Konfigurationshilfe

Audi Q5 8R

So, die Entscheidung ist so gut wie gefallen und ich sollte mir langsam über die Konfiguration Gedanken machen und hätte da natürlich die eine oder andere Frage und freue mich über Tipps und Hinweise.

Hier erst mal die aktuelle Zusammenstellung. Audi Code: ACMGGSE8

TDI 2.0 177PS S-tronic

Exterieur Farbe - 800,00 EUR

Gletscherweiß Metallic
Interieur Farbe

Sitze: Sportsitze vorn
Material: Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket
Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-schwarz-silber
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Sonderausstattung

Ablagepaket - 155,00 EUR (unsicher)
Adapterkabelset für Audi music interface - 55,00 EUR (unsicher)
adaptive light - 380,00 EUR (unsicher)
Audi music interface - 245,00 EUR (unsicher)
Audi sound system - 255,00 EUR (unsicher)
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar - 225,00 EUR
Dachreling schwarz - 0,00 EUR
Einparkhilfe plus - 780,00 EUR
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug - 0,00 EUR
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - 115,00 EUR
Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor - 0,00 EUR
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend - 490,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage - 270,00 EUR (unsicher)
Komfortpaket - 1.150,00 EUR
MMI® Navigation - 1.740,00 EUR (unsicher)
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht - 105,00 EUR
Radschrauben, diebstahlhemmend - 25,00 EUR
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) - 420,00 EUR
Seitenairbags hinten - 350,00 EUR
S line Sportpaket - 2.410,00 EUR
Standheizung/-lüftung - 1.420,00 EUR
Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket - 890,00 EUR
Volllackierung - 400,00 EUR
Winter-Aluminium-Schmiederäder im 7-Speichen-Design, Größe 7 J x 17 - 0,00 EUR
Winterpaket - 1.970,00 EUR
Zierleisten schwarz - 0,00 EUR
Audi Original Zubehör®

Gepäckraumschale - 70,00 EUR
Gummifußmatten für hinten, schwarz - 35,00 EUR
Gummifußmatten für vorne, schwarz - 45,00 EUR

Nachdem ich die Konfiguration gestern mal mit meiner Frau durchgegangen bin, ist das S Line Exterieurpaket raus geflogen, sie meint das muss nicht sein und ich empfinde es als verkraftbar, wenn ich alternativ die Volllackierung nehme. Der Haken daran ist, dass ich eigentlich auf jeden Fall das Optikpaket Schwarz haben wollte und das geht nicht in Verbindung mit der Volllackierung!!! Kann mir das jemand erklären???

Unklar ist mir z.B. noch der Punkt MMI, Radio und Telefon. Navi brauch ich nicht unbedingt und dachte daran das MMI weg zu lassen, aber der Verkäufer gestern meinte es steuert so viele Funktionen im ganzen Auto, dass man drauf nicht verzichten sollte.
Wichtig ist mir die Möglichkeit das iPhone ordentlich zum telefonieren einsetzen zu können und am besten auch für die Musik. Was genau braucht´s um ordentlich telefonieren zu können? Bei diesen verschiedenen Bluetooth Versionen blicke ich nicht ganz durch.
Um meine digitale Musik hören zu können brauche ich trotz MMI das AMI, oder? Das MMI kann nur SD und das ist ja in Verbindung mit iTunes nicht so toll! Mit AMI kann ich dann entweder einen iPod im Handschuhfach anschließen, oder das Kabel verlängern und an mein iPhone in einer Halterung anbringen, richtig???
Wie ist das mit dem Audi Sound System? Ist das deutlich besser, als die Standard Boxen und den Aufpreis wert???

Was haltet ihr von dem adaptive light? Ich hab in einen alten Thread gelesen, dass man darauf gut verzichten kann, aber ich finde es schwach, das der Q5 nicht mal standardmäßig das Nebellicht als Abbiegelicht einschaltet und habe daher das adaptive light mit rein genommen.
Kann ich bei überwiegendem Stadtverkehr getrost darauf verzichten, oder ist das Abbiegelicht so gut, dass es schon Sinn macht?

Ich bin sicher, es tauchen noch manche Fragen auf, aber beginnen wir mal hiermit...

Wie gesagt, würde mich sehr über Unterstützung bei der Konfiguration freuen.
Ach, und um das zu klären, klar ist das Auto nicht gerade billig und man sollte nicht auf jeden € schauen, aber ich hab nichts dagegen, wenn der Preis noch etwas sinkt, weil ich noch etwas weg lassen kann. 🙄

Beste Antwort im Thema

Lieber MCP,
Du möchtest einen Q5 kaufen, das haben sicherlich mittlerweile alle mitbekommen. Du bist nicht der Entscheidungsfreudigste und fragst lieber zehnmal andere , bevor Du selbst etwas unternimmst. Das sei Dir selbstverständlich zugestanden, aber jetzt schon den vierten Thread hier zu eröffnen, in dem es um Deinen Autokauf geht, das halte ich für reichlich übertrieben!
Ein Forum lebt auch von einer gewissen Übersichtlichkeit, bitte mach doch nicht für jedes Thema einen neuen Thread auf, vielen Dank und viel Spass beim Konfigurieren.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Wie der genaue Wortlaut war, bekomme ich grad nicht zusammen. Aber so viele Optionen gibt es da nicht.

Auf der SD-Karte habe ich zwar keine Wiedergabelisten, aber Unterverzeichnisse. Ich hatte zwar alles in ein einziges Verzeichnis gepackt, ich kann aber auch mal mit mehreren Verzeichnissen etwas "herumspielen". Morgen.

Nützlich ist m.E. die Option " zufällige Wiedergabe". Da greift das MMI zwar immer wieder auf den gleichen Musikbestand zu, spielt aber (hoffentlich) immer wieder andere Titel.

Gruss, Dieter

Vielleicht hat sich da ja doch auch was geändert beim VL? Soweit ich aber bisher verstanden hab, werden die Listen aber eben nicht ordentlich erkannt. Freu mich schon, wenn ich selbst rum spielen kann und so lang dauert´s ja jetzt auch gar nicht! 😁

Hallo MCP,

wo habe ich denn gesagt, dass es Wiedergabelisten auf der SD-Karte gibt?

Schau mal:

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

...
Auf der SD-Karte habe ich zwar keine Wiedergabelisten, aber ...

Entscheidend ist das "aber ...".

Du hast zwar keine Wiedergabeliste, aber Du kannst auf der SD-Karte Unterverzeichnisse anlegen.

Vorschlag: Für jede Wiedergabeliste legst Du ein Unterverzeichnis an und kopierst die mp3-Dateien da herein, die Du gerne in der Wiedergabeliste gehabt hättest.

Nun kannst Du entweder dem MMI sagen, dass er die Titel von der SD-Karte insgesamt spielen soll. Dann geht das MMI nacheinander durch alle Unterverzeichnisse und spielt alle Titel, die es auf der Karte findet, egal in welchem Verzeichnis.

Oder Du wählst erst ein Unterverzeichnis aus, setzt in den Einstellung in der Rubrik "Wiederholbereich" ein Häkchen bei "Ordner" - und schon spielt das MMI nur die Titel aus dem Ordner. Das ist in etwa so, als ob eine Wiedergabeliste abgespielt würde.

Angezeigt wird bei jedem Titel der Interpret, der Titel, der Albumtitel und das Cover. Vielleicht ist die Anzeige mit dem AMI etwas bunter - aber beim Fahren schaue ich eh' nach draussen.🙂

Streaming vom "Ei" klappt übrigens auch prima via Bluetooth, allerdings werden dabei keine Cover angezeigt. Aber meine favorisierte Datenquelle ist ja sowieso die SD-Karte: gute Funktionalität bei minimalem Aufwand.

Gruss, Dieter

Ich hab doch nicht gesagt, dass du das gesagt hättest...
Das es mit dem "Ei" per BT funktioniert, war der Grund, warum ich ja im letzten Moment doch noch das MMI plus gewählt habe. ;-)
Du hast Recht, wenn es so mit Ordnern auf der SD funktioniert, ist das ja quasi das Selbe wie mit den Wiedergabelisten. Man kopiert halt dann nicht die List, wie sie ist, sondern nur den Inhalt in den entsprechenden Ordner, aber das ist ja nun kein großer Aufwand.

Ich freu mich schon da selbst rum zu spielen und bin sehr gespannt auf das Audi Sound System!!! B&O fand ich dann doch übertrieben teuer, aber das Sound System soll ja auch schon ganz gut sein.