebrochenen Führungsschienen beim Golf IV (Fenster ließ sich nicht mehr schließen). Oder die reihenweise hopsgegangenen LMM an den TDIs früher (auch schon vor 2000).

Meine Familie fährt seit bald 25 Jahren ausschließlich VW bzw. ich jetzt ein anderes Konzernprodukt. Es gab immer wieder ärgerliche Kleinigkeiten, aber nie - toi toi toi - einen Liegenbleiber oder etwas wirklich Ernstes (doch, einmal: Kurbelgehäuseentlüftung am Lupo! Wurde aber auf Kulanz gemacht).

Insofern sehe ich Seat hier auf Augenhöhe in Sachen Qualität (wie auch immer man das bewertet), aber halt zum günstigeren Preis. Daher für mich nach wie vor attraktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen